NEUN STIPENDIEN IM STRUKTURIERTEN PROMOTIONSPROGRAMM DES  JOACHIM HERZ PROMOTIONSKOLLEGS FÜR RECHTSWISSENSCHAFT

02.05.2023 in der Rechtswissenschaft an der Leuphana Law School

Zum Wintersemester 2023/24 nimmt das neugegründete Joachim Herz Promotionskolleg den Studienbetrieb an der Leuphana Universität Lüneburg auf. Gefördert wird dieses Vorhaben durch die Joachim Herz Stiftung.
 
Am Joachim Herz Promotionskolleg (https://www.leuphana.de/jhkolleg) haben Absolvent*innen der Rechtswissenschaft (sowie angrenzender sozialwissenschaftlicher Disziplinen) die Gelegenheit, anspruchsvolle Dissertationsvorhaben zum Thema Recht und Transformation im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms umzusetzen. Zur Förderung dieser Vorhaben stellt das Promotionskolleg bis zu neun Stipendien zur Verfügung. Gleichzeitig besteht auch die Möglichkeit zur Teilnahme ohne Stipendium.
 
Forschungsschwerpunkt
 
Das Promotionskolleg beschäftigt sich mit grundlegenden rechtswissenschaftlichen Fragestellungen, die sich aus der zu beobachtenden gesellschaftlichen Transformation und – damit verbunden – aus der Transformation des Rechts selbst ergeben. Phänomene wie die Digitalisierung, der stetige gesellschaftliche Wandel infolge demografischer Veränderungen sowie diverse Krisen und Konflikte, wie z.B. die Corona-Pandemie, die Klimakrise oder der Ukraine-Krieg, stellen das Recht vor immense Herausforderungen. Sie erfordern nicht nur eine Anpassung des Rechts, sondern führen auch zu einer veränderten Rolle des Rechts. Vor diesem Hintergrund werden insbesondere Forschungsarbeiten zu den Themenfeldern

  • „Digitalisierung/ Digitalität und Recht“,
  • „Klimawandel/Dekarbonisierung und Recht“,
  • „Internationale Konflikte und Recht“ sowie
  • „Recht und Transformationstheorie“

angestrebt. Die Fokussierung des Forschungsprogramms auf diese Fragestellungen dient dem Ziel, einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit demokratischer Gesellschaften zu leisten und die Rolle des Rechts im Umgang mit drängenden Gegenwartsfragen und den permanenten Transformationsanforderungen zu bestimmen. Weiterführende Informationen zum Forschungsprogramm des Joachim Herz Promotionskollegs finden Sie unter https://www.leuphana.de/jhkolleg.
 
Strukturierte Promotion
 
Das strukturierte Promotionsprogramm des Joachim Herz Promotionskollegs ist auf eine Dauer von vier Jahren ausgelegt und führt nach erfolgreichem Abschluss zur Verleihung der Doktorwürde (Dr. iur.) durch die Fakultät Staatswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg.
 
Kennzeichnend für das Promotionsprogramm ist die enge Verzahnung fachlicher Inhalte mit begleitenden Qualifizierungsangeboten sowie einer ausgezeichneten Betreuung. Zu diesem Zweck bietet das Promotionskolleg ein kontinuierlich stattfindendes Veranstaltungsprogramm an (Seminare, Workshops, Forschungskolloquien, etc.) und kombiniert dieses mit dem Angebot der Leuphana Graduate School. Letztere ist eine in Deutschland einmalige Einrichtung nach angelsächsischem Vorbild, welche die Karriereentwicklung der Kollegiat*innen u.a. durch Methodenkurse, wissenschaftliche und außerwissenschaftliche Weiterbildungsformate und Maßnahmen zur Forschungsförderung unterstützt.
 
Finanzierung
 
Das Joachim Herz Promotionskolleg stellt bis zu neun Promotionsstipendien zur Verfügung. Die Höhe der monatlichen Förderung beträgt 1.650€ (+ 100€ Sachkostenpauschale). Zusätzlich können Reisekostenbeihilfen und Kinderzulagen gewährt werden. Die Stipendienvergabe erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der eingegangenen Bewerbungsunterlagen (unter besonderer Berücksichtigung der Qualität des Projektentwurfs) in Verbindung mit den Ergebnissen der Auswahlgespräche.
 
Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft oder einer angrenzenden sozialwissenschaftlichen Disziplin (Master, Staatsexamen oder vergleichbar),
  • Großes Interesse an (sowie idealerweise bereits erste fachliche Anknüpfungspunkte zu) Fragen der gesellschaftlichen Kontextualisierung von Recht in Zeiten von Transformationen und Disruptionen,
  • Ein klares Konzept für ein Dissertationsprojekt aus dem Themenfeld des Joachim Herz Promotionskollegs.

Darüber hinaus gelten die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen zur Promotion an der Fakultät Staatswissenschaften. Diese können der Promotionsordnung der Fakultät entnommen werden.
 
Bewerbung
 
Ansprechperson bei Rückfragen zur Bewerbung ist der wissenschaftliche Geschäftsführer des Joachim Herz Promotionskollegs Herr Dr. Matthias Packeiser (E-Mail: jhkolleg@leuphana.de).
 
Ihre Bewerbung auf Aufnahme in das strukturierte Promotionsprogramm des Joachim Herz Promotionskollegs senden Sie bitte per E-Mail als PDF-Dokument (eine Datei inkl. Anlagen) bis spätestens 11.06.2023 (23:59 Uhr MESZ) unter Hinzufügung folgender Unterlagen:
 

  • Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  • Formloses Anschreiben
  • Lebenslauf inkl. Darstellung des Studienverlaufs sowie bisheriger Forschungsaktivitäten (max. 2 Seiten)
  • Studienzeugnisse inkl. Gesamtnote und Notenaufstellung (Transcript of Records)
  • relevante Arbeitszeugnisse (z.B. von wissenschaftlichen Tätigkeiten)
  • Beschreibung des geplanten Dissertationsprojekts inkl. vorläufigem Titel (max. 5 Seiten)

mit dem Betreff „Promotionsstipendium Joachim Herz Promotionskolleg“ an:
 
Leuphana Universität Lüneburg
Joachim Herz Promotionskolleg
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
jhkolleg@leuphana.de