Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Diagnose und Intervention im Prozess der Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen (Seminar)

Dozent/in: Dietmar Gölitz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Helmke stellt aus Sicht der pädagogischen Psychologie dar, wie die vielfältigen Befunde der empirischen Lehr-Lern-Forschung (z. B. zur Entwicklung interindividueller Differenzen, zum Klassenmanagement, zur Rolle von Diagnostik und Evaluation) für die Qualitätsentwicklung in Schulen nutzbar gemacht werden können. Im Seminar geht es um eine kritische Würdigung seiner Position. Das Seminar orientiert sich an den Prinzipien problembasierten Lernens.

Die Regulation von Wohlbefinden, Angst und Stress als Voraussetzung und Ziel professioneller Interaktionen (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Lehrkräfte haben in doppelter Weise mit Wohlbefinden, Angst und Stress zu tun: Sie benötigen diese Regulationskompetenzen für die eigene Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung und sollen diese Kompetenzen in Erziehung, Unterricht, Training und Beratung anderen Personen vermitteln. Diese Veranstaltung gehört zum Inhaltsbereich "Beratung und Coaching"!

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vorlesung)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 3
Einzeltermin | Di, 02.02.2010, 18:15 - Di, 02.02.2010, 19:45 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Di, 23.03.2010, 18:15 - Di, 23.03.2010, 19:45 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Inhalt: Basiswissen zu Testkonstruktion und Testgütekriterien Normen Bezugsnormen Screening-Verfahren für die Schule Lernstörungen Verstehen von Gutachten

Aggressives Verhalten und Ärgerregulation (Seminar)

Dozent/in: Bernhard Sieland

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Bedingungen, Erscheinungsformen und Folgen von aggressivem Verhalten aus der Sicht von Fachleuten, Tätern, Opfern, Zuschauern sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention für den Umgang mit Ärger, (verbale) Misshandlung, Mobbing und aggressivem Verhalten von PädagogInnen. Diese Themen werden auf die berufliche und private Lebenswelt der Studierenden bezogen.

Diagnostik und Förderung bei Lernstörungen (Seminar)

Dozent/in: Eva Neidhardt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 09.01.2010, 09:15 - Sa, 09.01.2010, 14:45 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Nach einer Einführung in den "Teufelskreis Lernstörungen" werden diagnostische Grundbegriffe behandelt. Tests zu ausgewählten Bereichen (z.B. Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche, AD(H)S) werden im Anschluss vorgestellt. Bei der Wahl der Bereiche haben die Teilnehmer/innen Mitsprache-Recht. Zusätzlich wird eine Anknüpfung an die lokalen Strukturen zu Hilfe und Förderung bei Lernstörungen erarbeitet.