Publikationen, Blogs & Podcasts
|
HRK-Entschließung "Gute Rahmenbedingungen für Studium und Lehre"
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat am 16. März 2021 eine Entschließung zu guten Rahmenbedingungen für Studium und Lehre veröffentlicht.
Hier finden Sie die Entschließung.
|
Themenspecial: Digitale Medien im Lehramtsstudium
Das Themenspecial "Digitale Medien im Lehramtsstudium" von e-teaching. org in Kooperation mit dem BMBF-Metavorhaben "Digitalisierung im Bildungsbereich", zeigt Möglichkeiten auf, wie digitale Medien im Lehramtsstudium integriert werden können, um Studierende auf den Unterrichtsalltag vorzubereiten. Im Rahmen des Themenspecials finden Sie Erfahrungsberichte, Interviews, Videos und Podcasts über Lehrkonzepte und Erfahrungen.
Hier finden Sie weitere Informationen und die Materialien.
|
Dossier Digitale Bildung (Inklusion an Hochschulen)
In dem Dossier vom Deutschen Bildungsserver wird anhand verschiedener Artikel ein Blick auf die Rolle von Digitalisierung, Inklusion und Diversität in hochschulpolitischen Diskussionen geworfen sowie Tipps und Hinweise zur Gestaltung digitaler Barrierefreiheit in der Hochschulbildung gegeben.
Hier finden Sie das Dossier.
|
Arbeitspapier: Hochschulen im Lockdown
In dem neuen Arbeitspapier der Community Working Group "Motivationsfaktoren für Dozierende zur Umsetzung digital unterstützter Lehre" des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) werden die Ergebnisse aus diversen Befragungen zum Umgang von Hochschulen mit der pandemiebedingten Online-Lehre zusammenfassend darsgestellt und analysiert.
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Arbeitspapier zum Download.
|
Arbeitspapier: KI an Hochschulen
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung hat im Auftrag der AG "Künstliche Intelligenz, Algorithmen und Big Data" des Hochschulforums Digitalisierung dieses Arbeitspapier verfasst. Das Arbeitspapier setzt sich mit Fragen wie: "Wie gestaltet sich die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz an deutschen Hochschulen auf theoretisch-analytischer Ebene wie auch hinsichtlich der Nutzung von KI-Technologien in konkreten Anwendungskontexten?" und "Welche Entwicklungen zeichnen sich in diesem Feld in den letzten Jahren ab?" auseinander.
Hier finden Sie das Arbeitspapier.
|
Blogbeitrag: Lesetipps zum Thema Künstliche Intelligenz
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat eine Leseliste rund um künstliche Intelligenz veröffentlicht, die sich an alle richtet, die einen Blick in die Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven werfen wollen oder gute Anregungen für einen Einstieg in die Thematik suchen.
Hier finden Sie die Leseempfehlungen.
|
Blogbeitrag: So macht Online mehr Spaß!
In diesem Blogbeitrag von Hilke Kohler werden sechs Tipps für lebendige Online-Moderation geteilt, die auf jegliche Formen von Online-Meetings angewendet werden können.
Hier finden Sie den Blogbeitrag.
|
Grafik: "Kameranutzung in der Online-Lehre: Aktionsmöglichkeiten für Lehrende"
Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat eine Grafik veröffentlicht, die Lehrende bei der Entscheidung zur Kameranutzung unterstützen soll. Dabei werden die unterschiedlichen Interessen wie der Wunsch nach Feedback und das Bedürfnis von Privatsphäre sowie mögliche technische Hürden miteinbezogen.
Hier finden Sie die Grafik.
|
Podcastfolge: Von Anfang an Barrierefrei?!
In der fünften Folge der mini-Podcast-Serie Campus.digital wurden zwei Gäste zusammengebracht, um über das Thema Barrierefreiheit auf dem digitalen Campus zu sprechen. Lena Schulte und Alexander Schütt sprechen darüber welche unterschiedlichen Facetten Barrierefreiheit hat (sprachlich, sozial, räumlich, ...) und warum alle von weniger Hürden insbesondere im digitalen Raum profitieren.
Hier finden Sie weitere Informationen und die Podcastfolge.
|
E-Book: "Hybrid Flexible Course Design: Implementing student-directed hybrid classes"
Die Publikation von Brian J. Beatty von der San Francisco State University bietet Strategien, Methoden und Fallgeschichten im Zusammenhang mit hybrid-flexiblem (HyFlex) Kursdesign und ist Open Access zugägnglich.
Hier finden Sie die Publikation.
|
Buch-Publikation: Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag
Prof. Dr. Frank Linde vom Institut für Informationswissenschaft an der TH Köln und Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis vom Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen haben das Buch "Diversität in der Hochschullehre – Didaktik für den Lehralltag veröffentlicht. Das Werk möchte studierendenzentriert die Aktivität der Studierenden fördern und Anregungen für eine bewusstere Gestaltung von Lehr-Lern-Interaktion, die den Unterschiedlichkeiten aller Studierenden gerecht werden, geben.
Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen.
|
E-Journal: fnma Magazin "Chatbots in der (Hochschul-)Lehre"
Das Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) hat eine neue Ausgabe ihres Magazins veröffentlicht. Neben aktuellen Berichten aus und rund um den Verein bietet das neue Frühlings-Magazin einen Themenschwerpunkt zu "Chatbots in der (Hochschul-)Lehre".
Hier finden Sie die Ausgabe.
|
E-Journal: ZFHE-Ausgabe "Instructional Interventions in Higher ED"
Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) hat eine neue Ausgabe mit dem Titel "Effectiveness of instructional interventions in higher education" veröffentlicht.
Hier finden Sie die Ausgabe.
|
E-Journal: "Open Teaching"
Die aktuelle Ausgabe Zeitschrift der Italian e-Learning Association beschäftigt sich mit "Open Teaching. Research and Practices on open, innovative and engaging pedagogies".
Hier finden Sie die aktuelle Austgabe zu "Open Teaching".
|