Liebe Studierende,
liebe Mitglieder und Angehörige der Leuphana,

wie Sie wissen, feiern wir traditionellerweise am Ende des Semesters den Abschluss des akademischen Jahres mit dem dies academicus. Gemeinsam werfen wir einen würdigenden Blick auf großartige Leistungen der akademischen Gemeinschaft in Forschung, in Lehre und im Engagement für die Gesellschaft. Im feierlichen Rahmen des dies academicus treten all diejenigen in den Fokus, die sich in besonderer Weise in den letzten beiden Semestern verdient gemacht haben und wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen an dem Geleisteten, dem Wegbereitenden, dem Unterstützenden. In diesem Jahr können wir aufgrund der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus leider zu diesem wichtigen Tag für unsere Hochschulgemeinschaft nicht persönlich zusammenkommen. Dennoch ist es ein großes Anliegen, dass wir großartiges und ungebrochenes Engagement unserer Studierenden in unserer Universität sichtbar machen.

Das studentische Engagement ist hier an der Leuphana fester Bestandteil des Studienmodells und des Campuslebens. Daher möchten wir, exemplarisch für das große und weitreichende Engagement vieler Studierenden an der Leuphana, ein Projekt würdigen, das sich durch besonderes Engagement in den besonderen Herausforderungen dieser schwierigen Zeit auszeichnet. Auch wenn wir diese Ehrung nicht persönlich und mit einem persönlichen Händedruck vornehmen können, möchte ich Ihnen das Projekt vorstellen, das für den Preis für ehrenamtliches Engagement von Studierenden ausgewählt wurde.

Es handelt sich um das studentische Projekt „Lebendiges Lüneburg“, ein Modellprojekt zur Stärkung der Vernetzung zwischen engagierten Lüneburger*innen. „Lebendiges Lüneburg“ schafft dabei gemeinsam mit den Menschen in der Hansestadt Lüneburg und im Landkreis einen Ort für Vernetzung und Begegnung. Durch die vielfältigen Formate und Aktionen der Projektbeteiligten wurde ein weitreichendes und diverses Angebot der Unterstützung mit sehr innovativen wie auch kreativen Ansätze des Zusammenbringens, des Zusammenhaltens und des Vernetzens unterschiedlichster engagierter Personen geschaffen, das einer breiten Zielgruppe verschiedener Altersgruppen und Generationen zugänglich ist. Dabei wurde der Zugang stets in vorbildlicher Weise barrierearm und durch die bedachte wie auch vielfältige Wahl der Sprachangebote in den Formaten weitreichend international zugänglich angelegt. Hervorzuheben ist der hohe Wirkungsgrad in die Hansestadt Lüneburg und die Region hinein und der bereits ersichtliche wie auch zu erwartende Vernetzungserfolg der unterstützten Projekte und Formate auch in kürzester Frist.

„Lebendiges Lüneburg“ bietet auch angesichts der aktuellen Ausnahmesituation im Rahmen des Coronavirus ein vielfältiges Angebot im Sinne der Projektidee: die persönliche Unterstützung durch Beratung, die digitale Erläuterung und Bereitstellung von Informationen, kalendarischen Übersichten, unterhaltend-motivierenden Beiträgen im Internet, sowie digital und analog nutzbaren Arbeitsmaterialien.

Die strukturierte und professionelle Vernetzung von und mit 60 teilnehmenden Lokalgruppen, dem Dachverband studentischer Initiativen, Lüneburg Solidarisch, dem mosaique Haus der Kulturen, der Lüneburger Stadtverwaltung und dem Projekt Lüneburg 2030+ ist dabei vorbildlich. Ebenso zu erwähnen sind die bereits definierten zukünftigen Projektvorhaben. Hierzu zählen unter anderem die Umsetzung von digitalen Ressourcendepots, der redaktioneller Berichterstattung zum Wandel in Lüneburg wie auch die akademische Anbindung im Rahmen von Lüneburg 2030+ im Sinne des Service Learnings an der Leuphana Universität.

Die Jury-Mitglieder sprechen sich mit deutlichem Votum für die Auszeichnung der an der Initiative „Lebendiges Lüneburg“ beteiligten und engagierten Studierenden aus, verbunden mit einem großen Dank an alle Mitwirkenden für die Begeisterung in ihrem Schaffen sowie den besten Wünschen für die weitere Entwicklung des mit großem Potenzial ausgestatteten Projekts.

Dem Votum der Auswahljury und den Wünschen für die weitere Entwicklung des Projekts schließe ich mich an dieser Stelle und mit großer Freude an und bin mir sicher, dass in der Universität als Gemeinschaft, egal wo sich jede und jeder Einzelne derzeit befindet, ein ebenso anerkennender Zuspruch bestehen wird. Für das Projekt „Lebendiges Lüneburg“ werden in diesem Jahr stellvertretend ausgezeichnet die Studierenden Sara Schulte, Felix Englisch, Ole Krickau, Moritz Niklas Meister und Jonas Schröder - Ihnen mein herzlichster Glückwunsch und vielen Dank für dieses vorbildliche und innovative Engagement.

Ich freue mich, dass der Alumni-und Förderverein diese Auszeichnung außerdem mit einem Betrag von 500 Euro unterstützt. Der Alumni- und Förderverein ist ein stetig wachsendes Netzwerk von 1.400 Mitgliedern und vernetzt weltweit über 20.000 Ehemalige. Mit 37 Jahren Erfahrung in der Studierendenförderung trägt der Verein mit verschiedenen Veranstaltungen zum Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis bei und fördert regelmäßig Projektvorhaben von Alumni, Studierenden und studentischen Initiativen. Der Verein zeichnet zum wiederholten Mal den im Rahmen des dies academcius verliehenen Preises für ehrenamtliches studentisches Engagement an der Leuphana aus.

Für Ihr Projekt wünsche ich Ihnen im Namen des Präsidiums, der Auswahljury und der Hochschulgemeinschaft weiterhin alles Gute, viel Erfolg und Freude am Wirken

Sascha Spoun