Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Leuphana Graduate School // Dezember 2023

Gradschool Newsletter // Docs & Postdocs

Liebe Promovierende und Postdocs,

herzlich willkommen zur Dezember-Ausgabe des GRADSCHOOL NEWSLETTERS DOCS & POSTDOCS!

Den BLICK NACH INNEN richten wir in dieser Ausgabe auf das Beratungsangebot von Graduate School und Personalentwicklung für Beschäftigte in der Wissenschaft.

Im BLICK NACH AUEN verweisen wir auf den Bewerbungsstart für den Deutschen Studienpreis 2024, die *To be honest-Konferenz der German Scholars Organization und das PRIME-Förderprogramm für Postdocs des DAAD.

In MEET OUR RESEARCHERS gibt Rudo Femuko einen Einblick in ihre Doktorarbeit im Kolleg Entrepreneurship, Management and Innovation.

WHAT’S GOING ON @LEUPHANA? gibt einen Überblick über freie Plätze in Workshops und Veranstaltungen der Personalentwicklung für Beschäftigte in der Wissenschaft im Dezember und Januar.

Falls Sie Anregungen zu unserem Newsletter haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: graduate.community@leuphana.de.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Herzliche Grüße,

Das Team der Graduate School

Blick nach Innen

Seit Kurzem bietet die Graduate School wieder persönliche Beratung für Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase an. Bei Fragen zur Auseinandersetzung mit Ihren Erwartungen, Zielen und Perspektiven sowie zur strategischen Planung weiterer beruflicher Schritte unterstützt die Beraterin der Graduate School Dr. Nadine Dablé – insbesondere, wenn Sie auch eine außeruniversitäre Karriere in Betracht ziehen. Termine für ein Beratungsgespräch (persönlich, per Zoom oder per Telefon) können Sie hier vereinbaren.

Für alle Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase, die einen akademischen Karriereweg verfolgen, bietet die Personalentwicklung für Beschäftigte in der Wissenschaft individuelle und vertrauliche Beratungsgespräche an. Für Fragen rund um die akademische Karriere mit ihren Chancen und Herausforderungen und für die Reflexion eines eigenen beruflichen Weges in der Wissenschaft steht Ihnen Frau Dr. Hannah Jacobmeyer gern nach Absprache zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie hier.

Blick nach Außen

Jährlich zeichnet die Körber-Stiftung die besten Promovierten aller Fachrichtungen mit dem Deutschen Studienpreis aus. Im Fokus steht die gesellschaftliche Bedeutung der Forschung. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 01.03.2024. Weitere Infos hier.

Die German Scholars Organization veranstaltet am 7. und 8. Dezember die virtuelle Konferenz *To be Honest zum Thema "Inconvenient Truths in Academia?". Weitere Infos und kostenlose Registrierung hier.

Das PRIME Programm (Postdoctoral Researchers International Mobility Experience) bietet ein besonderes Stipendienformat für Postdocs aller Nationalitäten. Die Förderung umfasst eine 12-monatige Auslandsphase und eine sechsmonatige Integrationsphase an einer deutschen Hochschule, an der die Geförderten über den gesamten Förderzeitraum als Postdoktorand*innen angestellt sind. Am 6.12. um 17 Uhr veranstaltet der DAAD eine Infoveranstaltung zur nächsten Runde des PRIME-Förderprogramms 2024/2025. Weitere Infos hier.

Meet Our Researchers

Drei Fragen an ...Rudo Femuko

(Arbeits-)Titel der Doktorarbeit: Refugee Entrepreneurship and Digitalisation

Promotionskolleg: Entrepreneurship, Management and Innovation

Kontaktmöglichkeit: rudo.femuko@stud.leuphana.de

1. „Und worüber schreibst du nochmal?“ Wie würdest du auf einer WG-Party dein Forschungsvorhaben in drei Sätzen zusammenfassen, ohne Fachtermini zu gebrauchen?

Meine Forschung zielt erstens darauf ab, das Unternehmertum von Flüchtlingen "refugee entrepreneurship" zu fördern und ihnen zu helfen, sich im deutschen digitalen Geschäftssystem zurechtzufinden. Zweitens möchte ich verstehen, wie sich Flüchtlinge ans deutsche Geschäftssystem anpassen: wie ist ihr Weg zum Unternehmertum, welche Art von Unternehmen betreiben sie, was motiviert sie, welche Herausforderungen oder Misserfolge haben sie bei der Bewältigung des digitalisierten und technologiegesteuerten Geschäftssystems? Drittens: welche kontextbezogenen Entrepreneurship-Programme (Interventionspunkte) sollten entwickelt werden, um Geflüchteten den Übergang in den deutschen Markt zu erleichtern?

2. „Schriften, die die Welt unbedingt braucht!“ Inwiefern schließt deine Dissertation an bestehende Forschungslücken der Fachcommunity?

Die Arbeit baut auf dem Thema "refugee entrepreneur" und ihrem Potenzial als Akteure des sozialen und wirtschaftlichen Wandels in unserer Gesellschaft auf, indem es das Konzept des "refugee entrepreneurs" durch die Brille der Digitalisierung betrachtet und einen konzeptionellen Rahmen entwickelt, um "refugee entrepreneurship" und Digitalisierung miteinander zu verbinden.

3. Welche Anknüpfungspunkte siehst du für dein Dissertationsthema in der Praxis?
 
In meinem Projekt arbeiten die Leuphana, lokale Gründerzentren und lokale Organisationen für soziale Integration zusammen, um gemeinsam ein förderliches unternehmerisches Ökosystem zu schaffen, das die Gründung von Unternehmen im und um den Landkreis Lüneburg herum fördert.

--
Falls Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in unserem Kurzinterview im GRADSCHOOL NEWSLETTER DOCS & POSTDOCS vorzustellen, schreiben Sie bitte an: graduate.community@leuphana.de:

What's Going On @ Leuphana?

In diesem Jahr wurden erstmals die Leuphana Dissertationspreise an insgesamt acht Preisträger*innen verliehen. Am 25. November fand die feierliche Preisverleihung im Rahmen der Graduiertenfeier im Zentralgebäude statt. Die Leuphana Dissertationspreise werden ab sofort jährlich auf Vorschlag der fünf Fakultäten an Promovierte der Leuphana verliehen, die herausragende Forschungsarbeiten erstellt haben. Weitere Infos zu den Dissertationspreisen und die diesjährigen Preisträger*innen finden Sie hier.

Auch in den Wintermonaten gibt es vielfältige Workshops für Promovierende und Postdocs, die von der Personalentwicklung für Beschäftigte in der Wissenschaft angeboten werden. Am 19.01.2024 sind noch Plätze frei im Workshop „Black Box Berufung“; am 25./26. Januar sowie am 14. Februar gibt es noch Plätze in „Navigating the Shark Tank. Power Games and Micropolitical Competence in Academia“ . Beide Veranstaltungen werden online angeboten.

Folgen Sie uns auf Facebook, X, YouTube, Instagram und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Graduate School | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1264 | graduate.community@leuphana.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Anja Soltau, Leitung Graduate School | Dr. Sandra Wienand, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an graduate.community@leuphana.de mitteilen.