Lehrservice

Profil und Aufgaben - Über uns

Als Serviceeinheit für Lehre und Lehrentwicklung unterstützt der Lehrservice Lehrende bei der Vorbereitung, Umsetzung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen sowie von Modulen und Studienprogrammen. Schwerpunkte bilden vielfältige Supportangebote insbesondere im Bereich der digitalen Lehre, die Unterstützung und Koordination von Antragsstellungen sowie Angebote zur individuellen Weiterqualifizierung.

Im Rahmen des Qualitätspakt-Lehre-Projekts "Leuphana...auf dem Weg!" bringen die Fachreferent*innen des Lehrservice zudem ihre fundierte didaktische Expertise in eine Vielzahl von Lehrentwicklungsprojekten mit ein. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei gemäß Universitätsentwicklungsplanung die fünf Interaktionsfelder dialogorientierte, digitale, diversitätsorientierte, erfahrungsorientierte sowie inter- und transdisziplinäre Lehre.

Der Lehr­ser­vice macht gute Leh­re sicht­bar. Er ist der zen­tra­le Kno­ten­punkt, an dem In­for­ma­tio­nen und Er­fah­run­gen zu Leh­ren, Ler­nen und Leh­rent­wick­lung gebündelt und in ei­nen le­ben­di­gen Aus­tausch ge­bracht wer­den – hoch­schul­weit, mit ste­ti­gem Blick auf ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen der (in­ter)na­tio­na­len Bil­dungs­land­schaft. Einen Höhepunkt stellen jedes Jahr der Tag der Lehre und die Vergabe der Leuphana Lehrpreise dar.

  • Services und Support
  • Beratungsangebote der Referent*innen
  • Weiterbildung
  • Newsletter
  • Kontakt

Services und Support

Eine Zusammenstellung vielfältiger Unterstützungsangebote für die Lehre, insbesondere zu digitalen Plattformen, Tools oder Medienproduktion (z.B. Anleitungen und Beispiele) aber auch Empfehlungen, Templates und Handreichungen zu anderen Themengebieten wie z.B. didaktischen Methoden, der Erstellung von Kursbeschreibungen oder Lehrportfolios finden Sie auf den Seiten im Bereich Support & Tools.

Die aktuelle, durch die Corona-Schutzmaßnahmen ausgelöste Situation stellt auch für die Lehrenden der Leuphana eine große Herausforderung dar. Aktuelle und grundlegende Hinweise zur Lehre im kommenden Wintersemester und zu möglichen Veranstaltungsformaten werden über die zentralen Verteiler kommuniziert und sind jederzeit hier abrufbar.

Haben Sie Fragen zur Umsetzung digitaler Lehr-Lern-Formate? Sei es eher technischer oder didaktischer Natur; das Support Team Digitale Lehre unterstützt Sie gern. Schreiben Sie einfach eine Mail mit Ihrer konkreten Frage an: digi-support@leuphana.de.

Für Probleme von Studierenden mit der digitalen Lehre oder mit eingesetzen Online-Tools steht das Studentische Support Team für die digitale Lehre unter stud.digi-support@leuphana.de oder auf der Seite des studentischen Supports für Digitale Lehre zur Verfügung. 

Darüber hinaus unterstützt Sie der Lehrservice gern bei der didaktischen Planung Ihrer Lehrveranstaltungen, indem wir z.B. als Reflexionspartner*in ausgehend von den Zielen Ihrer Lehrveranstaltung für Austausch und Beratung zu geeigneten Lehr-Lernformen, Methoden und (digitalen) Werkzeugen für Ihre Veranstaltung zu Verfügung stehen. Die Beratungsangebote unserer Referent*innen finden Sie weiter unten.

Beratungsangebote der Referent*innen

Die Möglichkeiten Lehre zu gestalten, haben sich mit dem letzten Semester vervielfältigt: Es gibt Präsenz- (wenn auch nur in geringem Umfang), Online- oder hybride Lehre mit synchronen und asynchronen Elementen. Gerne möchten wir Ihnen anbieten, Ihre Lehre bzw. deren digitale oder hybride Umsetzung mit einer Mitarbeiter*in des Lehrservice reflektieren.

Der Vorteil einer Sprechstunde besteht darin, über die eigene Lehre sprechen zu können, auch wenn Sie keine spezifischen Fragen oder konkrete Probleme haben. Dabei können sich auch Fragen entwickeln, die Ihnen evtl. vorher noch nicht bewusst waren oder Sie können Ihr Vorhaben ganz ohne spezifische Fragen reflektieren.

Vielleicht...

... möchten Sie die technischen und didaktischen Verschränkungen der Online-Lehre einmal durchsprechen,

... suchen noch nach einer passenderen Umsetzung für bestimmte Lehrideen im kommenden Semester,

… sind insgesamt überwältigt vor der Vielfalt an digitalen und hybriden Formaten oder

… wollen eine schon gut gelungene Veranstaltung gern weiterentwickeln?

Vereinbaren Sie doch einen Gesprächstermin mit uns!

Sie können uns telefonisch und per E-Mail erreichen oder direkt einen Termin via moodle vereinbaren. Unsere Kontaktdaten und Beratungsschwerpunkte finden Sie auf unserer Teamseite. Für die Nutzung des moodle-Terminplaners loggen Sie sich bitte mit Ihrem myStudy-Zugang ein und registrieren sich einmalig für den Kurs "Offene Lehrservice-Sprechstunde". Nun erhalten Sie ausführliche Informationen zu den Expertisen der Referent*innen sowie eine Auswahl an Zeitfenstern, die Ihnen direkt für die Reservierung zur Verfügung stehen.

Weiterbildung

Der Lehrservice bietet vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrende der Leuphana an. Dazu gehören neben einem hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm vielfältige Workshops zu diversen Themen. Außerdem bieten wir regelmäßig Web-Workshops mit Fokus auf Einsatzoptionen digitaler Tools in der digital gestützten Lehre inklusive entsprechender Anleitungen an. Weitere Informationen zu allen Weiterbildungs- und Schulungsangeboten des Lehrservice finden Sie auf den Websites zum Weiterbildungsangebot.

Newsletter

In sei­nem mo­nat­li­chen Newsletter in­for­miert der Lehr­ser­vice über ak­tu­el­le The­men der Leh­re an der Leu­pha­na und darüber hin­aus. Dazu gehören ins­be­son­de­re: Angebote & Termine, Ausschreibungen & Wettbewerbe, aktuelle Themen & Meldungen.

Hier geht es zum Newsletter-Archiv.

Hier geht es zur Newsletter-Anmeldung.

Haben Sie Empfehlungen oder möch­ten Sie, dass wir auf be­stimm­te lehr­be­zo­ge­ne An­ge­bo­te in un­se­rem News­letter auf­merk­sam ma­chen? Dann schrei­ben Sie uns ein­fach eine Mail (lehrservice@leuphana.de).

Kontakt

Die Kontaktdaten der Kolleg*innen des Lehrservice finden Sie unter Team.