Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Leuphana Graduate School // Oktober 2022

Gradschool Newsletter // Docs & Postdocs

Liebe Promovierende und Postdocs,

herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von GRADSCHOOL NOTES // DOCS & POSTDOCS!

Den BLICK NACH INNEN richten wir in dieser Ausgabe auf die neuen Features des Qualifizierungsfonds, sowie auf kurzfristig freie Plätze im dreimonatigen Weiterbildungsprogramm Lehre am Start.

Im BLICK NACH AUEN verweisen wir gleich auf drei Ausschreibungen für Postdocs: das Feodor Lynen-Forschungsstipendium, die Ausschreibung zur Mitgliedschaft in der Jungen Akademie sowie das transdisziplinäre Postdoc Fellowship Programm des KLI Klosterneuburg (Österreich).

In MEET OUR RESEARCHERS gibt Esther-Marie Verbücheln einen Einblick in ihre Dissertation aus der Professionalisierungsforschung.

WHAT’S GOING ON @LEUPHANA? gibt einen Überblick über kommende Veranstaltungen der Graduate School, des Transferservice und der akademischen Personalentwicklung.

Falls Sie Anregungen zu unserem Newsletter haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: graduate.community@leuphana.de. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Herzliche Grüße,

Das Team der Graduate School

Blick nach Innen

Qualifizierungsfonds - Neue Förderhöhen und digitales Antragsverfahren

Die Graduate School hat in den vergangen zwei Jahren die Rahmenbedingungen für die Förderung aus Mitteln des Qualifizierungsfonds mit dem Ziel überarbeitet, die Fördermaßnahmen und deren Kriterien weiterzuentwickeln sowie das Antrags- und Entscheidungsverfahren zu optimieren. Zu den wesentlichen Änderungen zählen dabei die Anhebung der Fördersätze, eine monatliche Förderentscheidung und die Einführung eines digitalen Antragsverfahrens. Die neuen Regelungen gelten seit dem 01. Oktober 2022.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zum Qualifizierungsfonds:
www.leuphana.de/qualifizierungsfonds

Neu in der Lehre an der Leuphana?

Lehre am Start ist ein dreimonatiges Weiterbildungsprogramm im Blended-Learning-Format für neue Lehrende, die sich einen kompakten Einstieg in die Lehre an der Leuphana wünschen und derzeit eine eigene Lehrveranstaltung durchführen oder planen.

Blick nach Außen

Das Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung richtet sich an Postdocs bzw. erfahrende Forschende, die sechs bis 24-monatige Forschungsaufenthalte im Ausland planen. Die Online-Bewerbung ist jederzeit möglich. Am 25.10. findet eine Infoveranstaltung zum Forschungsstipendienprogramm der Stiftung statt.

Die Junge Akademie steht für die Förderung herausragender junger Wissenschaftler*innen und
Künstler*innen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Arbeit an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Sie bietet ihren Mitgliedern den Zugang zu einem breit gefächerten, stetig wachsenden Netzwerk sowie einen attraktiven Ort und finanzielle Mittel, um gemeinsam disziplinübergreifende Projekte zu realisieren. Bis zum 15. November läuft der Bewerbungsprozess für die Zuwahl von zehn neuen Mitgliedern.

Das österreichische KLI Institut für Lebens- und Nachhaltigkeitswissenschaften schreibt drei Postdoctoral Fellowships im Bereich interdisziplinärer Evolutionsforschung aus. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember.

Meet our Researchers

Drei Fragen an Esther-Marie Verbücheln

(Arbeits-)Titel der Doktorarbeit: Adaptives Klassenmusizieren – Ausprägung und Entwicklung professioneller Kompetenz von Musiklehramtsstudierenden

Fakultät: Bildung                          
Promotionskolleg: Professionalisierungsforschung

Kontaktmöglichkeit: esther.verbuecheln@leuphana.de

1) „Und worüber schreibst du nochmal?“ Wie würden Sie auf einer WG-Party Ihr Forschungsvorhaben in drei Sätzen zusammenfassen, ohne Fachtermini zu gebrauchen?

Ich versuche, herauszufinden wie Studierende des Lehramts Musik auf das praktische Musizieren in der Schule vorbereitet sind und wie wir die Hochschullehre hinsichtlich dessen verbessern können. Dafür haben wir in einem Team aus Lehrkräften, Studierenden und Wissenschaftler:innen ein neuartiges Hochschulseminar entwickelt. Vor, während und nach der Durchführung des Seminars habe ich Forschungsdaten der teilnehmenden Studierenden erhoben, um diese nun auszuwerten.

2) „Schriften, die die Welt unbedingt braucht!“ Inwiefern schließt Ihre Dissertation bestehende Forschungslücken der Fachcommunity?

Über die Beschaffenheit der professionellen Kompetenz von Musiklehramtsstudierenden, insbesondere in Hinblick auf das Musizieren mit Schulklassen ist noch wenig bekannt. Gleichzeitig werden in den Musikcurricula der Bundesländer die Förderung musikpraktischer Kompetenzen der Schüler:innen gefordert und dem musikalischen Gestalten hohe Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zugesprochen. Diese Diskrepanz soll durch meine Dissertation deutlich verringert werden.

3) Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihr Dissertationsthema in der Praxis?

Durch die Ausdifferenzierung der professionellen Kompetenz der Studierenden und der daran anschließenden forschungsbasierten Anpassung der Hochschullehre erhoffe ich mir eine verbesserte Vorbereitung der Studierenden auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Schule. Eine daraus resultierende erfolgreiche Förderung von Schüler:innen im Bereich der Musikpraxis wäre sehr wünschenswert.

What's Going on @ Leuphana?

Welchen Mehrwert hat meine Forschungsarbeit für die Gesellschaft? Die Veranstaltung „Idee, Innovation, Impact!“ der Graduate School in Kooperation mit dem Transferservice nimmt sich dieser Frage am 23.11. an. Anmeldungen sind bis zum 8.11. möglich.

Im Programm der akademischen Personalentwicklung werden gleich zwei Online-Veranstaltungen zur Karriere im Wissenschaftsmanagement für Promovierende und Postdocs angeboten. Neben dem Angebot „Wissenschaftsmanagement als Karriereoption für Wissenschaftler*innen?" am 21.10. können Promovierende und Postdocs am „Role Model-Monday“ (21.11.) mit einer promovierten Führungspersönlichkeit im Wissenschaftsmanagement ins Gespräch kommen.

Fol­gen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Graduate School | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1264 | graduate.community@leuphana.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Anja Soltau, Leitung Graduate School | Dr. Sandra Wienand, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an graduate.community@leuphana.de mitteilen.