Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement (Seminar)

Dozent/in: Erik G. Hansen, Stefan Schaltegger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 09.11.2010 | C 13.7 Labor
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 11.307
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 16.11.2010 - 30.11.2010 | C 11.320
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 07.12.2010 - 04.02.2011 | C 12.101 b

Inhalt: Das Modul besteht aus zwei Einheiten: erstens aus einer Elearning-Kurseinheit mit Selbstchecks, Lehrbuchverarbeitung und Multiple Choice Test und zweitens aus einer Präsenzveranstaltung zu marktorientiertem Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsmarketing. Die englischsprachige Kurseinheit „Corporate Sustainability“ liefert eine Einführung in die Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements und schafft ein Verständnis für unternehmerische Nachhaltigkeit (Corporate Sustainability). Studierende mit guten Vorkenntnissen zu unternehmerischer Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement können diese Elearning-Kurseinheit sehr effizient bearbeiten und ihren Wissensstand mit einem Multiple-Choice Test überprüfen. Studierende ohne Vorkenntnisse erhalten eine gute Einführung zu Corporate Sustainability, die in Kombination mit dem Grundlagenlehrbuch und einem Multiple-Choice Test den erforderlichen Überblick schafft. Den Schwerpunkt des Präsenzseminars "Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsmarketing“ bildet die absatzmarktwirtschaftliche Sichtweise des Nachhaltigkeitsmanagements. Dabei werden durch praxisnahe Beispiele Theorie und Praxis zusammengeführt und ein fundiertes Verständnis von Nachhaltigkeitsmarketing aufgebaut.