Prof. Dr. Edgar Kreilkamp

Professor für Betriebswirtschaftslehre, Tourismusmanagement

Institut für Unternehmensentwicklung
Institut für Marketing

Seite Tourismusmanagement

 

Prof. Dr. Edgar Kreilkamp
Universitätsallee 1, C12.323
21335 Lüneburg
Fon +4941316772171
edgar.kreilkamp@uni.leuphana.de

Prof. Dr. Edgar Kreilkamp leitete von 1992 bis 2018 den Schwerpunkt Tourismusmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit 1. April 2018 ist er im Ruhestand. Prof. Kreilkamp betreut weiterhin Promotionen und ist in der Forschung tätig.

In der Tourismusforschung liegen die Schwerpunkte im Bereich der Trendforschung und aktuell vor allem im Themenbereich "Nachhaltigkeit im Tourismus“. Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes "Green Travel Transformation" werden die notwendigen Voraussetzungen erarbeitet, um den Anteil nachhaltiger Reisen im Veranstaltermarkt zu erhöhen. 

In weiteren Forschungsprojekten arbeitet er in Kooperation mit dem Center for Innovation & Sustainability in Tourism – C.I.S.T ‑ die nationale Forschungsplattform für Tourismus (www.cist.de). Hier werden an der Schnittstelle zwischen Tourismuswirtschaft, Politik und Gesellschaft Forschung und Entwicklung initiiert und Projekte für die Branche umgesetzt. Ebenso arbeitet er in Zusammenarbeit mit Futouris (www.futouris.org) in Nachhaltigkeitsprojekten.

 

Vita

Wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit

  • Von 1992 bis 2018 Univ.-Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Tourismusmanagement, an der Leuphana Universität Lüneburg
  • Verschiedene Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung, u.a. 4 Jahre Vizepräsident der Universität Lüneburg für Studium und Lehre
  • Mitgründer und lange Jahre Präsident, bzw. Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e. V. (DGT)
  • Wissenschaftlicher Leiter beim Europäischen Tourismusinstitut ETI.
  • Mitgründer und jetzt Wissenschaftlicher Leiter der PROJECT M GmbH, ein Beratungsunternehmen für die Tourismus- und Freizeitbranche.
  • Akademischer Rat am Institut für Tourismus der FU Berlin und Aufbau des Ergänzungsstudiums Tourismusmanagement
  • Promotion zum Thema „Strategisches Management und Marketing“.
  • Marketing-Controller der Henkel Kosmetik GmbH
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Markt- und Verbrauchsforschung der Freien Universität Berlin
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkte: Marketing und Unternehmungspolitik) in Köln und an der Freien Universität Berlin

 

Mitgliedschaften

  • Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT)
  • Ressortleitung Forschungsförderung bei der DGT
  • Mitglied im Fachausschuss Tourismus der Industrie und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg
  • Ständiger Gast im Ausschuss "Marktforschung- und Statistik" des Deutschen Reiseverbandes
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Futouris e.V. , der Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche
  • Vertreter der DGT beim C.I.S.T, dem Center for Innovation and Sustainability in Tourism
  • Mitglied im Travel Industrie Club und im Think Tank des Travel Industry Club zum Thema Digitalisierung
  • Mitglied der "Enquete-Kommission Tourismus RLP" des Landtages von Rheinland Pfalz
  • Mitglied im Beirat von Forum AndersReisen e.V.
  • Mitglied der Jury zum Nachhaltigkeitspreis Travel One
  • Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des "Deutschen Tourismuspreises" des Deutschen Tourismusverbandes DRV
  • Mitglied der Jury für die ADAC Tourismuspreise Hamburg und Mecklenburg Vorpommern