myStudy

MyStudy ist die zentrale digitale Plattform zur Organisation und Unterstützung der Präsenzlehre an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Nutzung ist für alle Lehrenden und Studierenden obligatorisch.

Zu nennen sind insbesondere folgende Funktionen:

  • Erstellung von Stundenplänen
  • Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
  • Bereitstellung von Materialien
  • Versendung von Mitteilungen
  • Newsletter
  • Bereitstellung des Veranstaltungsangebotes
  • Anbindung an das System zur Studentischen Lehrevaluation (EvaSys)
  • Anbindung an das E-Learning-System Moodle

Empfehlung: Nutzen Sie auch die offenen Diskussionsforen für den kollegialen Austausch zu myStudy und weiteren digitalen Tools für die Lehre. In diesen Diskussionforen können Sie sich auf kollegialer Ebene zu Themen, Fragen, Erfahrungen usw. rund um das digitale Sommersemester austauschen. Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, müssen Sie sich zuerst bei Moodle anmelden. Verwenden Sie dafür bitte einfach Ihren myStudy Nutzernamen und Passwort. Zu den Foren kommen Sie hier.

myStudy bietet Ihnen Informations-, Kommunikations- und Administrationswerkzeuge zur Betreuung Ihrer Lehrveranstaltungen und zur Organisation Ihrer Sprechstunden an. Sofern Sie Fragen haben, Unterstützung benötigen oder an einer Schulung teilnehmen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf der Rückseite dieser Broschüre, auf dem myStudy-Portal unter dem Menüpunkt „Information und Kontakt“ und in myStudy unter dem Menüpunkt „Service“.

Einen Zugang zu myStudy generieren Sie sich selbständig auf der Startseite https://mystudy.leuphana.de unter dem Navigationspunkt „Account einrichten“. Benutzernamen und Passwort sind frei wählbar. Bitte lesen Sie die Nutzungsordnung und bestätigen Sie, dass Sie diese zur Kenntnis genommen und akzeptiert haben. Beachten Sie insbesondere die Bestimmungen zum personenbezogenen Datenschutz und zum Urheberrecht. Im zweiten Schritt machen Sie Ihre persönlichen Angaben. Bei der Angabe der E-Mail-Adresse empfehlen wir Ihnen Ihre Leuphana-E-Mail-Adresse zu nutzen. (Der Zugriff auf den E-Mail-Account erfolgt über die Webseite: http://webmail.leuphana.de.)
Der neue Benutzeraccount muss bestätigt werden. Dazu wird eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse mit einer entsprechenden Anweisung versendet. Nachdem Sie Ihren myStudy-Account bestätigt haben,  können Sie sich direkt auf der myStudy-Portalseite mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort einloggen.

Ihr Status

Nach  dem  Login  gibt  Ihnen  die  Statuszeile  (rechts  oben)  Auskunft  darüber,  in  welcher  Rolle und  in  welchem  Semester  Sie  sich  aktuell  in  myStudy  bewegen.  Die Informationen  zu  Ihrem Status sind immer sichtbar. Sie können in diesem Bereich zwischen den in myStudy vorhandenen Semestern und den Ihnen zugewiesenen Rollen wechseln.

Um in ein anderes Semester zu wechseln, fahren Sie mit der Maus über die aktuelle Semesterangabe und wählen das gewünschte Semester aus. Nachdem die Veranstaltungen für das kommende  Semester  erfasst  wurden,  können  Sie  in  das  neue  Semester  wechseln,  um  Ihre Veranstaltungen vorzubereiten (Veranstaltungsinformationen, Material, Seminarplan). Sofern  Ihnen  neben  Ihrer  Rolle  als  Lehrende/r  weitere  Rollen  in  myStudy  zugewiesen wurden   (z.B.   Koordinator/in,   Studierende/r),   können   Sie   zwischen   den   Rollen   wechseln.  Fahren  Sie  hierzu  mit  der  Maus  über  die  aktuelle  Rollenbezeichnung  und  wählen aus  den  angebotenen  Optionen  die  gewünschte  Rolle  aus.  Ihnen  stehen  in  den  jeweiligen   Rollen   unterschiedliche   Funktionalitäten   und   Bearbeitungsrechte   zur   Verfügung. Wenden Sie sich an myStudy@uni.leuphana.de, falls Sie eine zusätzliche Rolle benötigen.
 

Abmelden

Bitte loggen Sie sich aus Sicherheitsgründen immer aus, wenn Sie myStudy verlassen.
 

Zugang und weitere Informationen

myStudy(Zugang zum Portal)

Support

Helga Holz
Universitätsallee 1, C7.209
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1208
mystudy@leuphana.de