Digitale Plattformen und Tools

Anbei finden Sie eine Übersicht zu digitalen Tools und Einsatzkontexten:

Auf den folgenden Webseiten erhalten Sie Informationen zu verschiedenen Lehr-Lernplattformen sowie weitere Tools und Szenarien, welche für die Umsetzung und Förderung digitalen Lehrens und Lernens eingesetzt werden können.

Lehr-Lernplattformen

Moodle

Lernplattform für Blended Learning Szenarien oder vollvirtuelle Kursräume. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

myPortfolio

E-Portfolios sind webbasierte "Sammelmappen" zu individuellen Zusammenstellung von Dokumenten, Videos, Blogs und anderen Artefakten. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

myStudy

myStudy ist die zentrale digitale Plattform zur Organisation und Unterstützung der Präsenzlehre an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Nutzung ist für alle Lehrenden und Studierenden obligatorisch. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Weitere Tools und Szenarien

ADOBE CONNECT

Adobe Connect ist ein Web-Kommunikationssystem. Es ermöglicht Audio-/Videokonferenzen, Online-Meetings oder Einzelsessions, um synchron arbeiten und kommunizieren zu können. Weitere Informationen zur Nutzung von Adobe Connect in der Lehre finden Sie hier.

 

Classroom Response Systeme

Class­room Re­s­pon­se Sys­te­me (CRS) die­nen der Ak­ti­vie­rung von Teil­neh­mer*in­nen, z.B. über Stimm­ab­ga­ben. Wei­te­re In­f­or­am­tio­nen fin­den Sie hier.

 

Etherpad

Etherpad ist ein Online-Editor, der kollaboratives und simultanes Arbeiten in Echtzeit ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

LehrWiki

In­ter­ak­ti­ve Web-An­wen­dung der Leuphana, mit der Tex­te und Bil­der in struk­tu­rier­ter und ver­netz­ter Form präsen­tiert wer­den können. Für Lehrende wird LehrWiki angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Medienproduktion

Einsatzzenarien für Videos in der Lehre und Details zur Videoproduktion erhalten Sie hier.

 

Rocket.Chat

Webbasierter Messaging-Dienst der Leuphana mit Fokus auf Gruppenkommunikation. Weitere Informationen finden Sie hier.