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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 1/22

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg*innen,

heute erhalten Sie die erste Ausgabe des Newsletters 2022 zur Lehre. Er enthält Meldungen zu

  • Angeboten und Informationen zur Lehre an der Leuphana
  • Veranstaltungen und Terminen
  • Ausschreibungen und Calls
  • Publikationen und Dokumentationen
  • Sonstiges

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg*innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Abruf bereit.

Herzliche Grüße 

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Angebote und Informationen zur Lehre an der Leuphana

Hinweis auf veränderte Prüfungslage 

Aufgrund steigender Inzidenzen durch Omikron und daraus resultierend ebenfalls steigender Anzahl an Quaratänefällen, hat das Präsidium die Zulässigkeit von Online-Prüfungen beschlossen. Lehrenden und Prüfenden ist es nun freigestellt, ob sie Ihre Prüfungen in Präsenz oder in einem Online-Format durchführen wollen. Vorraussetzung für Präsenzprüfungen ist die durchgehende Verwendung von FFP2-Masken sowie die Einhaltung aller weiteren Regelungen der Hygienerichtlienien der Leuphana.

Weitere Informationen zu der aktuellen Lehr- und Prüfungslage finden Sie auf der Seite Aktuelles Semester.

Flipped Classroom, Bewertungsraster, Podcasts in der Lehre

Auch in der vorlesungsfreien Zeit stellt der Lehrservice der Leuphana ein interessantes Weiterbildungsangebot für Sie zusammen. Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen und die Möglichkeit zur anmeldung finden Sie auf unserer Workshop-Übersicht.

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen und Anregungen zu den Workshops ist Anke Brehl (brehl@leuphana.de).

Veranstaltungen und Termine

Webinarserie: “Durchführung und Begleitung von digitaler Lehre”
27.01.-17.02.2022 I online

Die e-cademy des VCRP (Virtueller Campus Rheinland Pfalz) startet ab dem 27. Januar 2022 eine neue Webinarserie zu dem Thema “Durchführung und Begleitung von digitaler Lehre” als Fortsetzung der Serie "Planung und Vorbereitung digitaler Lehre" aus 2021. Die einzelnen Themen reichen von "Online-Betreuung" über "Virtuelle Tools", "Motivation und Aktivierung von Lernenden" bis zu "Problemen und Lösungsansätze in der digitalen Lehre". Alle Termine der Reihe finden Donnerstags von 15:00 -16:00 Uhr statt.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite der e-cademy.

COLLab Conference: Connecting Teachers for Innovative Teaching
10.02.2022 I online

Die "Collaborative Platform for Teaching Innovation in Higher Education" lädt ein zu einer Austauschs- und Vernetzungskonferenz am 10. Februar von 10:00 bis 17:00 (CET). Netzwerken wird als Schlüssel zur Kollaboration im Mittelpunkt der Konferenz stehen. Teilnehmende lernen Lehrpreis-Gewinner*innen aus verschiedenen Ländern kennen, erhalten Einblicke in deren Lehrkontexte, Methoden und Erfahrungen und  diskutieren mit Expert*innen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur COLLab Conference und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung. 

Workshop "Digitalisierung in der Lehre"
9.12.2021 | online

In nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens hat sich durch die Nutzung digitaler Medien und Kommunikationsformen ein rasanter Paradigmenwechsel vollzogen. Der DHV-Online-Workshop setzt sich aus diesem Grund das Ziel, den Mehrwert einer modernen und auf digitalen Medien beruhenden Lehre aufzuzeigen und illustriert Möglichkeiten, bekannte und weniger bekannte Probleme mit traditionellen Lehrformaten zu identifizieren und zu beheben.
Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Hilfestellung zur Digitalisierung der eigenen Lehre und testen im Online-Workshop Software zum Erstellen von kurzen Videos, Audioaufnahmen und Online-Tools. Es ist daher notwendig, dass die Teilnehmenden ihren eigenen Laptop mitbringen.

Hier finden Sie Informationen zum Workshop, Termine und Anmeldungsmöglichkeiten.

European Learning & Teaching Forum 2022
17.-18.02.2022 | online

Schon im letzten Newsletter haben wir auf die das diesjährige European Learning & Teaching Forum im Februar hingewiesen. Ursprünglich war das Forum als Präsenzveranstaltung geplant. Aufgrund der aktuellen Lage und den weiter steigenden Inzidenzen haben die Verantwortlichen des Forums sich entschieden, die Veranstaltung als digitales Format anzubieten. Dadurch besteht nun die Möglichkeit, ein breiteres Publikum einladen zu können und auch jene zu berücksichtigen, die in Präsenz nicht hätten teilnehmen können. 

Weitere Informationen und die Anmeldung zum European Learning & Teaching Forum 2022 finden Sie hier.

Ausschreibungen und Calls

Ausschreibung: Monitoring zum Stand der Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre

Im Namen des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) vergibt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung einen Auftrag zum Erstellen eines Monitorings zum Stand der Digitalisierung im Bereich Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Ziel des Monitoring soll es sein, eine repräsentative empirische Datenbasis zum Status Quo des digitalen Lehrens und Lernens an Hochschulen, sowie Trends und Entwicklungen zu schaffen. Angebote können bis zum 18. Februar 2022 eingereicht werden.

