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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 9/22

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Newsletters zur Lehre. Sie ist die neunte und letzte in diesem Jahr. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehre an der Leuphana | Teaching at Leuphana
  • Veranstaltungen
  • Ausschreibungen & Calls
  • Veröffentlichungen
  • Sonstiges

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße und geruhsame Feiertage

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehre an der Leuphana | Teaching at Leuphana

Agile Lehre – Kompaktworkshop | 27. Januar 2023 | online

In dieser Veranstaltung von Dr. Katharina Lehmann (München) stehen Methoden, Tools und Frameworks agiler Lehre im Mittelpunkt. Das Konzept, welches ursprünglich aus der Softwarenentwicklung stammt, wird auf den Kontext der universitären Lehrsituation übertragen. Seine Anwendung unterstützt Selbstbestimmung und Eigenverantwortung von Studierenden, erlaubt individualisiertes Lernen bei gleichzeitiger Förderung von Teamfähigkeit und erleichtert Zeit- und Energieaufwand für Dozierende. Nach einer asynchronen Vorbereitungsphase werden in einem Live-Online-Workshop agile Werte und ihre zugrundeliegende Haltung versteh- und erfahrbar gemacht sowie zahlreiche Tools für ihren direkten Einsatz in der Lehre vorgestellt.

Für Details und zur Anmeldung besuchen Sie bitte die Veranstaltungswebseite.

Teaching and Learning in Higher Education | February 2nd, 2023 | Campus

This English-language event will provide an introduction to teaching and learning in higher education for beginners in higher education teaching as well as for experienced instructors who want to refresh their knowledge and exchange ideas with colleagues. The event will focus on the didactic aspects and will be highly interactive. Using different methods and tools, teaching approaches in online, blended and traditional classrooms will be discussed, while questions from participants will play a central role. The event is designed and conducted by Katharina Günther (Leipzig).

For more information and to register, please visit the event website.

Grading Rubrics and Marking Schemes | February 13th, 2023 | Campus

At many universities and colleges, instructors use grading rubrics or marking schemes to assess student writing in a fair, consistent, and transparent manner. These rubrics are also often a means for instructors to convey their educational goals and expectations and to jump-start a conversation with their students on their learning. In this workshop, we will discuss key features and elements of effective grading rubrics as well as options for you to use them in your teaching. Using the grading rubric for the Leuphana Semester Module Problematising Knowledge: Critical Thinking as an example, we also consider the potential of grading rubrics to provide formative feedback in different settings and at different levels. At the end of the workshop, , which ist designed and conducted by the Leuphana Writing Center, participants will be prepared to design a grading rubric (or to revise one they already have) that they may eventually use in one or more of their courses.

For more information and to register, please visit the event website.

Teaching Statements | March 3rd, 2023 | Campus

As defined on the website of the Center for Research on Learning and Teaching (CRLT) at the University of Michigan, Ann Arbor, a “teaching statement (or teaching philosophy) describes your core beliefs about teaching and learning and provides concrete examples of how they are implemented in the classroom.” Teaching statements are commonly requested by hiring committees in the United States, and many European institutions of higher learning have begun to follow suit. Instructors also often add these statements to their university and/or professional websites to convey, to several different audiences, their commitment to excellence in teaching. In this workshop, you will not only learn more this important genre, for example by analyzing authentic examples, but also begin to work on the first draft of your teaching statement. At the end of the workshop, which ist designed and conducted by the Leuphana Writing Center, participants will be familiar with the conventions and several options for creating a convincing teaching statement, and will have a basic draft of this important document.

For more information and to register, please visit the event website.

