Online-Fortbildung "Digitalisierung von Schule" stark nachgefragt

17.07.2020 Lüneburg. Mit einer Rekord-Teilnahme von mehr als 300 Personen ist ein aktuelles Online-Fortbildungsangebot der Leuphana Universität Lüneburg besonders erfolgreich aufgenommen worden. Die Veranstaltung unter der Überschrift „Schule auf dem Weg zur Bildung in der digitalisierten Welt & Digitalisierung von Schule“ richtete sich an Schulleitungen, Fort- und Ausbildungsverantwortliche und Mitarbeiter*innen aus der Bildungsverwaltung in Niedersachsen.

Die Veranstaltungsreihe begann am Donnerstag und wird mit je zweistündigen Folgeterminen bis Mitte September fortgesetzt. Als Referenten konnten Dr. Jan-Peter Braun und Kerstin Jasper, das Schulleitungsteam der IGS Lengede, gewonnen werden. Braun berät als Mitglied des Beirats des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung der Leuphana auch Wissenschaftler*innen zu Digitalisierungsfragen in schulischen Zusammenhängen.

Die Fortbildung ist Teil einer Online-Offensive des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung und der Professional School der Leuphana. Mit dem digitalen Veranstaltungsformat hat die die Leuphana auf den erhöhten Fortbildungsbedarf der Lehrkräfte angesichts der Covid-19-Pandemie reagiert. Durch die Vernetzung mit Wissenschaftler*innen, den anderen Kompetenzzentren in Niedersachsen und dem Niedersächsischen Landesinstitut für Qualitätsentwicklung (NLQ) ist es gelungen, insgesamt 30 Kurse für 500 Lehrkräfte in dieser Form anzubieten.

In den Sommerferien steht eine „digitale Sommerakademie“ auf dem Programm. Lehrkräfte können sich dann an den verschiedenen Kompetenzzentren fortbilden. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet: www.vedab.de (Stichwort: Digitale Sommerakademie)

Weitere Informationen zu den Fortbildungsangeboten der Leuphana: www.leuphana.de/studium/lehrkraeftefortbildung.html