Die Welt des 3D-Drucks: Von der digitalen Idee zur greifbaren Realität (Präsenz)

28. Mai

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen eine praktische Einführung in das Thema 3D-Druck. Es werden anhand des kostenlosen BambuStudios unterschiedliche 3D-Drucktechniken und -materialien vorgestellt und die Vor- und Nachteile für unterschiedliche Anwendungen aufgezeigt. Es werden Online-Plattformen für direkt nutzbare 3D-Modelle aufgezeigt und auch der Ausdruck live präsentiert. Die Teilnehmer*innen wissen nach dem Workshop, wie man selbständig Objekte vorbereitet und optimiert.

Zum praktischen Ausprobieren der vorgestellten Software sollten Sie bitte unbedingt Ihr eigenes Laptop mitbringen.

--> Alle Teilnehmer*innen dürfen sich zum Abschluss ein Modell (geringer Komplexität) aus einer Plattform aussuchen, im BambuStudio aufbereiten und über das MIZ (kostenlos) ausdrucken lassen.

Die Veranstaltung findet statt am 28. Mai 2024 von 14:30-16:30 Uhr im "Experience Lab" im OG des MIZ Bibliotheksfoyers. Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an.

•  Anmeldung für Studierende aus College und Graduate School:  Bei myStudy unter „zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Medien- und Informationszentrum > Mediengestaltung (Audio, Video Bild)“. Die Zugangsdaten für die Videokonferenz werden kurz vor Beginn der Veranstaltung über myStudy bekannt gegeben.
  •  Anmeldung für alle anderen Interessierten: Über die Veranstaltungsplattform des MIZ.

Kontakt:
Leon Strauß