Inverting the Course – Competence-oriented Active Learning in the Flipped Classroom | March 6th & 13th, 2023 | online

This English-language event contains two asynchronous and two synchronous parts and highlights the possibilities for competence-oriented active learning in lectures and other teaching formats by inverting the usual activities inside and outside a course. It deals with the conceptual foundations and the practical implementation of active learning in the Flipped Classroom. Participants will be able to design courses and learning units following the flipped classroom concept, formulate competence-oriented teaching-learning objectives and select appropriate teaching methods for preparation and class phases. As part of the workshop, which is designed and conducted by Dr. Daniel Lambach (Frankfurt), participants develop a concept for their own flipped learning unit.

For more information and to register, please visit the event website.

Veranstaltungen

HFD – Barcamp zur Curriculumsentwicklung | 19. Januar 2023 | online

Im Flipped-Online-Barcamp "Studiengänge für die digitale Welt - aber wie?" des Hochschulforums Digitalisierung und des KI-Campus werden Ideen präsentiert und diskutiert, die sich mit dem Thema Curriculumsentwicklung sowie der Frage der Verankerung digitaler und KI-Kompetenzen auseinandersetzen. Zu hochschulübergreifenden Transfer- und Austauschgelegenheiten soll eine geteilte Wissensbasis geschaffen, die Good-Practice der Curriculumsentwicklung verdeutlicht und Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Transformation von Curricula erkennbar werden.

Die Anmeldung läuft bis zum 8. Januar 2023. Hier gelangen Sie zur Webseite mit weiteren Informationen.

HFD  Train-The-Trainer-Programm | ab 27. Februar 2023 | Online

Das Train-the-Trainer-Programm des Hochschulforums Digitalisierung und der FernUniversität Hagen unterstützt Mitarbeitende in Unterstützungsstrukturen für Digitalisierung in Studium und Lehre dabei, voneinander zu lernen und partizipative Angebote für ihre Hochschule zu gestalten. Die Teilnehmenden werden bei der Entwicklung und Umsetzung partizipativer Formate wie Makerspaces, Hackathons, kollegialer Fallberatung und Lerncommunities an Hochschulen begleitet.

Eine Bewerbung ist bis zum 8. Januar 2023 möglich. Mehr Informationen beinhaltet die Webseite des HFD.

Ausschreibungen & Calls

Innovation in der Lehre Neue Freiraum-Ausschreibung!

Bei der neuen Ausschreibung "Freiräume 2023" der Stiftung Innovation handelt es sich um ein thematisch sehr offenes Förderformat. Es können Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden, es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Die Projekte sollen durch ihr Innovationspotenzial überzeugen und eine Laufzeit von 1-24 Monaten haben. Sie werden mit max. 400.000 Euro gefördert. Antragsberechtigt sind alle hauptamtlich Beschäftigten mit Lehrbezug, auch Projektideen von Lehrbeauftragten und Studierenden sind möglich. Die Antragseinreichung muss durch eine projektverantwortliche Professor:in erfolgen. Förderbeginn ist der 1. April 2024.

Mehr Informationen erhalten Sie direkt in der Ausschreibung, auf der Webseite der Stiftung sowie bei Ihren Studiendekanaten. Vor der Antragseinreichung ist die Zustimmung der Modul- bzw. Studienprogrammverantwortlichen sowie der Studiendekan:in einzuholen. Dazu nutzen Sie bitte den Laufzettel. Die Koordination der Leuphana-Anträge erfolgt über den Lehrservice (Dr. Julia Webersik julia.webersik@leuphana.de, Annika Weinert-Brieger annika.weinert-brieger@leuphana.de).

Call for Participation  University:Future Festival | 26.-28. April 2023 | hybrid

Das University:Future Festival 2023 steht unter dem Motto "Heads up!" und wird vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) als hybride Veranstaltung organisiert. Das Programm wird dabei maßgeblich durch die Einreichungen der Teilnehmer:innen geprägt. In sieben Tracks werden unterschiedliche Themen adressiert, so z.B. Spaces & Hybrid concepts, Learning & Skills, Empowerment & Sustainability oder AI & Technology. Dabei werden sowohl Fragen nach wichtigen Entwicklungen im Hochschulbereich oder der Bedeutung steigender Kosten auf die Bildung diskutiert als auch ein konstruktiver Blick in die Zukunft gewagt.

