Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Leuphana Graduate School // Februar 2022

Gradschool Newsletter // Docs & Postdocs

Liebe Promovierende,

willkommen zur neuen Ausgabe von GRADSCHOOL NOTES // DOCS. Den BLICK NACH INNEN richten wir heute auf das neue Daten-Repositorium der Leuphana, PubData. Der BLICK NACH AUßEN informiert über Promotionsstipendien der Studienstiftung. In MEET OUR RESEARCHERS stellt sich Verena Meyer den "drei Fragen" zu ihrer Promotion zum Thema "Critical Perspectives in Entrepreneurship Research". Vergessen Sie bitte nicht, die vielfältigen SUPPORT-SERVICES der Leuphana zu nutzen.

Herzliche Grüße aus der Graduate School und dem Kooperations-Service

Anja Soltau (Leitung GS) und Andrea Japsen (Leitung KS)

BLICK NACH INNEN

Neues Datenarchiv PubData
Die eigene Forschung kostenlos sichern, dokumentieren und veröffentlichen? Das Forschungsdaten-Repositorium der Leuphana, PubData, macht es möglich!

Blick nach Auẞen

Promotionsförderung der Studienstiftung
Auf der Suche nach einer (neuen) Finanzierungsmöglichkeit? Bewerben Sie sich auf ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

What’s Going on @Leuphana? Support-Services

Freiberuflichkeit als Karriereoption
Wie kann ich meine Kompetenzen für freiberufliche Tätigkeiten nutzen? Der Workshop "Eigenes Wissen vermarkten" klärt Ihre Fragen (22.2., online; Anmeldung heute noch möglich)!

Wie vermeide ich wissenschaftliches Fehlverhalten?
Praktische Handlungsempfehlungen zum korrekten Umgang mit u.a. Daten und Quellen gibt es im Workshop "Gute wissenschaftliche Praxis" (9.3., online; Anmeldung bis 22.2.).

Konflikte im Beruf verstehen und meistern
Im Workshop "Konfliktmanagement" lernen Sie, Konfliktpotentiale zu erkennen und schwierige Situationen im Arbeitsumfeld zu reflektieren  (10. & 11.3., in Präsenz; Anmeldung bis 23.2.).

Die eigene Rolle im Wissenschaftssystem finden
Standortbestimmung und Strategieentwicklung stehen im Mittel-punkt des Workshops "Professionalisierung und Positionierung im wissenschaftlichen Feld" (15. & 17.3., online; Anmeldung bis 28.2.).

Feedback für Studierende transparenter machen
... mit einem Bewertungsraster für Hausarbeiten! Der Online-Workshop "Bewertungsraster für Textkommentierung nutzen" zeigt, wie Feedback von Lehrenden als Lernimpuls für Studierende dienen kann (31.3.; Anmeldung bis 24.3).

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Pandemie und/ oder auf Basis der Anmeldezahlen kurzfristige Änderungen des Programms möglich sind.

Meet our Reseachers: Drei Fragen an ...

VERENA MEYER (verena.meyer@leuphana.de)
Promotionsprojekt: "Critical Perspectives in Entrepreneurship Research"
Promotionskolleg: Entrepreneurship, Management und Innovation

GRADUATE SCHOOL: „Und worüber schreibst du nochmal?“ Wie würden Sie auf einer WG-Party Ihr Forschungsvorhaben knapp zusammenfassen, ohne Fachtermini zu gebrauchen?
Ich untersuche kritische Perspektiven auf Entrepreneurship. Ich beschäftige mich also damit, was wir üblicherweise unter Entre-preneurship verstehen und an wen wir als Unternehmer:innen denken, und an wen nicht. Als Forscher:innen sind wir maßgeblich an der Entwicklung des Konzepts Entrepreneurship beteiligt, daher ist es wichtig, unsere eigenen Diskussionen zu reflektieren und zu hinterfragen, warum einige Positionen dominieren, während andere kaum gehört werden. Und diese "Meta"-Perspektive ist der Ausgangspunkt meiner Forschung.

GS: „Schriften, die die Welt unbedingt braucht!“ Inwiefern schließt Ihre Dissertation bestehende Forschungslücken der Fachcommunity?
Wir wissen viel über Entrepreneurship, aber in der Regel nur über bestimmte Formen. Wir wissen viel über Unternehmer:innen, aber nur über bestimmte. Meine Dissertation trägt zu einem breiteren Verständnis von Entrepreneurship bei, das über Silicon-Valley-Startups hinausgeht, sich mehr mit dem „alltäglichen“ Entre-preneurship befasst und darauf abzielt, eine bessere und inter-sektionale Konzeptualisierung von Vielfalt in der Entrepreneurship-Forschung zu entwickeln.

GS: Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihre Dissertation in der Praxis?
Mit meiner Forschung wollte ich von Anfang an immer etwas zum Besseren verändern und einen tatsächlichen gesellschaftlichen Impact schaffen. Forschung aus dieser kritischen "Meta"-Perspektive auf das Unternehmertum zu betreiben, bedeutet, zugrunde liegende Annahmen, sowie Stereotype, die wir reproduzieren, oder zu enge Sichtweisen auf Entrepreneurship zu hinterfragen. Dies führt zu einem differenzierteren Verständnis von Entrepreneurship, das wiederum zu einer vielfältigeren Welt in der Forschung und Praxis von Entrepreneurship beiträgt.

Falls Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in unserem Kurzinterview in GRADSCHOOL NOTES // DOCS vorzustellen, schreiben Sie bitte an: graduate.community@leuphana.de

Fol­gen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Graduate School | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1264 | graduate.community@leuphana.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Anja Soltau, Leitung Graduate School | Dr. Sandra Wienand, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an graduate.community@leuphana.de mitteilen.