Klotzen, nicht kleckern: Recherche in interdisziplinären Datenbanken (Präsenz)

26. Jun

Recherche in den interdisziplinären Datenbanken Scopus & Web of Science am 26. Juni 2024 um 14:15 - 15:45 Uhr

Neben lokalen Recherchemöglichkeiten wie LUX und einfachen Sucheinstiegen wie Google Scholar gibt es eine Vielzahl von Datenbanken, die man bei der Literaturrecherche nutzen kann.

In diesem Workshop geht es zentral um die beiden interdisziplinären Datenbanken Scopus & Web of Science.

Folgende Funktionen werden gezeigt:

• einfache Suche
  • erweiterte Suche
  • Suchgeschichte
  • Zitationen finden
  • Ergebnisse sichern
  • (Voll)texte finden

Für alle Teilnehmenden, die einen eigenen Rechner mitbringen, besteht die Möglichkeit, die Recherche in den Datenbanken gleich selbst auszuprobieren. Dies gilt nur für Angehörige der Universität mit einem aktiven Leuphana WLAN-Zugang.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Kenntnis im Umgang mit LUX oder anderen Bibliothekskatalogen
  • optional: Laptop mitbringen

Eine Anmeldung ist erforderlich.

• Anmeldung für Studierende aus College und Graduate School:  Bei myStudy unter „zusätzliche Angebote (ohne CPs) > Medien- und Informationszentrum > Bibliotheksbenutzung und Literaturrecherche“.
  • Anmeldung für alle anderen Interessierten: Über die Veranstaltungsplattform des MIZ.

Recherche@leuphana.de