Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Diagnose und Intervention in problematischen Unterrichtssituationen (Seminar)
Dozent/in: Dietmar Gölitz
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.005 Seminarraum
Inhalt: Das Seminar hat die Analyse problematischer Unterrichtssituationen anhand von Überlegungen von Hans-Peter Nolting sowie Dan Olweus zum Inhalt. Im Vordergrund stehen Simulationen problematischer Unterrichtssituationen mit Videofeedback und Gruppenpräsentationen der Studierenden. Dabei wird es darum gehen, ein praxisrelevantes diagnostisches Kategoriensystem zu entwickeln, auf dessen Basis über Präventions- und Interventionsmaßnahmen bei Unterrichtsstörungen entschieden werden kann.
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Psychologie im pädagogischen Feld
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
- Lehramt an Realschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Diagnostik
Die Regulation von Wohlbefinden, Angst und Stress als Voraussetzung und Ziel professioneller Interaktionen (Seminar)
Dozent/in: Bernhard Sieland
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Lehrkräfte haben in doppelter Weise mit Wohlbefinden, Angst und Stress zu tun: Sie benötigen diese Regulationskompetenzen für die eigene Leistungsfähigkeit und Gesunderhaltung und sollen diese Kompetenzen in Erziehung, Unterricht, Training und Beratung anderen Personen vermitteln. Diese Veranstaltung gehört zum Inhaltsbereich "Beratung und Coaching"!
- Lehramt an Grund- und Hauptschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Psychologie für Veränderung in der Schule
- Lehramt an Realschulen - Professionalisierungsbereich: Bildungswissenschaften - Psychologie für Veränderung in der Schule
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Psychologie im pädagogischen Feld
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Kerncurriculum - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
- Masterprogramm Education: Educational Sciences - Major Bildungswissenschaft - Psychologische Diagnostik und Intervention im pädagogischen Feld
Psychologie der Schule - Psychologie für die Schule (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Die veranstalötung behandelt unterschiedliche Themen der Pädagogischen Psychologie, die sich auf die Schule beziehen: (1) Wie nehmen Schülerinnen und Schüler die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (2) Wie nehmen Lehrer die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (3) Aggression und Gewalt in der Schule – neue Ergebnisse und neue Interventionsmöglichkeiten (4) Angst und Wohlfühlen in der Schule (5) Gruppendynamik und soziale Kompetenz in der Schulklasse (6) Schul- und Klassenklima und die gute gesunde Schule (7) Erinnerungen an die Schule – die Schule von morgen – Eine Erkundung
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Psychologie im pädagogischen Feld
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
Theorie und Praxis der Gestaltpädagogik zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von zukünftigen Lehrkräften (Übung)
Dozent/in: Dagmar Bätge-Friedrich
Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | W 122
Inhalt: Themenfeld: 16.10.2009 Das Menschenbild in der Gestaltpädagogik 23.10.2009 Stärkung meines Selbstbewusstseins 30.10.2009 Bewusster Umgang mit Nähe, Vertrauen, Abgrenzung und Distanz 06.11.2009 Bedeutungsvolle und unsinnige Kommunikation 13.11.2009 Die Bedeutung von Festhalten und Loslassen 20.11.2009 Rückmeldung geben und empfangen 27.11.2009 Verbesserung meiner Teamfähigkeit 04.12.2009 Mein Umgang mit Macht, Einfluss und Konkurrenz 11.12.2009 Konstruktiver Umgang mit Stress 18.12.2009 Gruppenrituale 08.01.2010 Bewusstes Wahrnehmen von Stimme und Inhalt bei mir und anderen 15.01.2010 Aus Schmerzerfahrungen lernen 22.01.2010 Elternbotschaften 29.01.2010 Kreative Medien in der Gestalt-Pädagogik