Harvard Star-Informatikprofessor David J. Malan ist neuer Ehrendoktor der Leuphana

07.07.2022 Lüneburg/Cambridge (USA). Anlässlich des diesjährigen Dies Academicus der Leuphana Universität Lüneburg ist Harvard-Professor David J. Malan mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät Management und Technologie ausgezeichnet worden. Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an David Malan würdigt die Fakultät einen herausragenden Wissenschaftler, der die universitäre Informatiklehre und insbesondere die Lehre von grundlegenden Fähigkeiten der Programmierung revolutioniert hat.

David Malan studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaften an der Harvard University und promovierte dort 2007 zum heute hochaktuellen Thema Cybersicherheit und digitale Forensik unter besonderer Berücksichtigung der Mustererkennung in großen Datensätzen. Eine weiteres Forschungsfeld, dem sich David Malan in den letzten 15 Jahren intensiv gewidmet hat, ist die Informatikdidaktik.

Malan ist verantwortlich für den weltweit wohl bekanntesten Einführungskurs in die Programmierung: Harvards Computer Science 50, kurz CS50. In diesem Zusammenhang hat er die Herausforderungen von Einführungsveranstaltungen in der Informatik untersucht, die sich an Studierende aller Disziplinen richten, und dabei die große Bedeutung von geeigneten Unterstützungsangeboten erkundet und nachgewiesen. David Malan geht es darum, dass Studierende selbstbestimmt Technologien erlernen und die Potenziale erkennen.

Der Harvard-Professor ist einer der großen Pioniere der digitalen Lehre, und zwar nicht erst seit Beginn der Corona Pandemie. Sein Ansatz geht weit über das einseitige Streaming von Vorlesungen auf Videoplattformen hinaus. Er hat es geschafft, durch überlegten Technologieeinsatz Online-Vorlesungen interaktiv zu gestalten und moderne Software Engineering Werkzeuge für die Bereitstellung von Lernressourcen und die Betreuung und Bewertung von Studierenden innovativ und effizient einzusetzen.

Als Lehrender hat David Malan eine beeindruckende Bühnenpräsenz, die belegt wie unterhaltsam und lehrreich universitäre Lehre sein kann. Seine Lehrangebote sind weit über den Campus von Harvard hinaus bekannt und im Einsatz. Auf der Lehrplattform edX ist CS50 beispielsweise mit mehr als 3,7 Millionen Teilnehmenden der größte Massive Open Online Course (MOOC).

In seiner Laudatio für den neuen Ehrendoktor wies Leuphana-Informatikprofessor Burkhardt Funk darauf hin, dass die Arbeit von David Malan für die Lüneburger Universität eine große Quelle der Inspiration bei der Etablierung des DATAx Programms darstellt. Dieses fächerübergreifende Lehrangebot für alle Erstsemester-Studierenden zum kritischen Umgang mit Daten umfasst eine grundlegende Einführung in die Programmierung und Datenanalyse und deren Anwendungen.