Digitale Lehre

Die Leuphana stellt ihren Lehrenden vielfältige digitale Tools und Plattformen für die Lehre zur Verfügung. Diese Seite dient einem ersten Überblick. Für weitere Informationen zu digitalen Tools und Plattformen sowie der Produktion von Medien finden Sie auf den Leuphana-Seiten von Lehrservice und MIZ Unterstützungsmaterialien wie Handreichungen, Anleitungen, Linksammlungen und Beispiele sowie Informationen zu den Ansprechpersonen.

Szenarien digitaler Lehre

Die folgenden Szenarien sind als Vorschläge für die Veranstaltungsdurchführung zu verstehen. Sicher werden Sie aus Ihrer breiten Lehrerfahrung heraus viele weitere Möglichkeiten sehen und erproben:

Stufe 1: Moderiertes Selbststudium

Sie stellen den Studierenden über myStudy Literatur sowie geeignete Fragestellungen bzw. Aufgaben bereit, die die Studierenden bearbeiten müssen. Die Ergebnisse laden die Studierenden entweder in myStudy hoch oder schicken sie Ihnen per Mail zu. Gut wäre es auch, regelmäßig zum Termin der Lehrveranstaltung gemeinsame Formate aller Seminarteilnehmer*innen vorzusehen (für den mündlichen Austausch vorzugsweise Zoom, für den zeitgleichen schriftlichen Austausch das myStudy-Forum oder Etherpad).

Eine Anleitung zur Nutzung von ZOOM finden Sie im Anleitungs-Wiki des MIZ (https://anleitungen.leuphana.de/, über VPN erreichbar). Umfangreiche Support-Informationen finden Sie auch im Help Center von ZOOM: https://support.zoom.us/hc/de

Informationen zum myStudy-Forum und Etherpad finden Sie hier: https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/support-tools/digitale-plattformen-und-tools/digitale-lehre-ganz-einfach.html

Stufe 2: Integration von Multimedia-Elementen

Zusätzlich zu den Optionen unter 1 besteht die Möglichkeit, die Lehre mit einfachen Mitteln digital zu unterstützen, indem Sie z.B. das Forum in myStudy nutzen oder mithilfe der Aufnahmefunktion von Powerpoint selbst besprochene Folien oder mit dem eigenen Smartphone produzierte Audiodateien in myStudy hochladen.
Hinweise und Anleitungen, wie Sie mit ganz einfachen und bekannten Mitteln ihre Lehre bestreiten könnten, finden Sie hier.

Stufe 3: Moodle-Kurs und weitere digitale Tools

In Ergänzung zu den Varianten 1 und 2 wird gerade die Möglichkeit geschaffen, dass Sie sich sehr einfach über entsprechende Buttons im myStudy einen Moodle-Kursraum für ihre Veranstaltung generieren können. Um auch hier den Einstieg zu erleichtern, haben wir 3 vorstrukturierte Kurs-Templates entwickelt. Diese Kurs-Templates können individuell angepasst und erweitert werden. Anleitungen, Tutorials und Unterstützungsmaterialen zu Moodle finden Sie hier.

Maßnahmen und Angebote

Die folgenden Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Die vorliegende Website wird kontinuierlich aktualisiert, so dass Sie hier immer den aktuellen Stand abrufen können.

1. Handreichung "Digital Lehren und Lernen mit einfachsten Mitteln". Die Handreichung und weitere Tipps, wie Sie digitale Lehre mit einfachen Mitteln umsetzen können, finden Sie hier.

2. Support Team Digitale Lehre: für alle Fragen rund um das Thema Digitale Lehre können sich Lehrende der Leuphana über die folgende Funktionadresse an das Support Team wenden: digi-support@leuphana.de. Für Studierende steht weiterhin ein studentisches Supportteam für studentische Anfragen und Bedarfe zur Verfügung, das über folgende Funktionsadresse erreichbar ist: stud.digi-support@leuphana.de

3. Stabile Videokonferenz-Systeme für große Gruppen. Zur Unterstützung der Arbeit im Home-Office und als ein wichtiges Tool zur Umstellung auf Online-Lehre führt die Leuphana die Videokonferenz-Lösung ZOOM ein. ZOOM ermöglicht die Durchführung von Video- und Telefonkonferenzen in hoher Qualität mit bis zu 300 Teilnehmer*innen. Weitere Informationen und Anleitungen sowie Termine für Schulungen zu Zoom finden Sie hier.

4. Leuphana-Videoplattform myVideo. Mit myVideo steht eine Videoplattform zur Verfügung, auf der Lehrende ihre Audio- und Videodateien unabhängig von ihrer Dateigroße für Studierende bereitstellen können. Je nach Einstellung können die Studierenden die bereitgestellten Videos dort anschauen (streamen) oder herunterladen. Im Gegensatz zu YouTube können über myVideo Videos in einem nicht-öffentlichen Raum bereitgestellt werden, auf den z.B. nur Personen mit myStudy-Account Zugriff haben. Weitere Informationen und Anleitungen zu myVideo finden Sie hier.

5. Online-Kurse mit Moodle. Ab sofort können Sie in Ihren myStudy-Kursen zusätzlich einen Moodle-Kurs generieren lassen. Ergänzend zur Informations- und Kommunikationsplattform myStudy steht mit Moodle eine Lernplattform zur Verfügung, über die sich digitale Kursräume mit entsprechenden Lehr-/Lernszenarien gestalten lassen. Für die Einrichtung von Moodle-Kursen stehen drei vorstrukturierte Kurs-Templates bereit, die Sie über einen Button in myStudy unter dem Reiter "Onlinelehre" anlegen können. Informationen dazu, was Ihnen Moodle bietet, wie sie Sie die Kurse einrichten können sowie Anleitungen und Supportangebote finden Sie hier.

6. Strukturierte und kommentierte Linksammlung. Zur Linkssammlung kommen Sie hier.

7. Diskussionsforen: In diesen Diskussionforen können Sie sich auf kollegialer Ebene zu Themen, Fragen, Erfahrungen usw. rund um die digitale Lehre austauschen. Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, müssen Sie sich zuerst bei Moodle anmelden. Verwenden Sie dafür bitte einfach Ihren myStudy Nutzernamen und Passwort. Zu den Foren kommen Sie hier.