Duke University – Leuphana University Gender, Queer and Transgender Studies Workshop für Doktorand*innen

09.05.2024

Professor Ben Trott (Leuphana Universität Lüneburg) und Professor Gabriel Rosenberg (Duke University) haben für diejenigen Doktorand*innen der Geisteswissenschaften beider Universitäten, die sich mit Fragen von Geschlecht und Sexualität beschäftigen, einen „Gender, Queer and Transgender Studies Workshop“ organisiert. Ziel des Workshops ist es, die Promovierenden bei der Ausarbeitung ihrer Dissertationen zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Arbeit einem internationalen wissenschaftlichen Publikum zu präsentieren, den Zugang zu wichtigen internationalen Archiven zu ermöglichen und internationale Netzwerke und wissenschaftlichen Austausch zwischen Fakultätsmitgliedern und Doktorand*innen zu fördern und zu festigen.

In einem ersten Schritt haben fünf Doktorand*innen der Leuphana Universität Lüneburg im März 2024 die Duke University besucht, wo sie gemeinsam mit drei Doktorand*innen der Duke University und einem Doktoranden des Global History Programms der Freien Universität Berlin an einem zweitägigen Workshop teilnahmen. An dem Workshop nahm auch Dr. Zavier Nunn, Postdoktorand der „Histories of the Transgender Present“ an der Duke University, teil. Die neun Doktorand*innen stellten jeweils eines ihrer Dissertationskapitel (oder einen anderen Teil ihrer Arbeit) in einem 20-minütigen Vortrag vor, auf den eine zehnminütige kritische Respondenz folgte. Im weiteren Verlauf des Austauschprogramms sollen die Teilnehmer*innen ihre Vorträge zu einem Kapitelentwurf oder einem Zeitschriftaufsatz ausarbeiten und in Lüneburg während eines zweiten Workshops im Juni zur Diskussion stellen. Dabei soll es erneut Raum für kritisches Feedback und die Erarbeitung von Weiterentwicklungsvorschlägen geben.

Das Programm wurde sowohl mit einem Besuch des Eve Kosofsky Sedgwick Archivs, das sich im Sallie Bingham Center for Women’s History and Culture der Duke University befindet (Sedgwick war eine Mitbegründerin der Queer Studies und Mitglied des Department of English an der Duke University), sowie der Teilnahme am 17. Feminist Theory Workshop verbunden, einer jährlichen Konferenz mit weltweit führenden Wissenschaftler*innen auf diesem Gebiet, die vom Duke University Program in Gender, Sexuality and Feminist Studies ausgerichtet wird.

Der zweite Teil des Workshops in Lüneburg wird von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm begleitet, u.a. ein Besuch im Archiv des Schwulen Museums Berlin sowie zwei öffentliche Vorlesungen an der Leuphana Universität.

• Professor Rosenbergs Vortrag trägt den Titel „On the Madness of Dr. Hubert Dana Goodale: Animal Agriculture, Experimental Endocrinology, and the Industrial Ecology of Sex in Early 20th Century America“ und findet am 25. Juni 2024, um 18:15 Uhr in C 40.704 statt. Weitere Informationen hier.
  • Dr. Nunns Vortrag findet ebenfalls am Dienstag, den 25. Juni, bereits um 16:15 Uhr im Kunstraum statt. Sein Vortrag trägt den Titel: „Trans Liminalities: Histories from Weimar and Nazi Germany“. Weitere Informationen hier.

Eine zweite Auflage des Duke University – Leuphana University „Gender, Queer and Transgender Studies Workshop für Doktorand*innen“ ist für 2025 bereits in Planung. Das Programm wird unterstützt vom DFG-Graduiertenkolleg Kulturen der Kritik, der Forschungsinitiative die Disruptive Bedingung, dem Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft (IPK) der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg und dem Duke University Program in Gender, Sexuality and Feminist Studies.

Prof. Trott ist Gastprofessor am Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft (IPK) an der Fakultät Kulturwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg, Sprecher des Center for Critical Studies (CCS) und Co-Sprecher des Forschungsnetzwerkes Geschlechter- und Diversitätsforschung. Prof. Rosenberg ist Associate Professor für Gender, Sexuality and Feminist Studies sowie für Geschichte an der Duke University (Durham, NC, USA). Dr. Nunn ist Postdoctoral Associate der Histories of the Transgender Present an der Duke University. Im Sommer 2024 tritt er ein Mellon-Stipendium bei der Society of Fellows in the Humanities an der Columbia University (NY, USA) an.

Doktorand*innen und Projekte

Disjunctures of Sex. Dissociative Poetics. Maxi Wallenhorst, Forschungsinitiative die Disruptive Bedingung (Leuphana Universität Lüneburg)

The Queer Present of Jennifer Packer. Frederica Simmons, Art, Art History, and Visual Studies (Duke University)

In Search of Lost Time: Primitivism and the Self-Invention of the White Gay Man. Ben Miller, Global History (Freie Universität Berlin)