Digital Transformation Lab for Teaching and Learning
Mit dem von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre bewilligten Projekt "Leuphana: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning" (DigiTaL) schafft die Leuphana unter der Leitung von Vizepräsident Prof. Dr. Erich Hörl und Dr. Julia Webersik, Leiterin des Lehrservice, einen systematisch-integrativen Ort zur Stärkung digitalen Lehrens und Lernens. An dem Projekt mit Laufzeit von 2021-2024 sind insgesamt 15 Professor*innen sowie weitere Lehrende, Studierende, alle drei Schools und zentrale Einrichtungen mit 11 Teilprojekten in den Clustern „Digitale Lehr-Lern-Innovationen“, „Digital Literacy“ und „Digitale Internationalisierung“ beteiligt.
Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist das von allen Beteiligten sowie weiteren internen und externen Expert*innen und Studierenden gestaltete Digital Transformation Lab for Teaching and Learning (DigiTaL).
Das Digital Transformation Lab schafft neue Interaktionsräume für die professionelle Weiterentwicklung von Lehrinnovationen, die Förderung strategischer Entwicklungen sowie den Austausch und Transfer von Ergebnissen. Damit leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag, um die während der Corona-Semester gesammelten Erfahrungen mit digitalem Lehren und Lernen einer kritischen Reflexion zu unterziehen und Innovationen in Abstimmung mit dem Bildungsanspruch und Selbstverständnis der Leuphana strategisch weiterzuentwickeln.
Die Projektcluster
Cluster “Digitale Lehr-/Lerninnovationen”:
Die in dem Cluster Digitale Lehr-Lerninnovation eingeordneten Teilprojekte konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Lehrinhalte durch die Nutzung digitaler Tools. Ziel ist es, den Kompetenzerwerb im digitalen Raum, sowie die Möglichkeit des selbstgesteuerten Lernens zu fördern, indem die neuentwickelten didaktischen Konzepte im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm des Leuphana Lehrservices verankert werden. Die folgenden Teilprojekte entwickeln Konzepte in diesem Cluster:
- TP 1: Virtuelle Realitäten zur Kompetenzentwicklung und Reflexion
Prof. Dr. P. Kuhl (Fak. Bildung), Prof. Dr. D. Loschelder (Fak. Management und Technologie) - TP 2: Lehren und Beraten digital reflektieren
Prof. Dr. M. Kleinknecht (Fak. Bildung) - TP 3: Dialogische und kooperative Praktiken im E-Portfolio stärken
Prof. Dr. A. Karber (Fak. Bildung) - TP 4: Methoden-Wiki
Prof. Dr. H. von Wehrden (Fak. Nachhaltigkeit) - TP 5: E-Prüfungen – Didaktische, technische und prüfungsrechtliche Verankerung
Prof. Dr. M. Wenzel (Fak. Wirtschaft), Dr. J. Webersik (Lehrservice)
Cluster “Digital Literacy”:
Ziel des Cluster Digital Literacy ist die Einführung einer Digital Literacy Education und damit auch der Implementierung einer Datenkompetenz, die Studierende befähigt, im Zeitalter der Digitalität Aussagen und Zusammenhänge selbstbestimmt, reflektierend und verantwortungsvoll zu beurteilen. Zusätzlich widmet sich das Cluster der Reflexion von Lern- und Entwicklungsprozessen von Studierenden und Promovierenden mithilfe digitaler Formate. Die folgenden Teilprojekte entwickeln Konzepte in diesem Cluster:
- TP 6: Skills for a Digital Future
Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. Nadine Dablé (Graduate School) - TP 7: DATAxtended – Implementierung eines Konzepts zum Ausbau von Data Literacy Kompetenzen im Bachelor-Komplementärstudium
Prof. Dr. B. Funk (Fak. Management und Technologie), Prof. Dr. Ch. Wegener (Methodenzentrum) - TP 8: DI-SZENARIO – Verantwortungsvolle Einführung digitaler Innovationen in Organisationen: Ein Szenario-basierter Ansatz
Prof. Dr. P. Drews, Prof. Dr. H. Trittin-Ulbrich (Fak. Management und Technologie)
Cluster “Digitale Internationalisierung”:
Die pandemiebedingte Zusammenlegung von Internationalisierung und Digitalität in Studium und Lehre bietet dem Cluster Digitale Internationalisierung große Potentiale im Ausbau, der Flexibilisierung und Nutzbarmachung für neue Zielgruppen. Die Relevanz von physischen Auslandsaufenthalten von Studierenden wird dabei nicht in Frage gestellt. Stattdessen erbrobt und beleuchtet das Cluster Konzepte zur Vorbereitung eines Auslandaufenthalts oder im Sinne einer barrierefreien Internationalisierung.