Der Call for Partcipation läuft bis zum 31. Januar 2023. Alle wichtigen Informationen finden Sie dazu auf der Festivalwebseite.

 

Veröffentlichungen

StIL – Das Magazin

Das neue Magazin der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) trägt den Titel „Der Hörsaal ist tot. Es lebe der Hörsaal“ und fragt: Was macht gute Lehre aus? Die  Coronapandemie habe gezeigt, welche Bedeutung die Digitalisierung für die Hochschulen haben. Gleichzeitig sei deutlich geworden, wie wichtig auch der persönliche Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden sei. Daraus könne ein vorläufiges Fazit gezogen werden: Die Hochschulen der Zukunft müssten das Beste aus beiden Welten kombinieren.

Das Magazin finden Sie auf der Webseite der Stiftung.

Sammelband Improving Online Teaching

Lehrende der Universitat Oberta de Cataluny (Spanien) legen in diesem Sammelband einen umfassenden "Practical guide for quality online education" vor. Es wird eruiert, welchen Einfluss die Covid-Pandemie auf ihre Lehre hatte und veranschaulicht, wie sich diese an sich verändernde Umstände anpassen lässt. Darüber hinaus wird diskutiert, wieso eine Digitalisierung in der Lehre auch weiterhin sinnvoll erscheint und es werden verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen (Online-)Lehre vorgestellt. So gehen die Autor:innen auch auf das Design von Lehrveranstaltungen, aktives Lernen, Kompetenzentwicklung, Online-Assessments und Online-Feedback ein.

Die Publikation ist im Volltext online verfügbar.

Sonstiges

Gemeinsame Wissenschaftskonferenz – Dynamisierung des Zukunftsvertrags „Studium und Lehre stärken“

Durch die Dynamisierung des Zukunftsvertrags als Nachfolge des Hochschulpakts 2020 soll mehr Geld in die Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre an den Hochschulen fließen. 2023 soll es erstmals einen dreiprozentigen Aufwuchs geben, 2024 5,87%, 2025 1,5% und ab 2026 3%. In den Jahren 2023 bis 2027 sollen die Hochschulen dadurch rund 20,8 Milliarden Euro erhalten. Mit der Förderung, die seit 2021 gezahlt wird, werden mehrere Maßnahmen verfolgt. So soll unbefristetes, mit Studium und Lehre befasstes Hochschulpersonal ausgebaut werden, innovative Lehr- und Lernkonzepte verbreitet, Beratungs- und Betreuungsangebote sowie die Digitalisierung in Studium und Lehre gefördert werden. Dazu gehöre die Erweiterung digitaler Angebote in der Lehre ebenso wie der Ausbau der digitalen Infrastruktur an den Hochschulen.

Näheres zum Beschluss sowie zum Zukunftsvertrag finden Sie auf der Webseite des BMBF.

Statistisches Bundesamt - Armutsgefährdung von Studierenden in Deutschland hoch

Laut einer aktuellen Statistik des Statistischen Bundesamts waren etwa vier von zehn Studierende in Deutschland im vergangenen Jahr armutsgefährdet. Eine Person gilt als armutsgefährdet, wenn sie über weniger als 60 % des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung verfügt. Hohe Mieten sowie Wohnnebenkosten spielen bei der Armutsgefährdung der Studierenden eine große Rolle. Dies hat vor allem Auswirkungen auf alleinwohnende Studierende sowie diejenigen, die in einer Wohngemeinschaft ausschließlich mit anderen Studierenden zusammenwohnen.  Das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung soll hierfür besondere Unterstützung bieten.

Weitere Informationen beinhaltet die Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes sowie die dort verlinkten Daten und Auswertungen.

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KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

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