Meet our Researchers
Drei Fragen an Esther-Marie Verbücheln
(Arbeits-)Titel der Doktorarbeit: Adaptives Klassenmusizieren – Ausprägung und Entwicklung professioneller Kompetenz von Musiklehramtsstudierenden
Fakultät: Bildung Promotionskolleg: Professionalisierungsforschung
Kontaktmöglichkeit: esther.verbuecheln@leuphana.de
1) „Und worüber schreibst du nochmal?“ Wie würden Sie auf einer WG-Party Ihr Forschungsvorhaben in drei Sätzen zusammenfassen, ohne Fachtermini zu gebrauchen?
Ich versuche, herauszufinden wie Studierende des Lehramts Musik auf das praktische Musizieren in der Schule vorbereitet sind und wie wir die Hochschullehre hinsichtlich dessen verbessern können. Dafür haben wir in einem Team aus Lehrkräften, Studierenden und Wissenschaftler:innen ein neuartiges Hochschulseminar entwickelt. Vor, während und nach der Durchführung des Seminars habe ich Forschungsdaten der teilnehmenden Studierenden erhoben, um diese nun auszuwerten.
2) „Schriften, die die Welt unbedingt braucht!“ Inwiefern schließt Ihre Dissertation bestehende Forschungslücken der Fachcommunity?
Über die Beschaffenheit der professionellen Kompetenz von Musiklehramtsstudierenden, insbesondere in Hinblick auf das Musizieren mit Schulklassen ist noch wenig bekannt. Gleichzeitig werden in den Musikcurricula der Bundesländer die Förderung musikpraktischer Kompetenzen der Schüler:innen gefordert und dem musikalischen Gestalten hohe Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten zugesprochen. Diese Diskrepanz soll durch meine Dissertation deutlich verringert werden.
3) Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihr Dissertationsthema in der Praxis?
Durch die Ausdifferenzierung der professionellen Kompetenz der Studierenden und der daran anschließenden forschungsbasierten Anpassung der Hochschullehre erhoffe ich mir eine verbesserte Vorbereitung der Studierenden auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Schule. Eine daraus resultierende erfolgreiche Förderung von Schüler:innen im Bereich der Musikpraxis wäre sehr wünschenswert.
|