Digitaler Bachelor-Infotag für Studieninteressierte

12.11.2020 Das Leuphana College bietet ein breit angelegtes und akademisch anspruchsvolles Bachelor-Studium, das bewusst über die Grenzen eines Fachstudiums hinausgeht. Unterstützung bei der Studienwahl gibt es am Freitag, den 20. November 2020 von 12 bis 17 Uhr. Wegen der Corona-Pandemie findet der Bachelor-Infotag in diesem Jahr online statt.

Johanna Engelhardt informierte sich vor ihrem Studienstart an der Leuphana beim Bachelor-Infotag: „Ich habe mir bewusst Zeit für die Studien-Entscheidung genommen und mir viele Universitäten angesehen. Wegen des Studienmodells bin ich dann an die Leuphana gekommen. Ich gehe in meinem Hauptfach einen geraden Weg, kann aber dank Minor, Komplementärstudium und Leuphana Semester kann ich auch rechts und links schauen.“ Die gebürtige Rügenerin studiert den Major Kulturwissenschaften mit der Vertiefung Kommunikation und Organisation und hat im Minor das Studienfach Bildungswissenschaft gewählt.

Wer überlegt, ein Studium aufzunehmen, steht schnell vor einer Menge Fragen: Welche Studiengänge werden angeboten? Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? Was hat es mit Major, Minor und Komplementärstudium genau auf sich? Der Bachelor-Infotag am 20. November verschafft mit Hilfe von Live-Vorträgen einen Überblick, es gibt die Möglichkeit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen und die Studienberatung bietet einen offenen Zoom-Raum an. 

Jannis Köster nahm vor drei Jahren am Bachelor-Infotag teil. Der damals 19-Jährige schnupperte in mehrere Vorträge hinein. Umweltwissenschaften fand er spannend. Kulturwissenschaften reizten ihn. Aber bei der Vorstellung des Studium Individuale hörte er besonders genau hin: „,You decide!‘, sagte der Vortragende und bezog sich damit auf die freie Entscheidung, die in diesem Studienprogramm an erster Stelle steht“, erinnert sich Jannis Köster. Gerade hat er sein Studium abgeschlossen und sein Weg an der Leuphana ist noch nicht zu Ende: Der Student möchte auch seinen Master an der Leuphana absolvieren.

Auch die Münchnerin Alicia White macht sich ihre Entscheidung nicht leicht, informierte sich intensiv und bewarb sich vor drei Jahren dann ausschließlich an der Leuphana: „Ich war und bin heute noch von der Richtigkeit meiner Entscheidung überzeugt“, sagt die Studentin des Majors Umweltwissenschaft. Im Minor studiert Alicia White BWL, im Komplementärstudium hat sie sich für ein Psychologie-Profil entschieden „Dank des Studienmodells und den vielen Wahlmöglichkeiten kann ich meine Interessen hier gut einbringen.“