Dr. Hannah Zindel

Contact

Dr. Hannah Zindel
Am Sande 5
21335 Lüneburg
hannah.zindel@leuphana.de 

As of 2017, Hannah Zindel is a postdoctoral researcher at MECS, the Institute for Advanced Study on Media Cultures of Computer Simulation at Leuphana University Lüneburg. She studied Applied Theatre Studies and Cultural Studies in Giessen and Łódź. From 2011 to 2014, she held doctoral fellowships at the DFG Graduate School “Media of History – History of Media” at Bauhaus-University Weimar/University of Erfurt, and from 2014 to 2016 at the research program “Spaces of Knowledge” at the University of Trier. Since 2016, she has been an associated member of the research group “Cultural Techniques” at Bauhaus-University Weimar/University of Erfurt. In 2018, she did curatorial research for the exhibition Floating Utopias at nGbK Berlin, and the Aerocene Project at Palais de Tokyo Paris. In the summer of 2019, she will be a writer in residence at the Zurich University of the Arts. Hannah’s doctoral research concentrated on techniques of ballooning in the 19th century. At MECS, she focusses on the cultural history of simulations in wind tunnels.

 

RESEARCH PROJECT
Werkzeug Windkanal. Simulationen in der Stadtklimaforschung

Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Geschichte des Windkanals in den Klimawissenschaften. Anders als Windkanäle, in denen Autos oder Flugzeuge getestet werden, ermöglichen Grenzschichtwindkanäle die Untersuchung bodennaher Windströmungen und Luftverwirbelungen in 100 bis 200 Metern über der Erde. Die Windlabore dienen u.a. der Erforschung von Emissionsausbreitungen, Veränderungen des Windkomforts bei Bauvorhaben und Auswirkungen des Klimawandels in Großstädten. Diese nicht-linearen hochkomplexen Phänomene lassen sich bislang nur begrenzt im Computer simulieren. 

Ausgehend von einzelnen Fallstudien zeichnet das Forschungsprojekt nach, wie sich Grenzschichtwindkanäle von 1945 bis heute insbesondere in Deutschland, Skandinavien und den USA zu einem Werkzeug der Stadtklimaforschung entwickelt haben. In medienhistorischer Perspektive wird untersucht, wie der Windkanal in der Zusammenführung von natur- und ingenieurswissenschaftlichen Know-How und als »Mittler« zwischen Naturmessung und Computersimulation die Erzeugung, Speicherung und Verarbeitung von umweltaerodynamischem Wissen geprägt hat und zu welchen epistemologischen Verschiebungen diese Verflechtungen in den Klimawissenschaften geführt haben.