Sprechen, Schreiben, Lesen: Muttersprache und Chatbots – Marietta Kesting

18:15 Uhr. Raum C40.606

“Wer kann sprechen, schreiben und lesen lernen, so wie es Kindern in der Grundschule beigebracht wird? Und in welcher Sprache wird unterrichtet?  Ko-Schreiben mit Bots verändert Ideen von Autor:innenschaft, aber auch Modelle von Sprache und Lernprozessen. Heutzutage ist es schwierig zu beantworten, wie viele nicht-menschliche Nutzer:innen in sozialen Online-Medien agieren. Der Vortrag diskutiert unterschiedliche Inszenierungen von Autor:innenschaft im Digitalen, anhand von Beispielen aus der Medienkunst und Schreibexperimenten von menschlichen Autor:innen zusammen mit künstlichen Intelligenzen.”

Marietta Kesting ist Medien- und Kulturwissenschaftlerin, sie unterrichtet derzeit an der Universität Potsdam und ist Forschungskoordinatorin am Institute for Cultural Inquiry, ICI Berlin. Zuvor war Kesting von 2016-22 Juniorprofessorin für Medien- und Kunsttheorie an der Akademie der Bildenden Künste München. Kesting ist seit 2004 Teil des Verlagskollektivs b_books, Berlin. Zuletzt erschien Human After Man hg. mit S. Witzgall bei diaphanes.

Kontakt: ccs@leuphana.de