Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Einführung in die Analyse von Fernsehserien (Proseminar)
Dozent/in: Kathrin Rothemund
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 11.117 Seminarraum
Inhalt: Das Fernsehen als zentrales Medium der Populärkultur präsentiert in der Fernsehserie sein ganz eigenes Konzept der Fiktion, welches wesentliche übergreifende Eigenheiten wie Programmstruktur, Serialität und Wiederholung aufgreift. Anhand unterschiedlicher Serienkonzepte und unter Berücksichtigung von verschiedenen Fernsehtheorien soll daher ein Zugang zu Narration und Ästhetik im Fernsehen entwickelt und durch exemplarische Analysen vertieft werden. Die Fortschreibung einer Erzählung über Episoden und Staffeln hinaus soll gerade im Hinblick auf Figurenkonstruktion, Einbindung von Stereotypen, raum-zeitliche Komponenten und Wiederholungsmuster betrachtet werden. So werden nicht nur unterschiedliche Serientypen und –genres thematisiert, sondern auch fernsehhistorische Entwicklungen sichtbar gemacht.
Erfolgskontrolle von PR (Seminar)
Dozent/in:
Facetten des Radiojournalismus (Seminar)
Dozent/in: Andreas Sperling
Termin:
Einzeltermin | Do, 18.10.2007, 18:30 - Do, 18.10.2007, 19:45 | C 11.008 Lernwerkstatt
Inhalt: Es handelt sich um eine Überblicksveranstaltung. Sie bietet den TeilnehmerInnen einen Einblick in verschiedene Bereiche des Hörfunk-Journalismus, von den Nachrichten über die Moderation bis zu Sport und Kultur. Das Seminar findet an fünf bis sechs Terminen während des Semesters statt, zum Teil in Hamburg. Der Lehrbeauftragte ist Redakteur beim NDR in Hamburg. Vorbesprechung am Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18.30 Uhr.
Interface/ Schnittstelle. Vom Apple GUI über das Internet zum interaktiven Display. (Seminar)
Dozent/in: Malte Hagener
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 11.117 Seminarraum
Inhalt: Das Interface bzw. die Schnittstelle bezeichnet den Berührungspunkt zwischen einem Medium und einem Menschen, also einen Ort des Kontaktes und Austauschs zweier unterschiedlicher Systeme. Mit dem Aufstieg des Computers zum Leitmedium in den letzten Jahrzehnten nimmt diese Schnittstelle eine Schlüsselsituation für die Medien ein.
Kommunizieren mit Erfolg. Praxisseminar mit Fallübungen (Seminar)
Dozent/in: Wolfgang Müller-Michaelis
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:00 - 17:00 | 24.10.2007 - 01.02.2008 | C 14.001 Seminarraum
Inhalt: PR und Fundraising für gemeinnützige Projekte mit fallübungen
Neuausrichtung am Kultur- und Freizeitmarkt (Arbeitsgemeinschaft)
Dozent/in: Berno Haller MA MPA
Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 11:45 | 22.10.2007 - 01.02.2008 | C 12.015 Seminarraum
Inhalt: Im SS 2007 entwickelte eine Seminargruppe ein neues Konzept für den Betrieb einer Anlage von Ferienbungalows in Bad Bevensen. Diese Empfehlungen werden nunmehr umgesetzt. Die Empfehlungen betreffen neben einigen baulichen Maßnahmen insbesondere eine Ausrichtung an neuen Zielgruppen und Maßnahmen, die im weiteren Sinne mit Umweltbildung verbunden sind. Im Einzelnen werden folgende Aufgaben anstehen: - Umbau der Gebäude mit der Zielrichtung einer Bildungseinrichtung zu regenerativen Energien - Vorbereitung von Marketingaktivitäten, die ab Januar beginnen - Entwicklung der bereits skizzierten Bildungs- und Erlebnisangebote - Konkretisierung der Ausstattungsbedarfe und Unterstützung der Einwerbung von Spenden
- Bildungswissenschaften - Studienschwerpunkt Organisation - 8.4 - Organisationsentwicklung und Organisationsberatung
- Umweltwissenschaften - Hauptstudium - Wahlpflichtfächer - 78000 Umweltökonomie / Umweltmanagement / Tourismusmanagement (W5)
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Grundstudium - B2 Analyse und Praxis
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Pflichtveranstaltungen
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach BWL (Unternehmensführung, Rechnungswesen und Marketing) - Hauptstudium - Wahlpflichtbereich
Von der Idee zum Konzept: Planung einer PR-Kampagne am Beispiel "Aktionsbündnis AIDS" (Seminar)
Dozent/in: Renate Giesler
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 9.102 Seminarraum
Inhalt: Einführung in die Konzeption von PR-Kampagnen. Mit praktischen Beispielen (Kampagne "AIDS bewegt" und am Beispiel der Stadtreinigung Hamburg)