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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 7/21

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg*innen,

in der siebten Ausgabe des Lehrservice-Newsletters 2021 finden Sie Informationen über:

  •  Angebote zur (digitalen) Lehre an der Leuphana
  •  Auszeichungen
  •  Veranstaltungen und Termine
  •  Publikationen, Blogbeiträge, Artikel und Podcasts
  •  Ausschreibungen und Calls
  •  Sonstiges

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Herzliche Grüße,

Ihr Team des Leuphana Lehrservice


[Stand 8.9.21]

Angebote zur (digitalen) Lehre an der Leuphana

Lehrservice Workshops

Im September 2021 bietet Ihnen der Lehrservice folgende Workshops zur Weiterbildung in der Lehre an:

  •  09.09. 10:00-11:30 Uhr | Einsatz von E-Portfolios in der Lehre. Schnupperworkshop (online)
  •  20.09. 09:30-13:00 Uhr | Lehrveranstaltungen planen und (Online-)Lernumgebungen gestalten (online, Anschlusstermin am 27.9.)
  •  22.09. 12:00-14:00 Uhr | Online-Lehre mit Moodle – Einführung (online)
  •  29.09. 11:00-13.00 Uhr | Hybride Lehre (hybrid, vorab Technik-Einführung durch AVM 10:00-11:00 Uhr)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Workshops sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie fortlaufend unter https://www.leuphana.de/einrichtungen/lehrservice/weiterbildung/workshops.html.

Auszeichnungen

Lehrpreis für Dr. Camilla Cassidy

Beim diesjährigen Dies Academicus wurde Dr. Camilla Cassidy mit dem Lehrpreis 2020 in der Kategorie Studierendenvorschläge ausgezeichnet. Sie erhielt diesen für ihr herausragendes Engagement für das Studium Individuale und ihre innovative und forschungsorientiere Lehre im Sinne einer selbstverantwortlichen und selbstgesteuerten, aber zugleich optimal begleiteten Bildung, welche sich inbesondere in ihrer Lehrveranstaltung "Ways of Knowing" zeigt.

Hier finden Sie die Begründung der Studierenden sowie weitere Informationen zur Auszeichnung.

Veranstaltungen & Termine

Symposium Internationale Lehre 
18.-19.11.2021 | online

Die Internationalisierung der Lehre an den Hochschulen wurde durch die Corona-Pandemie transformiert. Viele Mobilitätsprogramme wurden abgesagt, gleichzeitig fanden Lehrende und Studierende durch kreative digitale Lösungen neue Wege des internationalen Austauschs. Das Symposium an der Technischen Universität Braunschweig bietet Möglichkeiten zur hochschulübergreifenden Reflexion von Erfahrungen und der Entwicklung von Ideen für eine zukunftsorientierte internationale Lehre.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Symposiums für Internationale Lehre.

Publikationen, Blogbeiträge, Artikel und Podcasts

Publikation: Global Learning Report 2021

Der rasche digitale Wandel hin zur Distanzlehre im Kontext der globalen Pandemie hat dem Diskurs über digitales Lehren und Lernen im Hochschulbereich neue Impulse gegeben. Gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und Times Higher Education hat das Global Learning Council (GLC) in den vergangenen 16 Monaten die drängenden Fragen rund um den Wert der Lehre, die Hindernisse für einen gerechten Bildungszugang und die für eine nachhaltige digitale Transformation erforderlichen Leitplanken beobachtet.

Hier finden Sie den Global Learning Report 2021 sowie ein dreiminütiges Video zu den wichtigsten Erkenntnissen.

Publikation: OER – Wie lizenziere ich Bildungsmaterialien richtig?

Ist man auf der Suche nach einem repräsentativen Schaubild, das flexibel weiterverwendet werden kann, wird man schnell fündig. Aber wie dann damit umgehen? Wie wird die Quelle nachvollziehbar dargestellt? Wie muss die Lizenzangabe korrekt lauten, wenn das Bild bearbeitet wurde? Wie OER-Materialien zugänglich sowie nutzbar gemacht werden können, erklärt eine neue ausführliche Guideline, die bei der Erstellung freier Materialien hilft.

Hier finden Sie weitere Informationen und den Download der Broschüre "Der Gold-Standard für OER-Materialien".

Publikation: Hybride Lehre - Eine Taxonomie zur Verständigung

In einem aktuellen Aufsatz stellen Dr. Steffi Hobuß und Prof. Dr. Dorina Gumm eine Taxonomie der hybriden Lehre vor. Dabei weisen sie auch über die Pandemie-Situation hinaus. Sie präsentieren verschiedene Perspektiven auf die hybride Lehre sowie ihre Gestaltungsdimensionen. Damit formulieren sie Ansatzpunkte für die konkrete Ausgestaltung.

