Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Leuphana Graduate School // Februar 2023

Gradschool Newsletter // Docs & Postdocs

Liebe Promovierende und Postdocs,

herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des GRADSCHOOL NEWSLETTERS DOCS & POSTDOCS!

Den BLICK NACH INNEN richten wir in dieser Ausgabe auf die DFG-Bezuschussung des Leuphana Open-Access-Publikationsfonds in den Jahren 2023 – 2025.

Im BLICK NACH AUEN verweisen wir auf die Ausschreibung des Deutschen Studienpreises 2023, ein Fellowship der Krupp Stiftung sowie die ANR-DFG-Ausschreibung für deutsch-französische Forschungsprojekte.

In MEET OUR RESEARCHERS gibt Maria Brück einen ganz besonderen (Video-)Einblick in ihre Dissertation in der Nachhaltigkeitswissenschaft.

WHAT’S GOING ON @ LEUPHANA? Die akademische Personalentwicklung bietet diverse Workshops in englischer Sprache zur Kompetenzentwicklung Promovierender und Promovierter an. Die Fachgruppenvertretung Promotion sucht schließlich immer noch händeringend nach neuen engagierten Promovierenden.

Falls Sie Anregungen zu unserem Newsletter haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: graduate.community@leuphana.de.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Herzliche Grüße,

Das Team der Graduate School

Blick nach Innen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) wird in den Jahren 2023 bis 2025 den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana bezuschussen. Dies geht auf eine erfolgreiche Antragstellung der MIZ:Bibliothek im DFG-Förderprogramm „Open-Access-Publikationskosten“ zurück. Damit wird vor allem der Personenkreis erweitert, der über diesen Fonds förderberechtigt ist:
Über die DFG-Mittel werden Artikel gefördert, bei denen der jeweilige Corresponding Author bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Angehörige*r der Leuphana Universität Lüneburg ist und im Artikel die Leuphana als primäre Affiliation angibt. Ein Arbeits- oder Dienstverhältnis zur Leuphana ist nicht notwendig. Somit können beispielsweise auch Gastwissenschaftler*innen und alle eingeschriebenen Promotionsstudierenden die DFG-Förderung in Anspruch nehmen. Nähere Infos zur Antragsstellung finden Sie hier.

Blick nach Außen

Am 1. März endet der Einsendeschluss für die Bewerbung um den Deutschen Studienpreis 2023 der Körber-Stiftung. Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fachrichtungen, die im Jahr 2022 eine exzellente Dissertation von besonderer gesellschaftlicher Bedeutung vorgelegt haben. Mit drei Spitzenpreisen von je 25.000 Euro gehört er zu den höchstdotierten deutschen Nachwuchspreisen. Der Wettbewerb findet unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas statt.
Weitere Infos finden Sie hier.

Die Krupp-Stiftung lädt Promovierende im Bereich der Geisteswissenschaften ein, sich um eine Förderung für einen Aufenthalt an der Stanford University im Rahmen ihres Dissertationsvorhabens zu bewerben. Die Stiftung wird drei Stipendien für die Dauer von bis zu 6 Monaten vergeben. Das Stipendium beginnt Anfang Januar 2024 und ist mit 3.000 € monatlich dotiert. Für die Reisekosten und Visagebühren gewährt die Stiftung einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 3.000 €. Für folgende Fächer sind Bewerbungen möglich: Anglistik, Amerikanistik, Germanistik, Geschichte, Judaistik, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Musikwissenschaften, Philosophie, Religionswissenschaften, Spanische Philologie und Lateinamerikastudien, Theaterwissenschaft, Vergleichende Literaturwissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2023.
Informationen zum Programm sowie das Formular zur Online-Bewerbung finden Sie hier.

Das themenoffene Förderprogramm des Abkommens zwischen der französischen Agence Nationale de la Recherche (ANR) und der DFG zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften wird zum 17. Mal ausgeschrieben. Bewerbungsschluss ist der 8. März 2023. Promovierende und Postdocs sind antragsberechtigt. Weitere Infos finden Sie hier.

