Meet Our Researchers
Drei Fragen an ... Gitte Köllner
Arbeitstitel der Dissertation: Reflexionsprozesse in Peer Feedback-gestützter Portfolioarbeit: Eine qualitative Analyse studentischer Reflexionstexte in der Englischlehrer:innenbildung
Fakultät: Bildung
Promotionskolleg: Professionalisierungsforschung
Kontaktmöglichkeit: gitte.koellner@leuphana.de
1. Und worüber schreibst du nochmal?“ Wie würden Sie auf einer WG-Party Ihr Forschungsvorhaben in drei Sätzen zusammenfassen, ohne Fachtermini zu gebrauchen?
Ich forsche im Bereich der Lehrer:innenbildung im Fach Englisch und untersuche, wie Student:innen an die Uni kommen und zu Studienbeginn durch ein Peer Feedback-gestütztes Reflexionsformat dazu angeregt werden können, sich z.B. mit ihrer Motivation, ihren Erfahrungen an die eigene Schulzeit und den eigenen Englischunterricht sowie der Bedeutung von Sprache und Kultur auseinanderzusetzen. Denn: die Bewusstmachung der eigenen Biografie stellt ein Zahnrad im Professionalisierungsprozess dar.
2. „Schriften, die die Welt unbedingt braucht!“ Inwiefern schließt Ihre Dissertation bestehende Forschungslücken der Fachcommunity?
Ein großes Buzzword in der Lehrer:innenbildung ist „Reflexion“ und die Förderung von Reflexion wird von allen Seiten eingefordert. Aber wie diese inhaltlich, fachspezifisch für die Hochschullehre, außerhalb von Praktika und Unterrichtsreflexion ausgestaltet werden sollten, dort sehe ich im Bereich der Englischdidaktik eine Lücke, die ich mit meiner Dissertation schließen möchte. Hinzu kommt: der Studienanfang ist im Vergleich zum Übergang in den Vorbereitungsdienst oder Beruf wenig beforscht.
3. Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihr Dissertationsthema in der Praxis?
Ich denke, dass meine Dissertation wertvolle Implikationen für die Englischlehrer:innenbildung hervorbringt, die in Seminarinhalte oder Prüfungsleistungen einfließen können, um Student:innen dafür zu sensibilisieren, Vorannahmen zum Beruf kritisch zu reflektieren, die Relevanz von theoriegeleiteter Reflexion schon früh im Studium deutlich zu machen und gleichzeitig Reflexion und Feedback, beides essentiell für gelingenden Unterricht und Professionalität, einzuüben und zu routinisieren.
Falls Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in unserem Kurzinterview im GRADSCHOOL NEWSLETTER DOCS & POSTDOCS vorzustellen, schreiben Sie bitte an: graduate.community@leuphana.de: