Moodle

Sie wollen Moodle direkt ausprobieren? Schreiben Sie sich in unseren Moodle-Demokurs ein.

Sie kennen Moodle schon und haben konkrete Fragen zur Nutzung? Schauen Sie in unser neues FAQ Online-Lehre oder das FAQ Online-Klausuren mit Moodle.

Für Informationen zu Moodle als Prüfungstool besuchen Sie bitte die Webseite Online-Klausuren mit Moodle, auf der Sie eine Handreichung zum Thema finden.

  • Was bietet Moodle?
  • Weitere Informationen und Anleitungen
  • Einrichtung von Moodle über Ihren myStudy-Kurs
  • Schulung: Web-Workshop Online-Lehre mit Moodle (Einführung)

Was bietet Moodle?


Ergänzend zur Informations- und Kommunikationsplattform myStudy steht mit Moodle eine Lernplattform zur Verfügung, über die sich digitale Kursräume mit entsprechenden Lehr-/Lernszenarien gestalten lassen. Diese können als vollvirtuelles Angebot konzipiert sein oder aber ergänzende Bausteine zu Präsenzveranstaltungen enthalten (blended learning), indem Moodle verschiedenen Funktionen für eine strukturierte und geleitete Veranstaltungsvorbereitung zur Verfügung stellt. Typische Lernaktivitäten und Funktionen in Moodle sind beispielsweise:

  • Upload und Download von Materialien
  • Integration von Zoom
  • Erstellung und Integration von Videos, Screen- und Podcasts (z.B. via myVideo (panopto))
  • (a)synchrone Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden (Diskussionforen und Chats)
  • Kollaboration durch besondere Features (Abstimmung, Umfrage, Wiki, Glossar oder gegenseitiges Feedback)
  • Einstellung von Aufgaben oder ganzen Lektionen zur eigenständigen Vor- und Nachbereitung der Studierenden
  • Abgabe von Aufgabenlösungen und (Teil-)Prüfungsleistungen inkl. der Option von Bewertung und Feedback durch die Lehrperson
  • Einschätzung des individuellen Lernprozesses durch Selbstlerntests mit Funktionen wie Lernfortschrittskontrolle und automatisierter Auswertung
  • Durchführung von Tests und Online-Klausuren (Links zu Kurzanleitungen finden Sie im nächsten Abschnitt))
  • Peer-Assessments


Moodle-Demokurs

Einen anschaulichen Eindruck von den Möglichkeiten, die Moodle zur Gestaltung digital gestützter Lehr-Lernszenarien bietet, erhalten Sie in unserem Moodle-Demokurs (Link). Sie können sich in diesen selbst einschreiben. Der Login erfolgt mit Ihrer myStudy-Kennung. Der Kurs umfasst Praxisbeispiele und die Option des Ausprobierens verschiedener Moodle-Aktivitäten und Funktionen.

Weitere Informationen und Anleitungen


Folgende Moodle Anleitungen stellen wir Ihnen zu Verfügung:

1. Kurzanleitung zum Erstellen von Online-Kursen

Die Moodle Kurzanleitung (PDF) informiert Sie darüber, wie Sie auf Moodle einen Online-Kurs einstellen können und führt Sie schrittweise durch den Prozess.
 

2. Anleitung zum Moodle Diskussionsforum

Die Anleitung zur Nutzung des Diskussionsforums (PDF) informiert Sie darüber, wie Sie dieses für kommunikative Zwecke innerhalb Ihres Online-Kurses aber auch zwischen den Lehrenden nutzen können.
 

3. Anleitung zu Online-Klausuren mit Moodle

In unserer Handreichung Online-Klausuren mit Moodle (PDF) informieren wir sowohl über die Erstellung des Test-Aktivität als auch die Gestaltung des gesamten Prüfungsprozesses in Moodle.
 

Häufig gestellte Fragen zur Moodlenutzung beantworten wir im FAQ Online-Lehre.
 

Weitere Moodle Anleitungen und Beispiele finden Sie unter:

Einrichtung von Moodle über Ihren myStudy-Kurs

Ab sofort stehen drei Moodle-Kurstemplates zur Verfügung, über die Sie in Ihrem myStudy-Kurs unter dem Reiter "Onlinelehre" drei vorstrukturierte Moodlekurse anlegen können.

Bevor Sie sich über myStudy gemäß den folgenden Anleitungen einen Moodlekurs anlegen, melden Sie sich bitte einmalig mit Ihren myStudy-Zugangsdaten bei Moodle an. Zur Moodle-Anmeldung geht es hier.


Für die Einrichtung von Moodle-Kursen stehen drei vorstrukturierte Kurs-Templates bereit, die Sie über einen Button in myStudy unter dem Reiter "Onlinelehre" anlegen können. Bitte beachten Sie vorher aber den wichtigen Hinweis oben auf dieser Seite.

Folgende Kurs-Templates stehen zur Verfügung:

  1. Blanko-Kurs. Dieses Kurstemplate ist ein kaum vorstrukturierter Moodle Kurs zur eigenen Gestaltung für Lehrende mit Moodle-Vorerfahrungen.
  2. Fokus Videos und Aufgaben: Dieses Kurstemplate stellt neben Basisfunktionen wie einem vorstrukturierten Seminarplan inklusive der Möglichkeit zum Up- und Download von Materialien sowie einem Diskussionsforum vor allem Möglichkeiten zur Integration von Videos und diversen Aufgabentypen sowie Tests bzw. Quizzes bereit.
  3. Interaktion und Kollaboration. Dieses Kurstemplate stellt neben Basisfunktionen wie einem vorstrukturierten Seminarplan inklusive der Möglichkeit zum Up- und Download von Materialien sowie einem Diskussionsforum vor allem verschiedene Aktivitäten wie z.B. Peer-Feedback, Wikis, Abstimmungen für Kollaboration und Interaktion bereit.

Für alle Kurstemplates gilt, dass Sie sich Ihren Moodle-Kurs beliebig erweitern und anpassen können.

Haben Sie sich für ein Kursformat entschieden, klicken Sie auf den jeweiligen Button und der Kurs wird direkt in Moodle angelegt. Die in myStudy als Lehrende und Tutor*innen angegebenen Personen werden automatisiert in den Kurs eingetragen und erhalten die Rolle „Teacher“ mit vollen Bearbeitungsrechten.

In myStudy wird anschliessend ein Button „Zum Moodle Kurs“ angezeigt, über den Sie direkt in den Moodle-Kurs wechseln können. Sind Sie bereits in Moodle eingeloggt, werden Sie direkt in den Kurs weitergeleitet. Sind Sie nicht eingeloggt, melden Sie sich mit Ihren myStudy-Benutzerdaten an.

Der Moodle-Kurs wird mit einem standardisierten Einschreibeschlüssel für die Studierenden angelegt. Bitte ändern Sie diesen Einschreibeschlüssel und teilen diesen den Studierenden Ihrer Veranstaltung über myStudy mit. (Eine Anleitung hierzu finden Sie in Ihrem Moodle-Kurs.)

Erfolgreich angemeldete Studierende sehen in myStudy unter dem Reiter „Onlinelehre“ einen Button „Zum Moodle Kurs“. Die Studierenden werden direkt zum Moodle-Kurs weitergeleitet und müssen sich dort einmalig mit dem Einschreibeschlüssel anmelden.

Sollten Sie sich nach einer Erkundungsphase in Moodle entscheiden, Ihre Lehrveranstaltung mit anderen digitalen Formaten anzubieten, können Sie den erstellten Moodle-Kurs an gleicher Stelle wieder löschen.

Falls Sie einen Moodlekurs unabhängig von einer in myStudy eingetragenen Lehrveranstaltung benötigen, schreiben Sie bitte an digi-support@leuphana.de.

Schulung: Web-Workshop Online-Lehre mit Moodle (Einführung)


Mithilfe welcher Moodle-Funktionen kann ich schnell und einfach meine Online-Lehre gestalten? Wie nehme ich zentrale Einstellungen vor? Wie kann ich meinen Moodlekurs sinnvoll strukturieren? Wie stelle ich Material und Aufgaben in Moodle ein? Wie lege ich Aktivitäten an?
Der Fokus liegt auf den Aspekten Kursgestaltung, Informations- und Materialtransfer sowie der Ermöglichung von Interaktion.

Der nächste Workshop findet voraussichtlich statt am:

  • Mittwoch, 26.8.2020 | 13 bis 15 Uhr (plus offene Sprechstunde im Anschluss)

Weitere Termine sind für Ende September und Anfang Oktober geplant. Zudem wird es eine Schulung Moodle-Schrit-für-Schritt mit Zielgruppe SHKs und Sekretariate geben sowie einen Vertiefungsworkshop zum Moodleeinsatz in der Lehre.

Informationen zur Anmeldung folgen demnächst.

Der Web-Workshop richtet sich an Moodle-Einsteiger*innen. Sie sollten sich vorher jedoch auf jeden Fall schon einmal mit Ihren MyStudy-Daten unter moodle.leuphana.de eingeloggt haben.

Die Veranstaltung findet via Zoom statt. Sie benötigen einen Zoom-Account (ein Free-Account reicht) (Infos zur Zoom-Nutzung).

 

Kontakt

Nicht das Passende für Sie dabei? Sprechen Sie uns gerne an!

Für Beratung und mediendidaktischen Support zu Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsfunktionen von Moodle wenden Sie sich gerne an Rosa Arnold, Referentin für digitale Lehre oder Verena Eickhoff, Referentin für E-Learning & Diversität im Lehrservice.

Haben Sie Fragen zur Einrichtung und didaktischen Ausgestaltung der Moodle-Kurse?
Dann wenden Sie sich gern an das Support Team Digitale Lehre unter: digi-support@leuphana.de