Weiterbildung Digital Learning and Development: Erfahrungen aus dem Zertifikatsstudium

Was sind die Beweggründe für eine Weiterbildung im Bereich Digital Learning and Development? Was sind die Lerninhalte, wie läuft das Onlinestudium ab und wie gelingt die Vernetzung mit den Kommiliton*innen im Onlineformat? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in unseren Erfahrungsberichten zum Studium. 

Permanenter Praxisbezug in den Modulen

Karola Liedtke, Studentin im Zertifikat Digital Learning and Development ©Mario Bok
Karola Liedtke, Studentin im Zertifikat Digital Learning and Development

Karola Liedtke ist Geschäftsführerin des iSM - Institut für Schrott und Metalle und ist in dieser Funktion u. a. für die Planung der Weiterbildungsangebote zuständig. Sie studiert das Zertifikat Digital Learning and Development an der Professional School im Jahrgang 2023/24.

  • Warum haben Sie sich für das Studium an der Professional School entschieden?
  • Was ist das Besondere am Zertifikat Digital Learning and Development?
  • Bietet das Studium Anlässe zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Studierenden?
  • Wie empfinden Sie es, rein online zu studieren?
  • Was hilft Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderung, berufsbegleitend zu studieren?
  • Welches Seminar/Modul aus Ihrem Studium ist Ihnen bisher am meisten in Erinnerung geblieben? Warum?

Warum haben Sie sich für das Studium an der Professional School entschieden?

Mich haben die Inhalte und das Format direkt überzeugt: eine Weiterbildung, die lang genug ist, um auch wirklich in die Tiefe gehen zu können und die gleichzeitig viele Themen abdeckt, die ich bisher nur „on the job“ gelernt habe. Und das Format, das es einfach macht, so eine umfangreiche Weiterbildung im (Arbeits-)Alltag unterzubringen.

Bei genauerer Recherche zum Studium waren auch die Lehrenden ein Punkt, der mich überzeugt hat, weil hier die Praxisnähe schon absehbar war.

Was ist das Besondere am Zertifikat Digital Learning and Development?

Ich finde, das Besondere am Studiengang ist zum einen der permanente Praxisbezug in den Modulen und zum anderen die Lerngruppe. Dadurch, dass alle im Bereich Learning and Development arbeiten, kommt so viel Erfahrung zu diesen Themen zusammen, dass es einfach spannend ist, die Themen der anderen zu verfolgen. Gleichzeitig sind alle im Bereich „Lernen“ zu Hause und dementsprechend auch in einem Studium mit vollem Einsatz dabei. Das macht Spaß und steckt an.

Bietet das Studium Anlässe zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Studierenden?

Durch die wöchentlichen Live-Sitzungen und auch die regelmäßigen Transferaufgaben, zu denen man von den Mitstudierenden Feedback erhält, ist man ganz automatisch in Kontakt und findet schnell heraus, wer vor ähnlichen Herausforderungen im L&D-Alltag steht.

Wie empfinden Sie es, rein online zu studieren?

Rein online zu studieren ist für mich super, anders wäre das Studium für mich nicht möglich. Es bietet so viel Flexibilität und Live-Austausch findet in den wöchentlichen Terminen statt. Durch die intensive gemeinsame thematische Arbeit innerhalb der Module fühle ich mich mit den anderen Studierenden sehr verbunden, obwohl ich sie bisher noch nicht live gesehen habe.

Was hilft Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderung, berufsbegleitend zu studieren?

Mir hilft die sehr klare und planbare Struktur des Studiums sehr. Dadurch, dass alle Modultermine frühzeitig feststehen und der Aufbau mit Vorbereitung und Nachbereitung immer gleich ist, habe ich schon Monate im Voraus die entsprechende Zeit im Kalender geblockt, damit sie auch frei bleibt für’s Studium.

Welches Seminar/Modul aus Ihrem Studium ist Ihnen bisher am meisten in Erinnerung geblieben? Warum?

Die Frage ist kaum zu beantworten, da alle drei Module, die ich bisher absolviert habe, mit ihrer jeweiligen inhaltlichen Ausrichtung und Gestaltung für mich total wichtig und bereichernd waren. Ganz frisch sind noch die Erinnerungen an das gerade abgeschlossene Modul „Course Design Cycle“, das mir im Wochentakt neue Inspiration für Arbeitsprojekte gebracht hat, sodass mein Schreibtisch jetzt voller ist als zuvor – aber genau dafür habe ich das Studium ja auch ausgewählt!

