LUX – Paper und Aufsätze finden (Zoom)

Aufsatzrecherche in LUX am 27. Mai 2024 von 15:00 - 15:45 Uhr (Zoom)

Paper und Aufsätze sind ein wichtiger Teil der wissenschaftlichen Literatur. Da sie in der Regel nicht wie Bücher als selbständige Werke veröffntlicht werden, sondern in Zeitschriften, Sammelwerken oder Tagungsbänden erscheinen, ist es manchmal nicht so einfach, sie zu finden. In dieser Schulung soll gezeigt werden, worauf bei der Suche nach Aufsätzen mit LUX zu achten ist.

Es geht dabei um diese Themen:

• Aufsätze über Titel & Name zu finden
  • Aufsätze zu finden, für die es keinen eigenen Eintrag gibt
  • Zugang zu gedruckten, lizenzierten und frei (OA) zugänglichen Aufsätzen
  • Preprint, Postprint, Verlagsversion - was sind die Unterschiede?

Diese Veranstaltung richtet sich an Personen, die entweder bereits Erfahrung mit LUX (oder ähnlichen Suchinstrumenten) haben oder die eine Einführung in LUX besucht haben.

Bitte melde dich für die Veranstaltung an.

• Anmeldung für Studierende aus College und Graduate School:  Bei myStudy unter „zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Medien- und Informationszentrum > Bibliotheksbenutzung und Literaturrecherche“. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz werden kurz vor Beginn der Veranstaltung über myStudy bekannt gegeben.
  • Anmeldung für alle anderen Interessierten: Über die Veranstaltungsplattform des MIZ.

Kontakt:
Team Informationskompetenz