Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Leuphana Graduate School // Mai 2023

Gradschool Newsletter // Docs & Postdocs

Liebe Promovierende und Postdocs,

herzlich willkommen zur Frühlingsausgabe des GRADSCHOOL NEWSLETTERS DOCS & POSTDOCS!

Den BLICK NACH INNEN richten wir in dieser Ausgabe auf das Programm des Gleichstellungsbüros zur Förderung der Internationalisierung von Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase.

Im BLICK NACH AUEN verweisen wir auf den Dissertationswettbewerb 2023 der Budrich Verlage, bei dem Sie eine Publikationsförderung gewinnen können, sowie auf die Weiterqualifizierung für Promovierte quali.prof@HAW.

In MEET OUR RESEARCHERS gibt Gitte Köllner einen Einblick in ihre Doktorarbeit im Bereich Professionalisierungsforschung.

WHAT’S GOING ON @LEUPHANA? gibt einen Überblick über freie Plätze in Workshops und Veranstaltungen der Graduate School und der akademischen Personalentwicklung im Juni und Juli.

Falls Sie Anregungen zu unserem Newsletter haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: graduate.community@leuphana.de.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Herzliche Grüße,

Das Team der Graduate School

Blick nach Innen

Mit dem 'Programm zur Förderung der Internationalisierung von Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase' werden exzellente Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase (Postdoktorandinnen, Juniorprofessorinnen, Akademische Rätinnen sowie fortgeschrittene Doktorandinnen (nach der Eröffnung ihres Promotionsverfahrens)) über ein Stipendium oder eine Reisekostenübernahme Möglichkeiten eröffnet, diese notwendigen internationalen Kontakte und Netzwerke für Forschungs- und Lehraktivitäten aufzubauen bzw. auszuweiten. Weitere Infos finden Sie hier.

Hinweis: Bewerbungen sind bis Sommer 2024 möglich, danach endet das Programm.

Blick nach Außen

Wenn Sie Ihre Dissertation bis spätestens zum 31.08.2023 einreichen, können Sie an der Auswahl für den Dissertationspreis promotion der Budrich Verlage teilnehmen. Ihre Dissertation wird von einer Fachjury bewertet – der oder die Preisträger*in gewinnt die kostenlose Veröffentlichung der Dissertation in der Reihe promotion im Verlag Barbara Budrich!

Teilnehmen können Sie, wenn Sie eine Dissertation in einem der fünf Fachbereiche des Verlages (Erziehungswissenschaft, Geschlechterforschung, Politik, Soziale Arbeit, Soziologie) angefertigt, im Laufe von 12 Monaten vor dem 31. August abgeschlossen und diese noch nicht (auch nicht digital) veröffentlicht haben. Ihre Dissertation muss zudem mit mindestens „magna cum laude“ bewertet worden sein. Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.

qualiprof@HAW: Im Rahmen einer BMBF-geförderten Kooperation zwischen der Universität Kassel und der Hochschule Fulda können Promovierende in der Endphase ihrer Promotion sowie bereits Promovierte sich berufsbegleitend auf das Erlangen und Leiten einer Professur an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) vorbereiten.

Zielgruppe sind engagierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte der Universität Kassel sowie der Hochschule Fulda, wie auch anderer Hochschulen (als externe Teilnehmer*innen), die bereits promoviert sind oder sich in der Abschlussphase ihrer Promotion befinden. Teilnehmer*innen besuchen Veranstaltungen zu Führung, Hochschulgovernance, Entwicklung und Management von anwendungsbezogenen Projekten. Darüber hinaus stehen für jede*n Teilnehmer*in drei bis vier Termine für Einzelcoachings zur Verfügung, in denen die weitere berufliche Karriere individuell geplant werden kann.

Bewerbungen sind bis zum 15.05.2023 möglich. Weitere Infos: www.uni-kassel.de/go/qualiprofhaw

Meet Our Researchers

Drei Fragen an ... Gitte Köllner

Arbeitstitel der Dissertation: Reflexionsprozesse in Peer Feedback-gestützter Portfolioarbeit: Eine qualitative Analyse studentischer Reflexionstexte in der Englischlehrer:innenbildung

Fakultät: Bildung                 
Promotionskolleg: Professionalisierungsforschung

Kontaktmöglichkeit: gitte.koellner@leuphana.de

1. Und worüber schreibst du nochmal?“ Wie würden Sie auf einer WG-Party Ihr Forschungsvorhaben in drei Sätzen zusammenfassen, ohne Fachtermini zu gebrauchen?

Ich forsche im Bereich der Lehrer:innenbildung im Fach Englisch und untersuche, wie Student:innen an die Uni kommen und zu Studienbeginn durch ein Peer Feedback-gestütztes Reflexionsformat dazu angeregt werden können, sich z.B. mit ihrer Motivation, ihren Erfahrungen an die eigene Schulzeit und den eigenen Englischunterricht sowie der Bedeutung von Sprache und Kultur auseinanderzusetzen. Denn: die Bewusstmachung der eigenen Biografie stellt ein Zahnrad im Professionalisierungsprozess dar.

2. „Schriften, die die Welt unbedingt braucht!“ Inwiefern schließt Ihre Dissertation bestehende Forschungslücken der Fachcommunity?

Ein großes Buzzword in der Lehrer:innenbildung ist „Reflexion“ und die Förderung von Reflexion wird von allen Seiten eingefordert. Aber wie diese inhaltlich, fachspezifisch für die Hochschullehre, außerhalb von Praktika und Unterrichtsreflexion ausgestaltet werden sollten, dort sehe ich im Bereich der Englischdidaktik eine Lücke, die ich mit meiner Dissertation schließen möchte. Hinzu kommt: der Studienanfang ist im Vergleich zum Übergang in den Vorbereitungsdienst oder Beruf wenig beforscht.

3. Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihr Dissertationsthema in der Praxis?

Ich denke, dass meine Dissertation wertvolle Implikationen für die Englischlehrer:innenbildung hervorbringt, die in Seminarinhalte oder Prüfungsleistungen einfließen können, um Student:innen dafür zu sensibilisieren, Vorannahmen zum Beruf kritisch zu reflektieren, die Relevanz von theoriegeleiteter Reflexion schon früh im Studium deutlich zu machen und gleichzeitig Reflexion und Feedback, beides essentiell für gelingenden Unterricht und Professionalität, einzuüben und zu routinisieren.

Falls Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in unserem Kurzinterview im GRADSCHOOL NEWSLETTER DOCS & POSTDOCS vorzustellen, schreiben Sie bitte an: graduate.community@leuphana.de:

What's Going On @ Leuphana?

Am 2.6. und 9.6. bietet Dr. Nina-Kathrin Wienkoop den GradSkills-Workshop „Netzwerke strategisch aufbauen und pflegen“ für Promovierende und Postdocs an. Weitere Infos finden Sie hier.

Freie Plätze gibt es darüber hinaus noch in der Online-Veranstaltung „Publish and Shine. Sichtbarkeit eigener Publikationen maximieren“ an, die von der akademischen Personalentwicklung angeboten wird. Termin: 11.7.2023 10-11:30 Uhr. Weitere Infos finden Sie hier.

Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Graduate School | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1264 | graduate.community@leuphana.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Anja Soltau, Leitung Graduate School | Dr. Sandra Wienand, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an graduate.community@leuphana.de mitteilen.