Doktorand_innen und Habilitand_innen des UNESCO-Chair

NameTitel der DissertationAbschluss
Adomßent, Maik Umweltkommunikation in der Landwirtschaft. Eine empirische Untersuchung der bäuerlichen Landwirtschaft als kommunikative Lernsituation im Kontext nachhaltiger EntwicklungDr.phil. (2004); Dr.phil.habil. (2011)
Barth, MatthiasGestaltungskompetenz durch Neue Medien? Die Rolle des Lernens mit Neuen Medien in der Bildung für eine nachhaltige EntwicklungDr.phil. (2007); Dr.phil.habil. (2012)
Braun, Marie-LuiseUmweltkommunikation im Lokalteil von Tageszeitungen. Eine Untersuchung zur Kritik am UmweltjournalismusDr.phil (2003)
Burandt, SimonDie Szenarioanalyse als Lernsetting einer nachhaltigen EntwicklungDr.phil. (2011)
Degenhardt, LarsPioniere Nachhaltiger Lebensstile. Analyse einer positiven Extremgruppe mit bereichsübergreifender Kongruenz zwischen hohem nachhaltigen Problembewusstsein und ausgepräg-tem nachhaltigen HandelnDr.phil. (2006)
Fischer, DanielDer Beitrag von Schule zur Bewältigung der globalen KonsumherausforderungDr.phil. (2014)
Godemann, JasminLeitbildimplementierung in Organisationen. Chancen und Möglichkeiten einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in KindergärtenDr.phil. (2001) (Betreuerin: Prof.Dr. Ute Stoltenberg); Dr.phil.habil. (2009)
Hetze, KatharinaCSR-Berichterstattung als Teil unternehmerischen Kommunikationsmanagement und als Beitrag zur Unternehmensreputation
Dr.phil. (2016)
Ignotaite, AkvileNachhaltigkeitskommunikation von multinationalen Unternehmen: Eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung von kulturellen und institutionellen UnterschiedenDr.phil. (2016)
Juretzek, SaskiaDie Bewältigung von Corporate Sustainability – Dilemmata im Rahmen der Umsetzung von Corporate Sustainability-Strategien. Eine DelphiStudie zu Kompetenzen und Rahmenbedingungen zur Dilemma-BewältigungDr.phil. (2015)
Kleinhückelkotten, SilkeSuffizienz und Lebensstile.  Ansätze für eine milieuorientierte NachhaltigkeitskommunikationDr.phil. (2005)
Krikser, ThomasThe contribution of foundations to an ecofriendly and sustainable developmentDr.phil. (2016)
Kurrat, AnnikaBildung für eine nachhaltige Entwicklung in der GrundschuleDr.phil. (2010)
Molitor, HeikeNachhaltige Entwicklung unter globaler Perspektive – Lokale Initiativen als Möglichkeitsraum Lebenslangen LernensDr.phil. (2002)
Prien-Ribcke, SvenArbeitstitel: Demokratie durch Bildung – theoretische Überlegungen zu einer transformativen BildungIn Bearbeitung
Pyhel, ThomasInstrumente effektiver Nachhaltigkeitskommunikation. Anforderungen und Rahmenbedingungen am Beispiel von AusstellungenDr.phil. (2013)
Richter, SonjaArbeitstitel: Globales Lernen im Freiwilligendienst?! Eine rekonstruktiv-typologisierende Studie zur Qualität von Lernen im Kontext von Freiwilligendiensten im Globalen Süden.In Bearbeitung
Rieckmann, MarcoDie globale Perspektive der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine europäisch-lateinamerikanische Studie zu Schlüsselkompetenzen für Denken und Handeln in der WeltgesellschaftDr.phil. (2010)
Singer-Brodowski, MandyStudierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung StudierenderDr.phil. (2016)
Storksdieck, MartinField Trips in Environmental EducationDr.phil. (2006)
Sundermann, AnnaArbeitstitel: What drives students to change society? – The role of Higher Education for Sustainable Development for students’ engagementIn Bearbeitung
Timm, JanaSustainable EntrepreneurInnen: Ihr Lebensweg als Lerngeschichte und was wir von ihnen Lernen könnenDr.phil. (2018)
Wohlers, LarsInformelle Umweltbildung am Beispiel der deutschen NationalparksDr.phil. (2003)

 Stand: 11.01.2019