Moodle

Ab sofort stehen drei Moodle-Kurstemplates zur Verfügung, über die Sie in Ihrem myStudy-Kurs unter dem Reiter "Onlinelehre" drei vorstrukturierte Moodlekurse anlegen können. Weitere Informationen dazu finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

  • Einrichtung von Moodle über Ihren myStudy-Kurs
  • Weitere Informationen und Anleitungen
  • Schulung: Webinar Online-Lehre mit Moodle (Einführung)
  • Was bietet Moodle?

Einrichtung von Moodle über Ihren myStudy-Kurs


WICHTIGE HINWEISE:

Eine Handreichung zur Durchführung von Online-Klausuren mit Moodle und weiterführende Informationen finden Sie hier.

Bevor Sie sich über myStudy gemäß den folgenden Anleitungen einen Moodlekurs anlegen, melden Sie sich bitte einmalig mit Ihren myStudy-Zugangsdaten bei Moodle an. Zur Moodle-Anmeldung geht es hier.

 

Für die Einrichtung von Moodle-Kursen stehen drei vorstrukturierte Kurs-Templates bereit, die Sie über einen Button in myStudy unter dem Reiter "Onlinelehre" anlegen können. Bitte beachten Sie vorher aber den wichtigen Hinweis oben auf dieser Seite.

Folgende Kurs-Templates stehen zur Verfügung:

  1. Blanko-Kurs. Dieses Kurstemplate ist ein kaum vorstrukturierter Moodle Kurs zur eigenen Gestaltung für Lehrende mit Moodle-Vorerfahrungen.
  2. Fokus Videos und Aufgaben: Dieses Kurstemplate stellt neben Basisfunktionen wie einem vorstrukturierten Seminarplan inklusive der Möglichkeit zum Up- und Download von Materialien sowie einem Diskussionsforum vor allem Möglichkeiten zur Integration von Videos und diversen Aufgabentypen sowie Tests bzw. Quizzes bereit.
  3. Interaktion und Kollaboration. Dieses Kurstemplate stellt neben Basisfunktionen wie einem vorstrukturierten Seminarplan inklusive der Möglichkeit zum Up- und Download von Materialien sowie einem Diskussionsforum vor allem verschiedene Aktivitäten wie z.B. Peer-Feedback, Wikis, Abstimmungen für Kollaboration und Interaktion bereit.

Für alle Kurstemplates gilt, dass Sie sich Ihren Moodle-Kurs beliebig erweitern und anpassen können. Sobald Sie den Moodle-Kurs generiert haben, erhalten Sie den Standard-Einschreibeschlüssel für die Studierenden, den Sie selbstverständlich ändern und dann an die Studierenden kommunizieren können.

Haben Sie sich für ein Kursformat entschieden, klicken Sie auf den jeweiligen Button und der Kurs wird direkt in Moodle angelegt. Die in myStudy als Lehrende und Tutor*innen angegebenen Personen werden automatisiert in den Kurs eingetragen und erhalten die Rolle „Teacher“ mit vollen Bearbeitungsrechten.

In myStudy wird anschliessend ein Button „Zum Moodle Kurs“ angezeigt über den Sie direkt in den Moodle-Kurs wechseln können. Sind Sie bereits in Moodle eingeloggt, werden Sie direkt in den Kurs weitergeleitet. Sind Sie nicht eingeloggt, melden Sie sich mit Ihren myStudy-Benutzerdaten an.

Der Moodle-Kurs wird mit einem standardisierten Einschreibeschlüssel für die Studierenden angelegt. Wir empfehlen Ihnen den Einschreibeschlüssel zu ändern und die Studierenden Ihrer Veranstaltung über myStudy diesbezüglich zu informieren. (Eine Anleitung hierzu finden Sie in Ihrem Moodle-Kurs.)

Erfolgreich angemeldete Studierende sehen in myStudy unter dem Reiter „Onlinelehre“ einen Button „Zum Moodle Kurs“. Die Studierenden werden direkt zum Moodle-Kurs weitergeleitet und müssen sich dort einmalig mit dem Einschreibeschlüssel anmelden.

Sollten Sie sich nach einer Erkundungsphase in Moodle entscheiden Ihre Lehrveranstaltung mit anderen digitalen Formaten anzubieten, können Sie den erstellten Moodle-Kurs an gleicher Stelle wieder löschen.

Weiter Informationen zu den Kurs-Templates sowie den Funktionen von Moodle können Sie in den folgenden Anleitungen nachlesen:

  • Die Moodle Kurzanleitung informiert Sie darüber, wie Sie auf Moodle einen Online-Kurs einstellen können und führt Sie schrittweise durch den Prozess.
  • Die Anleitung zur Nutzung des Diskussionsforums informiert Sie darüber, wie Sie dieses für kommunikative Zwecke innerhalb Ihres Online-Kurses aber auch zwischen den Lehrenden nutzen können.
     

