weight, véhicules and telepathy, how la facultad feels at a distance – mit Catalina Insignares, Henrike Kohpeiß, Myriam Lefkowitz

Öffentliche Präsentation

28. Apr

18 Uhr. Kunstraum Leuphana University of Lüneburg

la facultad ist Menschen im Exil und ihren Unterstützer*innen gewidmet. Es ist ein Ort, an dem meist ruhende sensorische Fähigkeiten trainiert werden, so dass sie in gemeinschaftlichen Situationen vernommen, studiert und eingesetzt werden können. Für den öffentlichen Vortrag am 27. April gehen Lefkovitz und Insignares von ihren schriftlichen Überlegungen zu la facultad (und ihren verschiedenen Iterationen seit 2017) aus und entwickeln einige der zentralen Ideen im Dialog mit der Philosophin Henrike Kohpeiß. Der Vortrag nähert sich einem andauernden Projekt aus der Ferne.

Catalina Insignares ist eine kolumbianische Choreografin und Tänzerin, die in Brüssel lebt. Sie studierte Tanz in Kanada und Frankreich und absolvierte einen Master in Choreografie und Performance an der Universität Gießen, Deutschland. Sie interessiert sich dafür, wie man die sensorischen und fiktionalen Mittel des Körpers und der Berührung nutzen kann, um Wege zur Kommunikation mit dem Unsichtbaren zu entwickeln. Seit 2015 arbeitet sie mit Carolina Mendonça zusammen und pflegt eine sehr enge Komplizenschaft in verschiedenen Formen der gemeinsamen Arbeit. Dazu gehören Lesegruppen, telepathische Tänze, psychische Visionssitzungen, und Massagen. Seit 2017 arbeitet sie mit Myriam Lefkowitz als Performerin zuammen, und untersucht im Rahmen von la facultad, sensorische Praktiken in sozialen und politischen Realitäten exilierter Menschen. Von 2019 bis 2022 entwickelte Insignares ihre Forschung im Rahmen von DAS THIRD in Amsterdam. Seit 2019 ist sie Co-Kuratorin an der Gessnerallee in Zürich.

Dr. Henrike Kohpeiß studierte Philosophie und Angewandte Theaterwissenschaft in Berlin, Rom, Wien und Gießen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich „Affective Societies“ an der Freien Universität Berlin und schloss ihre sozialphilosophische Promotion über Bürgerliche Kälte dort 2022 ab. Inhaltliche Schwerpunkte ihrer Arbeit und Lehrtätigkeit liegen in der Kritischen Theorie, Black Studies und Feminismus sowie Affekt- und Emotionstheorie. Gelegentlich ist sie als Performerin oder Dramaturgin an Arbeiten in Tanz und Performance beteiligt.

Als Künstlerin und Choreografin konzentriert sich Myriam Lefkowitz' Forschung seit 2010 auf Fragen der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung, wobei sie verschiedene immersive Mechanismen einsetzt, die eine direkte Beziehung zwischen Zuschauer*innen und Künstler*innen herstellen. Myriam Lefkowitz' Arbeiten wurden auf der 55. Biennale von Venedig (Oo", litauischer und zyprischer Pavillon), im CAC Vilnius, Med15 (Medellin), in der Garage (Moskau), auf dem Creative Time Summit (Stockholm) präsentiert, Situations (Bristol), die Talbot Rice Gal¬lery (Edinburgh), die Kadist Foundation (Tokio und San Francisco), das Kaaitheater (Brüssel), die Laboratoires d'Aubervilliers, La Galerie (Noisy le sec), La Ferme du Buisson. .. Nachdem sie 2011 das SPEAP-Programm (Master in Kunst und politischem Experimentieren, Science Po, Paris, gegründet von Bruno Latour) absolviert hatte, wurde sie für zwei aufeinanderfolgende Jahre Mitglied des Lehrkomitees des Programms. Sie engagiert sich intensiv in der Lehre und wird regelmäßig eingeladen, Workshops zu leiten (HEAD, ERG Brüssel, Mejen in Stockholm, Beaux-Arts in Reims, Besancon, Quimper, Angouleme, Bourges, im Rahmen des Master Ex.Erce, der Tanzabteilung von Paris 8).

Contact: kunstraum@leuphana.de

Website: https://kunstraum.leuphana.de/en