Einführung in die Literaturverwaltung mit Mendeley (Zoom)

08. Dez

Einführung in die Literaturverwaltung und Wissensorganisation mit Mendeley am 8. Dezember 2021 von 10:15 - 11:45 Uhr (Zoom)

Es gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu, Literaturhinweise zu sammeln und zu ordnen, Literaturlisten zu erstellen oder Referenzen und Literaturverzeichnisse in ein Paper einzufügen. Literaturverwaltungsprogramme wie Mendeley können diese Arbeitsschritte stark erleichtern.


In dieser Schulung für Einsteiger*innen zeigt ein*e Kolleg*in, wie Suchergebnisse aus Katalogen und Datenbanken automatisch in Mendeley aufgenommen werden, welche Methoden der Wissensorganisation das Programm bietet und wie die gesammelten Referenzen in die Textverarbeitung mit Microsoft Office übernommen werden. Es werden zusätzlich noch einige Tipps und Tricks aus der langjährigen Erfahrung mit Literaturverwaltungsprogrammen verraten.


Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.

  • Anmeldung für Studierende aus College und Graduate School:  Bei myStudy unter „zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Universitätsbibliothek > Literaturverwaltung“. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz werden kurz vor Beginn der Veranstaltung über myStudy bekannt gegeben.
  • Anmeldung für alle anderen Interessierten: Über eine Mail an literaturverwaltung@leuphana.de.

Bitte melden Sie sich spätestens zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten rechtzeitig zuschicken können.
Wer nicht nur der Demonstration folgen, sondern aktiv mitmachen möchte, erstellt sich bitte schon vor der Veranstaltung einen persönlichen Account bei Mendeley (kostenlos) und installiert sich den Mendeley Reference Manager, auf der Seite von Mendeley (englischsprachig) zu finden. Während der Schulung selbst bleibt leider keine Zeit dafür, Installationsprobleme zu beheben.
 
Kontakt:
Team Informationskompetenz
literaturverwaltung@leuphana.de