Zweite Förderphase (2019 - 2023)

Handlungsfeld kompetenzorientierter Unterricht

Franziska Bormann

Deutsch

Lehrkräftefortbildung für einen kompetenzorientierten, schriftsystematischen Rechtschreibunterricht Betreuerin: Prof. Dr. Swantje Weinhold

 

Fenja Kuchenbuch

Englisch 

Merkmale und Wirksamkeit eines videobasierten Blended-Learning-Lernbausteins zum Thema Aufgabenorientierung im kompetenzorientierten Englischunterricht: Eine Interventionsstudie zur Förderung des fachdidaktischen Wissens, der Planungskompetenz und der professionellen Kompetenz von Englischlehramtstudent*innen
Betreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt

 

Laura Schilling

Mathematik

Zur Förderung diagnostischer Fähigkeiten und Interventionsentscheidungen von Lehramtsstudierenden beim mathematischen Problemlösen mithilfe eines videobasierten Lernbausteine
Betreuer: Prof. Dr. Dominik Leiß

 

Esther-Marie Verbücheln

Kompetenzorientierung im Klassenmusizierunterricht – Ausprägung und Entwicklung der Kompetenzen von Musiklehramtsstudierenden 
Betreuer: Prof. Dr. Michael Ahlers

 

Handlungsfeld Inklusion

Florian Jastrow

Inklusiven Unterricht digital gestalten
Betreuerin: Prof. Dr. Jessica Süßenbach

 

Handlungsfeld Coaching & Mentoring

Dorothee Anders

Der Einsatz von E-Portfolios in den Praxisphasen der Lehrkräftebildung – Quasi-Experimentelle Studien zur Wirksamkeit eines digitalen Reflexions-Tools auf Basis eines Angebot-Nutzungs-Modells Betreuer: Prof. Dr. Marc Kleinknecht

 

Handlungsfeld Lehrkräftegesundheit

Elena Hohensee

Gesundheitskompetenz und berufliches Bewältigungsverhalten im Kontext Lehrkräftegesundheit und Lehrkräfteausbildung
Betreuer: Prof. Dr. Stephan Schiemann

 

Handlungsfeld Digitale Didaktik-Werkstatt

Anna-Katharina Poschkamp

Digitale Lernelemente

Verstehen durch Erklären: Digitale Medien im (Mathematik-) Unterricht
Betreuer: Prof. Dr. Michael Besser

 

Gitte Köllner

E-Portfolio

E- Portfolio als Professionalisierungsinstrument in der Lehrkräftebildung im Fach Englisch
Betreuer: Prof. Dr. Torben Schmidt