myStudy - Informationen für Lehrende
myStudy ist die webbasierte Plattform der Leuphana Universität Lüneburg zur Unterstützung und Organisation der Präsenzlehre. myStudy bietet Ihnen Informations-, Kommunikations- und Administrationswerkzeuge zur Betreuung Ihrer Lehrveranstaltungen und zur Organisation Ihrer Sprechstunden an. Sofern Sie Fragen haben, Unterstützung benötigen oder an einer Schulung teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite dieser Broschüre, auf dem myStudy-Portal unter dem Menüpunkt „Information und Kontakt“ und in myStudy unter dem Menüpunkt „Service“.
Einen Zugang zu myStudy generieren Sie sich selbständig auf der Startseite https://mystudy.leuphana.de unter dem Navigationspunkt „Account einrichten“. Benutzernamen und Passwort sind frei wählbar. Bitte lesen Sie die Nutzungsordnung und bestätigen Sie, dass Sie diese zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben. Beachten Sie insbesondere die Bestimmungen zum personenbezogenen Datenschutz und zum Urheberrecht. Im zweiten Schritt machen Sie Ihre persönlichen Angaben. Bei der Angabe der E-Mail-Adresse empfehlen wir Ihnen Ihre Leuphana-E-Mail-Adresse zu nutzen. (Der Zugriff auf den E-Mail-Account erfolgt über die Webseite: http://webmail.leuphana.de.)
Der neue Benutzeraccount muss bestätigt werden. Dazu wird eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit einer entsprechenden Anweisung versendet. Nachdem Sie Ihren myStudy-Account bestätigt haben, können Sie sich direkt auf der myStudy-Portalseite mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen.
Ihr Status
Nach dem Login gibt Ihnen die Statuszeile (rechts oben) Auskunft darüber, in welcher Rolle und in welchem Semester Sie sich aktuell in myStudy bewegen. Die Informationen zu Ihrem Status sind immer sichtbar. Sie können in diesem Bereich zwischen den in myStudy vorhandenen Semestern und den Ihnen zugewiesenen Rollen wechseln.
Um in ein anderes Semester zu wechseln, fahren Sie mit der Maus über die aktuelle Semesterangabe und wählen das gewünschte Semester aus. Nachdem die Veranstaltungen für das
kommende Semester erfasst wurden, können Sie in das neue Semester wechseln, um Ihre Veranstaltungen vorzubereiten (Veranstaltungsinformationen, Material, Seminarplan).
Sofern Ihnen neben Ihrer Rolle als Lehrende/r weitere Rollen in myStudy zugewiesen wurden (z.B. Koordinator/in, Studierende/r), können Sie zwischen den Rollen wechseln. Fahren Sie hierzu mit der Maus über die aktuelle Rollenbezeichnung und wählen aus den angebotenen Optionen die gewünschte Rolle aus. Ihnen stehen in den jeweiligen Rollen unterschiedliche Funktionalitäten und Bearbeitungsrechte zur Verfügung.
Wenden Sie sich an myStudy@uni.leuphana.de, falls Sie eine zusätzliche Rolle benötigen.
Abmelden
Bitte loggen Sie sich aus Sicherheitsgründen immer aus, wenn Sie myStudy verlassen.
Zugang und weitere Informationen:
(Zugang zum Portal)