Meet Our Researchers

Drei Fragen an Maria Brück

Arbeitstitel der Dissertation: Disaggregated analysis of ecosystem services in southwestern Ethiopia

Fakultät: Nachhaltigkeit                   
Promotionskolleg: Nachhaltigkeitswissenschaft

Kontaktmöglichkeit: brueck@leuphana.de

1. Und worüber schreibst du nochmal?“ Wie würden Sie auf einer WG-Party Ihr Forschungsvorhaben in drei Sätzen zusammenfassen, ohne Fachtermini zu gebrauchen?

In meiner Forschung beschäftige ich mit Mensch-Natur Beziehungen und Gerechtigkeitsfragen. Dabei analysiere ich, auf welche unterschiedlichen Weisen Menschen Vorteile aus der Natur ziehen. Dies ist zum Beispiel abhängig von den Werten, die wir Natur zuschreiben, oder dem Kontext, in dem wir leben. Für einen alternativen Zugang zu meiner Doktorarbeit könnt ihr hier ein Video finden, in dem ich die Grundidee meiner Forschung tänzerisch dargestellt habe.

2. „Schriften, die die Welt unbedingt braucht!“ Inwiefern schließt Ihre Dissertation bestehende Forschungslücken der Fachcommunity?

Viele Studien, die sich mit Ökosystemdienstleistungen beschäftigen, stellen den Wert der Natur monetär dar oder berücksichtigen nicht die Diversität der menschlichen Beziehungen mit der Natur. Sie arbeiten also mit aggregierten Zahlen oder Ergebnissen. Mit meiner Forschung möchte ich herausfinden, wie man Unterschiede in Mensch-Natur Beziehungen systematisch analysieren kann. Zum Beispiel habe ich untersucht, welche Werte Menschen in Äthiopien Natur zuschreiben und warum.

3. Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihr Dissertationsthema in der Praxis?

In unserer Studienregion in Äthiopien gibt es viele Kleinbauern, die direkt von der Natur abhängig sind. Zu verstehen, wer wo und wie von Natur profitiert, kann dabei helfen, nachhaltigere und gerechtere Politikvorschläge zu gestalten. Zum Beispiel: Wer profitiert auf welche Weise von Kaffee, wenn die Produktion intensiviert und auf Export ausgerichtet wird? Wer profitiert von einer Etablierung von biologisch angebautem Kaffee in Kombination mit Öko-Tourismus-Angeboten?

Falls Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in unserem Kurzinterview im GRADSCHOOL NEWSLETTER DOCS & POSTDOCS vorzustellen, schreiben Sie bitte an: graduate.community@leuphana.de:

What's Going On @ Leuphana?

Die akademische Personalentwicklung der Leuphana hat in den kommenden Wochen gleich mehrere englischsprachige Workshops für Promovierende und Postdocs im Angebot. Eine Auswahl:

Präsenz-Workshop: „Conflict Management – Understanding and dealing with conflicts in organizations“ am 23.02.2023 und 24.02.2023, jeweils von 9-17 Uhr.

Online-Workshop: „Rules of the game in academia“ am 13.03.2023 von 9-15 Uhr.

Weitere Infos zu den genannten und weiteren Veranstaltungen, sowie zur Anmeldung finden Sie in den GradSkills unter dem Stichwort „Selbstkompetenzen Stärken“.

Schließlich sucht die Fachgruppenvertretung Promotion immer noch nach engagierten Promovierenden, die Lust haben, Ansprechpartner*in für alle Promovierenden zu sein und Aktivitäten zur Vernetzung der Promovierenden sowie Veranstaltungen zu organisieren. Weitere Infos zur Fachgruppenvertretung finden Sie hier: www.fgv-promotion.de/index.php/de/.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Graduate School | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1264 | graduate.community@leuphana.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Anja Soltau, Leitung Graduate School | Dr. Sandra Wienand, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an graduate.community@leuphana.de mitteilen.