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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 5/23

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Newsletters zur Lehre. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehre an der Leuphana | Teaching at Leuphana
  • Projekte zur Lehre
  • Calls
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehre an der Leuphana | Teaching at Leuphana

Stellenausschreibungen im Lehrservice

Der Lehrservice sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Mitarbeiter:innen für die folgenden Positionen

Mehr Informationen zu den Stellenprofilen und Anforderungen erhalten Sie mit einem Klick auf die Links. Wir freuen uns über motivierte Bewerbungen! Gerne können Sie die Ausschreibungen auch an interessierte Personen weiterleiten.

Further Education - New Program in English

Starting to Teach in Higher Education is a three-month blended learning program conducted in English. It starts in October 2023. It is specifically designed for international lecturers who would like to receive a basic introduction to teaching at Leuphana and who are running or planning their own course(s). The program is also aimed at German-speaking faculty who teach in English. In a compact format, the program provides a solid foundation for planning and implementing courses as well as for competency-based assessment of student performance. Starting to Teach in Higher Education offers three pillars for dealing with the basics of good teaching: synchronous workshops, asynchronous self-study, and collaborative exchange about one's own teaching, including feedback.

For more information, please visit the program's website. Registration is open until September 18, 2023.

Neue Webseite zu Kanban-Boards

An der Leuphana stehen Ihnen verschiedene Kanban-Boards zur Verfügung. Diese eignen sich besonders für das Projektmanagement in der Lehre. Mit Kanban-Boards lassen sich z.B. Aufgaben, Prozesse und Arbeitsphasen in Seminaren effizient und strukturiert organisieren, so dass Lehrende und Studierende ihre Projekte besser planen, verfolgen und erfolgreich abschließen können. Eine neue Website gibt einen Überblick über die Vorteile, die didaktischen Einsatzmöglichkeiten und die an der Leuphana Universität verfügbaren Anwendungen zur Erstellung und Arbeit mit Kanban-Boards.

Hie gelangen Sie zu der Vorstellung der Kanban-Boards.

 

Projekte zur Lehre

Neue Blogbeiträge aus dem DigiTaL-Projekt


Im DigiTaL-Blog erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Einblicke in die inhaltliche Projektarbeit der Teilprojekte und Cluster. Zusätzlich können Sie dort aktuelle News zu Veranstaltungen von und mit dem Projekt finden. Die aktuellen Blogbeiträge sind:

  • Im Beitrag Zukunftswerkstatt E-Portfolio sprechen Prof.in Dr.in Anke Karber und Moritz Paesche (TP3) über Bedarfe, Potentiale und Herausforderungen für das E-Portfolio an der Leuphana.
  • Im Beitrag Feature your Future: International Summer School stellt Anna Sundermann (TP9) das Konzept der international Summer School vor und berichtet über das im Mai stattgefundene Warm-Up-Event.
  • Im Beitrag Introducing DATAxHub stellt Francisco Arcila Salamanca (TP7) die Jupyterhub-Tool "DATAxHub" zur Förderung von Datenkompetenzen an der Leuphana Universität vor.

Weitere Beiträge und Informationen zu den Teilprojekten finden Sie im DigiTal-Blog.

 

Calls

CfP | Lehr-Lernkonferenz "KI in der Hochschullehre"

Im Rahmen der diesjährigen Lehr-Lernkonferenz „KI in der Hochschullehre - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens“ am 24. November 2023 setzt sich die Hochschule Osnabrück schwerpunktmäßig mit Künstlicher Intelligenz in der Lehre und den dadurch ausgelösten Veränderungen von Prüfungen und Didaktiken auseinander. Es sind Beiträge zu folgenden Themenbereichen möglich: KI und Prüfungen, KI und Didaktik, KI und Ethik.

Weitere Informationen zum Call finden Sie auf der Webseite der Hochschule Osnabrück. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen endet am 15. September 2023.

CfP | European Learning & Teaching Forum

Das europäische Forum für Lernen und Lehren findet am 8. und 9. Februar 2024 in Bochum statt. In Anlehnung an die EUA-Vision für 2030, "Universitäten ohne Mauern", stehen in dieser Veranstaltung die Verbindungen zwischen der gesellschaftlichen Verantwortung der Hochschulbildung und den Lern- und Lehraktivitäten der Universitäten im Zentrum. Gesucht werden Vorschläge für Vorträge, Workshops und Praxispräsentationen.

Weitere Informationen zum Call finden Sie auf der Webseite des European Learning & Teaching Forums. Die Frist für die Einreichung von Vorschlägen endet am 2. Oktober 2023.

Veranstaltungen

Digitale Schulungen der HOOU | 6. & 26. September 2023 | online

Die Hamburg Open Online University bietet eine Reihe von interessanten und kostenfreien Schulungen rund um das Lehren und Lernen mit digitalen Medien an. Im September finden verschiedene Workshops zu Themen wie Let’s chat! 30-minütige Einführung in ChatGPT am 6. September 2023 (10 Uhr) oder podcampus & Co.: Rechtliche Grundlagen für virtuelle Lernräume am 26. September 2023 (10 Uhr).

Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der HOOU.

Vorlesung für alle | September 2023 | Hamburg

"Raus aus der Uni, rein in die Stadt" – bei der Vorlesung für alle halten Wissenschaftler:innen der Universität Hamburg Vorträge an ungewöhnlichen Orten in der Stadt. Im September finden folgende Events statt:

  • Wie Digitalisierung hilft, Dinosaurier zu verstehen, 7. September 2023, 19 Uhr, Hamburg Airport
  • (Fake-)News in Stein gemeißelt?, 21. September 2023, 19 Uhr, Kulturkirche Altona
  • Chronische virale Infektionen: Warum erkranken manche Menschen und andere nicht?, 29. September 2023, 19 Uhr, Brakula e.V.

Weitere Informationen und die Links zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Universität Hamburg.

Deutscher Hochschulrechtstag | 27. - 28. September 2023 | Erlangen

Der 16. Deutsche Hochschulrechtstag wird in diesem Jahr am 27. und 28. September 2023 in Erlangen ausgerichtet. Unter dem Motto Künstliche Intelligenz im Hochschulbereich - Chancen, Probleme, Konsequenzen finden an beiden Tagen Vorträge mit anschließenden Fragerunden statt.

Das ausführliche Programm der Veranstaltung und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des deutschen Hochschulrechtstag.

Campus Innovation | 27.-29. September 2023 | Hamburg

Die Campus Innovation findet in diesem Jahr vom 27. bis 29. September wieder in Präsenz im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Hamburg statt. Unter dem Motto Upd@te digitale Transformation bietet die Konferenz ein vielfältiges Programm zu den Themen KI, Nachhaltigkeit und OER an Hochschulen.

Weitere Informationen zu Anmeldung und Programm finden Sie auf der Webseite der Campus Innovation.

Veröffentlichungen

HFD-Diskussionspapier | Zehn Thesen zur Zukunft wissenschaftlichen Schreibens

Neun Schreibexpert:innen, darunter Dr. Dagmar Knorr, haben in einem kollaborativen Schreib- und Denkprozess utopische und dystopische Szenarien zur Zukunft des wissenschaftlichen Schreibens entwickelt und diskutieren anhand von zehn Thesen, welche Veränderungen durch den Einsatz von KI-Tools möglich werden.

Das spannende Diskussionpapier zur Zukunft wissenschaftlichen Schreibens steht auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung zum Download bereit.

Abschlussbericht | KI-Campus 1.0

Der Abschlussbericht der ersten Förderphase des Modellprojekts KI-Campus - Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz ist erschienen. Er stellt die bisherigen zentralen Projektarbeiten und -ergebnisse des KI-Campus vor und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen.

Hier gelangen Sie zum Download für den Abschlussbericht zum Ki-Campus 1.0.

Diskussionspapier | Future Skills: Strategische Potenziale für Hochschulen

In diesem Diskussionspapier stehen die aktuellen Bildungsstrategien der Hochschulen sowie die Kritik an einer mangelnden Kompetenzvermittlung für die digitalisierte Arbeitswelt im Zentrum. Es wird ein Blick auf digitale Transformationen der Gesellschaft und die sich wandelnden Berufsbilder geworfen. Wie können Hochschulen in Zukunft mit diesen Veränderungen umgehen? Wie sollten sie ihr Bildungsangebot anpassen?

Das Diskussionspapier zu Future Skills finden Sie auf der Webseite des Stifterverbands.

Positionspapier | KI in der Bildung

Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz auf die Bildung aus? Dieser Frage gingen Fachleute der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) nach. Für das neue Positionspapier betrachtete die Interdisziplinäre Arbeitsgruppe KI sowohl als Bildungsgegenstand als auch als Unterrichtswerkzeug. Dabei identifizierten die Autor:innen zentrale Herausforderungen, um die Kernaufgaben der Allgemeinbildung umzusetzen.

Das Positionspapier finden Sie in der digitalen Bibliothek der Gesellschaft für Informatik.

Positionspapier | The EU AI Act

In den vergangenen Jahren hat sich der Deutsche KI-Verband dafür eingesetzt, dass das KI-Gesetz einen Rechtsrahmen schafft, der Innovationen fördert und die Einführung von KI in der gesamten EU begünstigt. In diesem Positionspapier werden die relevanten Positionen der Europäischen Kommission, dem Rat der Europäischen Union und des Europa-Parlaments verglichen und kontrastiert, Einschätzungen formuliert sowie konkrete und praktikable Lösungen für die anstehenden Fragen vorgeschlagen.

Das gesamte Positionspapier The EU AI Act finden Sie auf der Seite des KI Bundesverbands.

Leitfadensammlung | Unidigital News

Das Portal Unidigital News bietet einen umfangreichen Überblick über Publikationen und Leitfäden zum Einsatz von ChatGPT in der Lehre sowie im Unterricht. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Einsatzmöglichkeiten sowie den Aspekten, die beim Umgang mit künstlicher Intelligenz zu beachten sind.

Die Leitfadensammlung können Sie auf der Webseite der Unidigital News einsehen.

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KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

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