Präsentationstraining – Sicher und kompetent vortragen

Präsentationstraining – Sicher und kompetent vortragen

Leitung: Klara Steenken, Milena Lavrnja

Datum: 25.04.24

Uhrzeit: 14:15-15:45 Uhr

Raum: C5.122

Vor einer Gruppe zu sprechen ist gar nicht so leicht – insbesondere dann, wenn man bewertet wird. Dennoch sind Vorträge in ihren unterschiedlichen Formen nicht selten Teil von Prüfungsleistungen in verschiedenen Studiengängen. Vorbereitungsstress und Lampenfieber können dabei zu einer steigenden Nervosität führen. Neben inhaltlichen Aspekten bringen Präsentationen als Prüfungsleistungen besondere Herausforderungen mit sich. Wie bereite ich das Thema vor? Wo stelle ich mich hin? Und wohin gehören eigentlich meine Hände?
 In diesem anwendungsorientierten Workshop widmen wir uns verschiedenen Aspekten rund um das Präsentieren, unter anderem dem Aufbereiten von Informationen, der Körpersprache und dem konkreten Umgang mit Stress und Angst vor bzw. während der Präsentation. Bringt zu diesem Zwecke bitte ein (aktuelles oder „recyceltes“) Thema mit, das ihr im Vorhinein für eine Kurzpräsentation aufbereitet. Es muss und soll nicht perfekt sein, sondern uns nur dabei helfen, über das Präsentieren zu sprechen. Mithilfe von Inputs, Übungen und 3-minütigen Vorträgen inklusive Feedback in einer kleinen, persönlichen Runde lernt ihr gemeinsam, wie ihr sicher in den nächsten Vortrag starten könnt.

 

 

 

 

➚Anmeldung über myStudy Sie müssen zuerst bei myStudy eingeloggt sein, damit die Weiterleitung erfolgt.