Abschlussarbeiten

03.2018Sprachsensibler Politikunterricht - eine Fallstudie zu fachlichem Wissen und sprachlichen Fähigkeiten in der Sekenudarstufe I
11.2017Sprachsensibilisierung im Kunstunterricht. Eine empirische Forschung zur Konzeption sprachsensibler Aufgabenstellungen
09.2017Rituale als Beitrag zur effektiven Klassenführung? Ethnographische Untersuchung einer Klasse im Anfangsunterricht
09.2017Analyse von Schülertexten aus der Intervention in "Fach-an-Sprache-an-Fach"
06.2017Mehrsprachigkeit in der Grundschule als Chance und Herausforderung
02.2017Evaluation von Schulbüchern und Arbeitsmaterialien aus dem Bereich "Deutsch als Zweitsprache"
02.2017Textüberarbeitungsprozesse im Deutschunterricht der Grundschule
02.2017Evaluation von Einfluss der Musik auf die Sprachförderung
01.2017Texte überarbeiten. Eine empirische Untersuchung
07.2016Zum Einsatz musikalischer Mittel im Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht
03.2016Überlegungen zu Konzepten für Schreibberatungen an Berufsbildenden Schulen
09.2015    Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion in der Kommunikation von Lehrenden

07.2015
Veränderungen beim schriftlichen Argumentieren einer ausgewählten Probandengruppe im Projekt "Fach-an-Sprache-an-Fach"
04.2015    Edupad, Prezi oder Word? Wie Computerprogramme kollaboratives Schreiben und die Qualität der dabei entstehenden Texte beeinflussen
03.2015Entwicklung von Sprachbewusstheit - reflektieren über Wörter in Klasse 2
11.2014    Schriftliches Begründen in Arithmetik- Evaluation einer multiplikativen Begründungsaufgabe
10.2014Die Förderung des Hörverstehens durch Hörbücher - Eine empirische Untersuchung der Auswirkungen auf die Sprechkompetenz der SchülerInnen
03.2014Sprachgebrauch von Jugendlichen - Eine Untersuchung in der weiterführenden Schule