- TP 9: Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase
Prof. Dr. S. Abels (Fak. Nachhaltigkeit), Dr. A. Soltau (Graduate School) - TP 10: DigiCLIL-Exchange: Fremdsprachliche, interkulturelle und fachspezifische Kompetenzen integriert vermitteln
Prof. Dr. A. Barron, Dr. N. Bennit, Prof. Dr. T. Schmidt (Fak. Bildung) - TP 11: Hybride Lehre im internationalen Kontext (HyLiK)
Prof. Dr. J.-Ph. Terhechte (Fak. Wirtschaft), M. Schloßstein (Professional School)
News aus dem Projekt
StudCast Leuphana - Der studentische Podcast zum Lehren und Lernen
Im StudCast Leuphana, dem studentischen Podcast zur Lehre, sprechen unsere studentischen Moderator:innen über die Vielfalt und Herausforderungen der Hochschulbildung an der Leuphana Universität Lüneburg. Dieser Podcast ist initiativ aus dem Projekt DigiTaL entstanden. Die erste Staffel konzentriert sich daher auf Erfahrungen, Chancen und Herausforderungen rund um das digitale Lehren und Lernen an der Leuphana.
Jetzt reinhören in die neuste Folge!
Neue Blogeinträge von den DigiTaL-Teilprojekten
Ab sofort und in regelmäßigen Abständen erhalten Sie im neuen DigiTaL-Blog Einblicke in die inhaltliche Projektarbeit der Teilprojekte und Cluster. In den neuen Beiträgen erhalten Sie unter anderem tiefere Einblicke in Workshops und Veranstaltungen, die in unseren Teilprojekten durchgeführt wurden:
- In dem Blogbeitrag Developing Interpersonal Skills in Virtual Reality soll exemplarisch ein konkreter Anwendungsfall von hybriden Lehrformaten an der Professional School der Leuphana vorgestellt werden.
- Johann Mai (TP11) berichtet über Hybride Lehre in der Campus Week. In diesem Blogeintrag soll exemplarisch ein konkreter Anwendungsfall von hybriden Lehrformaten an der Professional School der Leuphana vorgestellt werden.
- Lucas Jasper Jacobsen (TP2) setzt sich in dem Blogeintrag Optimierung von Lernprozessen in der Hochschulbildung mit der Frage auseinander, ob KI-Feedback eine ökonomische und vielleicht sogar qualitativ hochwertige Alternative darstellen könnte.
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Gefördert wird das Projekt DigiTaL von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Ziel der Stiftung ist die dauerhafte Förderung von Qualität und Innovationen im Studium und der Lehre, um ein optimales Lernen zu ermöglichen. Bundesweit bekommen Hochschulen die Chance, sich schneller und effektiver an neue gesellschaftliche Herausforderungen anzupassen. Durch die Förderung geeigneter Projekte der verschiedenen Hochschulen, wird der Wissensaustausch von Erfolgen, Herausforderungen und Ergebnissen vorangetrieben.
Kontakt
Projektleitung
- Prof. Dr. Erich Hörl
- Dr. Julia Webersik
Projektkoordination
- Christina Durant
Projektassistenz
- Elke Dassow
Kommunikation und Marketing
- Jascha Brandes