Empfehlung: Nutzen Sie auch die offenen Diskussionsforen für den kollegialen Austausch zu Moodle und weiteren digitalen Tools für die Lehre. In diesen Diskussionforen können Sie sich auf kollegialer Ebene zu Themen, Fragen, Erfahrungen usw. rund um das digitale Sommersemester austauschen. Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, müssen Sie sich zuerst bei Moodle anmelden. Verwenden Sie dafür bitte einfach Ihren myStudy Nutzernamen und Passwort. Zu den Foren kommen Sie hier.

Weitere Informationen und Anleitungen


Folgende Moodle Anleitungen stellen wir Ihnen zu Verfügung:

1. Kurzanleitung zum Erstellen von Online-Kursen

Die Moodle Kurzanleitung informiert Sie darüber, wie Sie auf Moodle einen Online-Kurs einstellen können und führt Sie schrittweise durch den Prozess.
 

2. Anleitung zum Moodle Diskussionsforum

Die Anleitung zur Nutzung des Diskussionsforums informiert Sie darüber, wie Sie dieses für kommunikative Zwecke innerhalb Ihres Online-Kurses aber auch zwischen den Lehrenden nutzen können.
 

Weitere Moodle Anleitungen und Beispiele finden Sie unter:

Schulung: Webinar Online-Lehre mit Moodle (Einführung)


Mithilfe welcher Moodle-Funktionen kann ich schnell und einfach meine Online-Lehre gestalten? Wie nehme ich zentrale Einstellungen vor? Wie kann ich meinen Moodlekurs sinnvoll strukturieren? Wie stelle ich Material und Aufgaben in Moodle ein? Wie lege ich Aktivitäten an?
Der Fokus liegt auf den Aspekten Kursgestaltung, Informations- und Materialtransfer sowei Interaktion ermöglichen.

Termine (identischer Inhalt):

  • Dienstag, 7.4.2020 | 16:15-17:45 Uhr (plus offene Sprechstunde im Anschluss)
  • Mittwoch, 8.4.2020 | 14:15-15:45 Uhr (plus offene Sprechstunde im Anschluss)

Das Webinar richtet sich an Moodle-Einsteiger*innen. Sie sollten sich vorher auf jeden Fall schon einmal mit Ihren MyStudy-Daten unter moodle.leuphana.de eingeloggt haben. Erste Infos zu Moodle gibt es hier.

Das Webinar findet via Zoom statt. Sie benötigen einen Zoom-Account (ein Free-Account reicht). Infomationen zur Nutzung von Zoom finden Sie hier.

Bitte melden Sie sich formlos unter Angabe des gewünschten Termins sowie der Auskunft, ob Sie bereits einen eigenen Moodlekurs haben, unter lehrservice@leuphana.de an.
Schreiben Sie sich bitte zudem bereits selbständig in diesen Moodle Kursraum ein, mit dem wir im Webinar arbeiten (Selbsteinschreibung, kein weiterer Einschreibschlüssel nötig).

Moodle Schulungen für Lehrende der Leuphana bietet der Lehrservice darüber hinaus regelmässig an.
Themen, Termine und Anmeldemöglichkeit finden Sie im Workshopangebot des Lehrservice.

Was bietet Moodle?


Ergänzend zur Informations- und Kommunikationsplattform myStudy steht mit Moodle eine Lernplattform zur Verfügung, über die sich digitale Kursräume mit entsprechenden Lehr-/Lernszenarien gestalten lassen. Diese können als vollvirtuelles Angebot konzipiert sein oder aber ergänzende Bausteine zu Präsenzveranstaltungen enthalten (blended learning), indem Moodle verschiedenen Funktionen für eine strukturierte und geleitete Veranstaltungsvorbereitung zur Verfügung stellt. Typische Lernaktivitäten und Funktionen in Moodle sind beispielsweise:

  • Integration von Zoom in Ihren Moodlekurs
  • die asynchrone Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden (Wikis, Diskussionforen und Chats)
  • die Kollaboration durch besondere Features (Abstimmung, Umfrage und gegenseitiges Feedback)
  • Einstellung von Aufgaben oder ganzen Lektionen zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung der Studierenden
  • Erstellung und Integration von Videos, Screen- und Podcasts
  • Einschätzung des individuellen Lernprozesses durch Selbstlerntests mit Funktionen wie Lernfortschrittskontrolle und automatisierter Auswertung
  • Peer-Assessments
  • Upload und Download von Materialien
  • Durchführung von Tests und Online-Klausuren (Links zu Kurzanleitungen finden Sie unten auf dieser Seite unter "weitere Informationen und Anleitungen))

Kontakt

Nicht das Passende für Sie dabei? Sprechen Sie uns gerne an!

Für Beratung und mediendidaktischen Support zu Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfunktionen von Moodle wenden Sie sich gerne an Rosa Arnold, Referentin für digitale Lehre oder Verena Eickhoff, Referentin für E-Learning & Diversität im Lehrservice.

Haben Sie Fragen zur Einrichtung und didaktischen Ausgestaltung der Moodle-Kurse?
Dann wenden Sie sich gern an das Support Team Digitale Lehre unter: digi-support@leuphana.de