Abschlussarbeiten

Textarbeit und Schreibdidaktik

09.2018    Textverstehen der Zachäus-Erzählung - ein Vergleich zwischen den Jahrgangsstufen
                 6, 8 und 9

08.2018    Wer überzeugen will, muss gut argumentieren: Argumentative Markierungen im
                 Projekt ‚Fach-an-Sprache-an-Fach

09.2017    Analyse von Schülertexten aus der Intervention in "Fach-an-Sprache-an-Fach"

02.2017    Textüberarbeitungsprozesse im Deutschunterricht der Grundschule

01.2017    Texte überarbeiten. Eine empirische Untersuchung

03.2016    Überlegungen zu Konzepten für Schreibberatungen an Berufsbildenden Schulen

07.2015    Veränderungen beim schriftlichen Argumentieren einer ausgewählten
                 Probandengruppe im Projekt "Fach-an-Sprache-an-Fach"

04.2015    Edupad, Prezi oder Word? Wie Computerprogramme kollaboratives Schreiben und
                 die Qualität der dabei entstehenden Texte beeinflussen

11.2014    Schriftliches Begründen in Arithmetik- Evaluation einer multiplikativen
                 Begründungsaufgabe

Sprachbildung und Mehrsprachigkeit

10.2018    DaZ-Materilalien auf dem Prüfstand - eine qualitative Lehrwerksanalyse für den
                 Deutschunterricht der Grundschule

10.2018    Lehramtsausbildung zur Sprache bringen. Eine Untersuchung zur Implementierung von
                 Sprachsensibilität in das niedersächsische Lehramtsstudium im Fach Mathematik

09.2018    Erfassung von Merkmalen sprachsensiblen Unterrichts. Eine Analyse der Qualität des
                 Beobachtungsbogens aus dem Forschungsprojekt EvaFa

09.2018    Lehramtsausbildung zur Sprache bringen. Eine Untersuchung zur Implementierung von
                 Sprachsensibilität in das niedersächsische Lehramtsstudium im Fach Sachunterricht

09.2018    Eine qualitative Analyse sprachsensibler Techniken in Unterrichtsmaterialien im Rahmen
                 des BiSS-Projektes ‚Evaluation der Sprachförderung im Fachunterricht der
                 Sekundarstufe I'

03.2018    Sprachsensibler Politikunterricht - eine Fallstudie zu fachlichem Wissen und sprachlichen
                 Fähigkeiten in der Sekundarstufe I

11.2017    Sprachsensibilisierung im Kunstunterricht. Eine empirische Forschung zur Konzeption
                 sprachsensibler Aufgabenstellungen

06.2017    Mehrsprachigkeit in der Grundschule als Chance und Herausforderung

02.2017    Evaluation von Schulbüchern und Arbeitsmaterialien aus dem Bereich "Deutsch als
                 Zweitsprache"

02.2017    Evaluation von Einfluss der Musik auf die Sprachförderung

07.2016    Zum Einsatz musikalischer Mittel im Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht

11.2014    Schriftliches Begründen in Arithmetik- Evaluation einer multiplikativen
                 Begründungsaufgabe

verschiedenes Anderes

01.2018    Sprachwandel als Thema in Schulbuch und Open Educational Resources

09.2017    Rituale als Beitrag zur effektiven Klassenführung? Ethnographische Untersuchung einer
                 Klasse im Anfangsunterricht

09.2015    Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion in der Kommunikation von Lehrenden

03.2015    Entwicklung von Sprachbewusstheit - reflektieren über Wörter in Klasse 2

10.2014    Die Förderung des Hörverstehens durch Hörbücher - Eine empirische Untersuchung der
                 Auswirkungen auf die Sprechkompetenz der SchülerInnen

03.2014    Sprachgebrauch von Jugendlichen - Eine Untersuchung in der weiterführenden Schule