Infos zum Monitoring und zur Ausschreibung finden Sie auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung.

 

Ausschreibung: Zukunftsorientierte Lernarchitekturen gesucht

Selten wurde die Bedeutung von physischen Räumen und des Wechselspiels von Pädagogik und Architektur so deutlich wie in der Pandemie: Raumgestaltung ist ein wichtiger Faktor, um Innovationen in Lehre und Lernen zu ermöglichen. Wie sehen zukunftsorientierte Räume aus, in denen Studierende und Lehrende lernen, arbeiten und leben? Der Stifterverband des Hochschulforums Digitalisierung zeichnet im Rahmen der Hochschulperle neben Hochschulräumen auch Konzepte, Prozesse und Teams aus. Bewerbungen und Nominierungen sind ab sofort möglich.

Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der Seite des Hochschulforums Digitalisierung.

 

Ausschreibung: Fellowships für digitale Prüfungen

Die Fellowships sind im Rahmen des Projektes "Prüfung hoch III" ausgeschreiben. Bewerben können sich Lehrende, Studierende und/oder Mitarbeitende in lehrunterstützenden Einrichtungen an staatlichen Hochschulen, die individuelle Ideen für digitale Prüfungen „out of the box“ entwickeln, umsetzen und durchführen möchten. Die Fellowships sind mit jeweils 4.500 Euro dotiert. Anträge können bis zum 28.Februar 2022 eingereicht werden.

Hier finden Sie weitere Infomationen über die Fellowships

Call for Submissions: TURN Confrence 2022

TURN steht für Perspektivwechsel, Mut zur Veränderung, Offenheit und Aufbruch. Studierende bzw. Absolvent*innen sollen in der Lage sein, die  Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft in Angriff zu nehmen, zu bewältigen und so gesellschaftlichen Wandel aktiv mitzugestalten. Hochschulen stehen dadurch sowohl auf strategischer und kultureller als auch auf struktureller und praktischer Ebene vor Aufgaben und Anforderungen, die im Rahmen der TURN Conference 2022 diskutiert werden. Einreichungsfrist für Beiträge ist der 15. März 2022.

Mehr Informationen zur Turn-Conference sowie zum Call finden Sie hier.

 

Publikationen und Dokumentationen

Publikation: Future Skills

In diesem Open Access-Buch analysiert Ulf-Daniel Ehlers veränderte Grundkoordinaten der Hochschulbildung weltweit und stellt die Frage, wie Hochschulbildung sich entwickeln muss, um in einer Welt globaler Herausforderungen, sich immer schneller wandelnden gesellschaftlichen Umbrüchen und innovationsgetriebenen, agilen Arbeitsfeldern bestehen zu können. In diesem Rahmen beschäftigt Ehlers sich außerdem  mit dem daraus resultierenden Wandel von Prüfungsformen und -inhalten sowie der Frage, wie die oft auf Reproduktion von Wissen hin orientierte Prüfungspraxis zugunsten von kompetenzorientierten Prüfungsformen und Peer-Validierungsmodellen weiterentwickelt werden kann.

Weitere Informationen sowie den Link zum kostenlosen Download finden Sie hier.

Ergebnisse des Hochschul-Barometers 2021

Die im Dezember 2021 veröffentlichten Ergebnisse der Umfrage des Hochschul-Barometers 2021 zeigen, dass die allgemeine Stimmungslage der Hochschulen trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie überwiegend positiv ist. Seit 2011 werden jährlich Hochschulleitungen zur aktuellen Situation und ihrer Perspektive befragt und geben so Einblicke in die Lage und Entwicklung der Hochschulen.

Hier finden Sie die Umfrageergebnisse vom Hochschul-Barometer.  

Podiumsdiskusion: Souveränität, Aktivierung und Offenheit

Im Rahmen der Campus Innovation 2021 fand am 18.November 2021 eine digitale Podiumsdiskussion zum Thema "Souveränität, Aktivierung und Offenheit" statt. Die Teilnehmenden sprachen über die aus der Digitalisierung Chancen und Herausforderungen für Hochschulen. Die gesamte Podiumsdiskussion wurde nun von podcampus zum Nachschauen zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zur Aufzeichnung auf dem podcampus-Kanal. 

Sonstiges

CHE Befragung: Studierende wünschen sich auch nach der Pandemie mehr digitales Lernen

Zu diesem Ergebniss gelangte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in einer Befragung von 6.000 Masterstudierenden aus den Fächern Mathematik, Informatik und Physik. Für die langfristige Zukunft von Studium und Lehre nach der Pandemie wünschen sich die befragten Studierende mehrheitlich, dass digitale Lehrelemente weiter gezielt eingebunden werden, ohne jedoch auf Präsenzformate zu verzichten. Als Lernsetting der Zukunft werden eine mit digitalen Elementen angereicherte Präsenzlehre (29 %) oder sogenannte Blended-Learning-Angebote (33 %) bevorzugt.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen der Studie finden Sie hier. 

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KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

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