Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Öffentliches Recht
28.04.2023
Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.
Für die Leuphana Law School, am Lehrstuhl für Öffentliches Recht (Prof. Dr. Till Patrik Holterhus, MLE., LL.M. (Yale)) sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als
Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in
für das Internationale Öffentliche Recht
(insb. Außenverfassungsrecht, Europarecht, Völkerrecht)
(EG 13 TV-L)
im Umfang von 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit einer*eines Vollbeschäftigten befristet für die Dauer von 3 Jahren.
Als erste deutsche Universität bietet die Leuphana Universität Lüneburg an der Fakultät Staatswissenschaften (insb. der Leuphana Law School) ein vollständig in den Bologna-Prozess integriertes Studium der Rechtswissenschaft, welches vom Bachelor (LL.B.) über den Master (LL.M.) zum Ersten Juristischen Staatsexamen führt (ausf. https://t1p.de/cauft, S. 44).
Ihre Aufgaben:
- Durchführung eigener Lehrveranstaltungen im Umfang von 2 SWS
- Mitarbeit bei der Vorbereitung und Nachbereitung professoraler Lehrveranstaltungen (in den Bereichen Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht)
- Mitarbeit bei der Konzeption und Durchführung von aktuellen und praxisbezogenen Forschungs- und Beratungsprojekten im Öffentlichen Recht und dessen europa- und völkerrechtlichen Bezügen (insb. gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland)
- Eigene wissenschaftliche Qualifikation (Promotion), für die Sie ausreichend zeitlichen Raum erhalten
Ihr Profil:
- Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaft (Erste Juristische Staatsprüfung, Master oder äquivalent)
- Begeisterung für die (rechts-)wissenschaftliche Forschung und deren konkrete gesellschaftliche Relevanz
- Hohe Motivation und die Bereitschaft rechtswissenschaftliche Forschung nicht nur individuell, sondern auch im Team zu betreiben
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
Unser Angebot:
- ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
- Eine individuelle, strukturierte und maßgeschneiderte Begleitung, Unterstützung und Förderung in eigenen Forschungsprojekten (insb. der Promotion), in Bezug auf Auslandsaufenthalte, Stipendien und ähnliche Vorhaben
- Promovierende der Leuphana haben über den Qualifizierungsfonds der Universität die Möglichkeit, Fördergelder u.a. für die Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen und Summer Schools sowie die Wahrnehmung von Forschungsaufenthalten zu erhalten (antragsbasiertes Verfahren, mehrfache Förderung möglich, bis zu 4.000 Euro pro Kalenderjahr).
- einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
- eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
- flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
- ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
- ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
- ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
- ein von der Universität gefördertes Job-Ticket für den Hamburger Verkehrsverbund.
Ihre Bewerbung:
Bei Interesse und / oder inhaltlichen Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne den Lehrstuhlinhaber Herrn Prof. Dr. Till Patrik Holterhus, MLE., LL.M. (Yale) (till.holterhus@leuphana.de).
Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise für Bewerber*innen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie diese mit allen üblichen Unterlagen (bitte ohne Foto) bis zum 31.05.2023 digital (zusammengefasst in einer PDF-Datei) oder postalisch an:
Leuphana Universität Lüneburg
Personal und Recht / Bewerbungsmanagement
Kennwort: WiMi Öffentliches Recht
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
bewerbung@leuphana.de