Hier kommen Sie zum Aufsatz "Hybride Lehre - Eine Taxonomie zur Verständigung" (.pdf).

Artikel-Reihe: HowTo zu hybriden Bildungsveranstaltungen

Diese Artikel-Reihe beschäftigt sich mit den Herausforderungen hybrider Bildungsveranstaltungen und zeigt diverse Möglichkeiten auf, diesen kompetent zu begegnen. Wie kann man Online-Teilnehmende bei einer Präsenzveranstaltung einbinden? Wie können sich Teilnehmende bei hybriden Veranstaltungen austauschen? Dabei gehen die Autor*innen sowohl auf die Methoden der Moderation als auch auf technische Vorraussetzungen ein.

Hier finden Sie die Artikel der Reihe: "HowTo zu hybriden Bildungsveranstaltungen".

Diskussionspapier: Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung

Nach Ansicht der Autor*innen eines Diskussionspapiers des Hochschulforums Digitalisierung gibt es rund um das Thema Digitalisierung an Hochschulen einige weit verbreitete Fehlannahmen. Diese werden adressiert, widerlegt und es werden Perspektiven aufgezeigt, wie digitale Hochschullehre sinnvoll gestaltet werden kann.

Hier finden Sie das Diskussionspapier "Die Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung".

Artikel: Fluch und Segen der digitalen Prüfung

In einem Artikel des Online-Magazins des Stifterverbands Merton werden die Vor- und Nachteile digitaler Prüfungen dargestellt sowie Fragen der Überwachung, des Datenschutzes und der Bedeutung von Open-Book-Klausuren sowie die Zukunft digitaler Prüfungen nach der Pandemie diskutiert.

Hier finden Sie den Artikel "Fluch und Segen der digitalen Prüfung".

Podcastfolge: Durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen

Im Podcast des DigitalChangeMaker-Projektteams "Denkfabrik Didaktik" ging es um den Themenschwerpunkt "Lehre im Experiment - Wie wir durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen". Nicole Engelhardt, Prof. Dr. Kerstin Mayrberger und Dr. habil Malte Persike tauschten sich über Szenarien aus, bei denen explorative Lehrformate nicht zum Erfolg führten und diskutierten die Vorteile und Möglichkeiten, aber auch die Stolpersteine nicht-linearer Lehrstrukturen.

Hier finden Sie die Podcastfolge "Durch Scheitern Lernformate wandlungsfähig machen".

Ausschreibungen und Calls

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) sucht "Hochschullehrer/in des Jahres"

Zum 16. Mal sucht der Deutsche Hochschulverband (DHV) die „Hochschullehrer*in des Jahres“. Ausgelobt wird ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die Hochschullehrer*in, die sich durch außergewöhnliches Engagement um das Ansehen des Berufsstandes verdient gemacht hat. Bis zum 30. September 2021 können Kandidat*innen als „Hochschullehrer/in des Jahres“ vorgeschlagen werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausschreibung.

Call for Participation: University:Future Festival

Bereits im letzten Newsletter haben wir Ihnen das University:Future Festival vorgestellt, welches vom 2 -4. November 2021 unter dem Motto "Open for Discussion" stattfindet. Sie können dort als Besucher*innen an den Veranstaltungen teilnehmen oder sich selbst an der Gestaltung der Konferenz mit Beiträgen für den Conference Day oder einem Workshopangebot beteiligen. Dabei können Ihre Beiträge jedes denkbare und digital umsetzbare Format annehmen. Bis zum bis zum 17. September 2021 ist die Teilnahme am Call ist möglich.

Das neue Projekt Souver@n "Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen" wird mit einem Elevator Pitch im Rahmen des Workshopdays am 4.11. vertreten sein.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Call und zum University:Future Festival.

Sonstiges

Moodle veröffentlicht Moodle Academy

Im August veröffentlichte Moodle die Moodle Academy mit dem Ziel, einen Dreh- und Angelpunkt für alle Aspekte zu schaffen, die mit Moodle in der Online-Bildung zu tun haben. Die Academy bietet den Moodle-Nutzer*innen ein Forum für Austausch zu Best Practice, Interaktionen und die professionelle Entwicklung. Mit dem Launch startete auch eine Reihe von interaktiven Webinaren zur optimalen Nutzung von Moodle.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Launch sowie die Website der Moodle Academy.

Befragung: Lehrkräftebildung, Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Im Rahmen des BMBF-Projekts Nachhaltig lehren lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird eine Befragung zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Hochschullehre mit besonderem Blick auf die Lehrkräftebildung durchgeführt. Dabei steht die individuelle Situation von Lehrenden und ihre Sichtweisen zu den Thematiken im Fokus.

Hier kommen Sie zur Befragung.

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