Offene und motivierende Lernatmosphäre

Stefanie Köpping, Studentin im Zertifikat Digital Learning and Development ©privat
Stefanie Köpping, Studentin im Zertifikat Digital Learning and Development

Stefanie Köpping arbeitet im Bereich Personalentwicklung und Personalmarketing in einer öffentlichen Verwaltung. Für das berufsbegleitende Zertifikat hat sie sich entschieden, da sie das Gelernte direkt in ihrer Berufspraxis anwenden und sie flexibel studieren kann.

  • Warum haben Sie sich für das Studium an der Professional School entschieden?
  • Was ist das Besondere am Zertifikat Digital Learning and Development?
  • Bietet das Studium Anlässe zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Studierenden?
  • Wie empfinden Sie es, rein online zu studieren?
  • Was hilft Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderung, berufsbegleitend zu studieren?
  • Welches Seminar/Modul aus Ihrem Studium ist Ihnen bisher am meisten in Erinnerung geblieben? Warum?
  • Welches Wissen aus dem Studium hat Sie bisher im Job am meisten weitergebracht?

Warum haben Sie sich für das Studium an der Professional School entschieden?

Ich habe mich für das Studium an der Professional School entschieden, da das Studienangebot gut mit meinen beruflichen Verpflichtungen zu vereinbaren ist und ich die Inhalte direkt in meinen beruflichen Alltag einfließen lassen kann. Auf diese Weise werden viele Synergien geschaffen.

Was ist das Besondere am Zertifikat Digital Learning and Development?

Das Besondere am Studiengang D&L sind die offene und motivierende Lernatmosphäre sowie der interaktive Austausch mit den Studierenden und Lehrenden. Zudem sind die Lernmaterialien und Methoden innovativ und inspirierend.

Bietet das Studium Anlässe zur Vernetzung und zum Austausch mit anderen Studierenden?

Das Zertifikatsstudium fördert einen aktiven Austausch mit anderen Studierenden sowohl während der Online-Sessions im Rahmen von anregenden Diskussionen, aber auch in Gruppenarbeiten und offline. Wir können von den unterschiedlichen Praxiserfahrungen gut untereinander profitieren.

Wie empfinden Sie es, rein online zu studieren?

Ich finde es super, alle Lerninhalte auf mobilen Endgeräten jederzeit zur Verfügung zu haben. Der persönliche Austausch in der Lerncommunity kommt trotzdem nicht zu kurz. Außerdem stehen die Dozierenden und der Studiengangskoordinator für Fragen oder Anliegen jederzeit zur Verfügung. Zudem ist es sehr zeitsparend, da man keine Reisezeiten einplanen muss.

Was hilft Ihnen bei der Bewältigung der Herausforderung, berufsbegleitend zu studieren?

Die relativ flexible Zeiteinteilung und der hohe Praxisbezug helfen dabei, dass Studium auch berufsbegleitend gut zu meistern. Zudem helfen mir Sportarten wie Yoga und Pilates, um auch in stressigen Phasen einen körperlichen Ausgleich zu haben.

Welches Seminar/Modul aus Ihrem Studium ist Ihnen bisher am meisten in Erinnerung geblieben? Warum?

Am meisten in Erinnerung geblieben ist mir das Modul Course Design Cycle, da ich mit Methoden wie dem Miro-Board und zahlreichen interaktiven Formaten sehr viel Neues gelernt habe, um auch in der Berufspraxis passende Lerninhalte anzubieten. Auch das Modul Technologie ist mir in Erinnerung geblieben, da es mir ein grundlegendes Verständnis zur aktuellen Entwicklung von L&D- Technologie verschafft hat und ich mit meinen Kolleg*innen aus der IT-Abteilung nun etwas mehr auf Augenhöhe kommunizieren kann.

Welches Wissen aus dem Studium hat Sie bisher im Job am meisten weitergebracht?

Alles, was ich in den bisherigen Modulen lernen durfte, hat mich tatsächlich im Job weitergebracht bzw. konnte ich es direkt in meine tägliche Arbeit in der Personalentwicklung einfließen lassen. Ich freue mich weiterhin darauf, noch viel Neues lernen zu dürfen.

Kontakt & Beratung

Koordination

Ingo Auhagen, M.A.
Universitätsallee 1, C40.120
21335 Lüneburg
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