LEUPHANA-FORSCHUNGSPREISE 2025
PROF. DR. KARINA FRICK ERHÄLT LEUPHANA YOUNG RESEARCHER AWARD
Die Leuphana hat den diesjährigen Award Prof. Dr. Karina Frick (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik) für ihre bedeutenden, gesellschaftlich hochrelevanten Forschungsbeiträge und für deren Vermittlung über die Science Community hinaus verliehen. Die Juniorprofessorin für Angewandte Linguistik setzt sich mit Sprachgebrauch und -kompetenz insbesondere im Digitalen auseinander und adressiert dabei gesamtgesellschaftliche Fragestellungen. Bereits jetzt ist sie eine prägende Wissenschaftlerin in ihrem Feld, was nicht zuletzt ihre Aufnahme in den Rat für deutsche Rechtschreibung zeigt.
LEUPHANA-SONDERPREIS FÜR GESCHLECHTER- UND DIVERSITÄTSFORSCHUNG GEHT AN PROF. DR. BEN TROTT UND AN DR. INIOBONG ESSIEN
Der Leuphana-Sonderpreis für Geschlechter- und Diversitätsforschung wurde in diesem Jahr an zwei Forschende aufgrund ihrer qualitativ hochwertigen und gesellschaftlich relevanten wissenschaftlichen Arbeit vergeben:
Dr. Iniobong Essien (Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik) wurde der Preis für seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Diversitätsforschung verliehen. Der Sozialpsychologe untersucht Formen und Mechanismen von sozialer Ungleichheit und institutionellem Rassismus. Neben seiner national und international wahrgenommenen Publikationstätigkeit zeichnet ihn insbesondere sein Engagement für Studierende sowie in der Weiterbildung für Lehrkräfte aus.
Prof. Dr. Ben Trott (Institut für Philosophie und Kunstwissenschaft) hat den Preis für besondere wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Queer and Gender Studies erhalten. Ben Trotts Forschung setzt sich mit Fragen der Politisierung von Identitätsentwürfen und Geschlechternormen auseinander. Trotts Arbeiten haben maßgeblich zur Neuausrichtung der Queer and Gender Studies im deutschsprachigen Raum beigetragen. Mit ebenso großem Engagement widmet sich Ben Trott der Internationalisierung und Förderung von Promovierenden, auch in der Funktion als Co-Sprecher des Gender and Diversity Research Networks der Leuphana.
|