Digitale Plattformen & Tools

+++ Nutzen Sie unser FAQ Online-Lehre bei Fragen zu digitalen Tools und Plattformen.
+++ Unter Online-Klausuren erhalten Sie allgemeine Informationen zu diesem Thema und der verfügbaren Software EvaExam und Moodle.

Digitale Lernplattformen, Tools und die Produktion von Videos, Podcasts und Screencasts können Lehr-Lernprozesse maßgeblich unterstützen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über Services, Plattformen und Tools für die digital gestützte Lehre. Ausführliche Informationen bieten die Unterseiten zu einzelnen Tools und Plattformen.

    Um eine Übersicht über die verfügbaren Tools & Plattformen zu bekommen, empfehlen wir

    • unsere Übersichtsliste mit Kurzbeschreibung am Ende dieser Seite
    • unseren Tool Guide mit einem Überblick über alle Tools nach Einsatzzweck (Informationstransfer, Kommunikation & Interaktion, gemeinsam Inhalte erstellen)
    • unseren Navigator zum gemeinsamen Arbeiten & Lernen in Online-Umgebungen, der darüber informiert für welche kollaborativen Aktivitäten welche Tools eingesetzt werden können sowie Tipps zum kollaborativen Lernen gibt.

     

    Folgende Services zur digitalen Lehre bietet der Lehrservice an:

    • Welche Lehr-Lernplattformen können Sie nutzen?
    • Welche zusätzlichen digitalen Tools stehen Ihnen zu Verfügung?

    Welche Lehr-Lernplattformen können Sie nutzen?

    1. Moodle

    Lernplattform für Blended Learning Szenarien oder vollvirtuelle Kursräume. Weitere Informationen finden Sie hier.

    2. myPortfolio

    E-Portfolios sind webbasierte "Sammelmappen" zu individuellen Zusammenstellung von Dokumenten, Videos, Blogs und anderen Artefakten. Weitere Informationen finden Sie hier.

    3. myStudy

    MyStudy ist die zentrale digitale Plattform zur Organisation und Unterstützung der Präsenzlehre an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Nutzung ist für alle Lehrenden und Studierenden obligatorisch. Weitere Informationen finden Sie hier.

    Welche zusätzlichen digitalen Tools stehen Ihnen zu Verfügung?

    1. Academic Cloud

    Academic Cloud bietet verschiedene Dienste an. Sync & Share ist eine datenschutzkonforme Alternative zu Google Docs & Co und erlaubt das gemeinsame Bearbeiten und Teilen von Dateien und Ordnern. Zudem ist über Academic Cloud das Videokonferenz-Tool Meet/BigBlueButton verfügar. Weitere Informationen finden Sie hier.

    2. ZOOM

    ZOOM ermöglicht die Durchführung von Video- und Telefonkonferenzen in hoher Qualität mit bis zu 300 Teilnehmer*innen. Benutzer*innen können einzelne Meetings über ZOOM einrichten oder einen persönlichen Konferenzraum nutzen, wobei Studierende sich ebenfalls virtuell melden können. Somit lassen sich Vorlesungs- und Seminarsituationen digitalisieren.Weitere Informationen finden Sie hier.

    3. myVideo

    Die Videoplattform der Leuphana, auf der alle Lehrenden ihre Audio- und Videodateien unabhängig von ihrer Dateigroße für Studierende bereitstellen können. Weitere Informationen finden Sie hier.

    4. Etherpad

    Das Leuphana etherpad erlaubt einen einfachen Informationsaustausch sowie unmittelbare Kommunikation sowohl zeitgleich (synchron) als auch zeitlich versetzt (asynchron). Wei­te­re In­f­or­am­tio­nen fin­den Sie hier.

    5. LehrWiki

    In­ter­ak­ti­ve Web-An­wen­dung der Leuphana, mit der Tex­te und Bil­der in struk­tu­rier­ter und ver­netz­ter Form präsen­tiert wer­den können. Für Lehrende wird LehrWiki angeboten. Weitere Informationen finden Sie hier.

    6. Medienproduktion

    Sie finden Anregungen und Einsatzzenarien für Videos in der Lehre und alle Details zur Videoproduktion an der Leuphana in Kooperation mit dem AVM hier.

    7. Classroom Response Systeme

    Class­room Re­s­pon­se Sys­te­me (CRS) die­nen der Ak­ti­vie­rung von Teil­neh­mer*in­nen, z.B. über Stimm­ab­ga­ben. Wei­te­re In­f­or­am­tio­nen fin­den Sie hier.

    8. Rocket.Chat

    Webbasierter Messaging-Dienst der Leuphana mit Fokus auf Gruppenkommunikation. Weitere Informationen finden Sie hier.

    9. Adobe Connect (Achtung: Coronabedingt empfehlen wir mit ZOOM zu arbeiten)

    Adobe Connect ist ein Web-Kommunikationssystem. Es ermöglicht Audio-/Videokonferenzen, Online-Meetings oder Einzelsessions, um synchron arbeiten und kommunizieren zu können. Weitere Informationen zur Nutzung von Adobe Connect in der Lehre finden Sie hier.

    Sollten Ihnen die Zeit zur Einarbeitung in die Tools & Plattformen zur digitalen Lehre fehlen, schauen Sie in unsere Infos zur digitalen Lehre mit einfachsten Mitteln.