Symposium Suburbia 2040

Diskussions- und Kreativforum zur nachhaltigen Entwicklung der Metropolregion Hamburg


Am 03. Februar 2012 wird das erste Symposium Suburbia 2040 stattfinden. Das unter der Schirmherrschaft des Institutes für Umweltkommunikation (INFU) der Leuphana Universität Lüneburg stehende eintägige Symposium wird von Studierenden des Minors Nachhaltigkeitshumanwissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg am INFU ausgerichtet. 25 zuvor gemeinsam mit dem Mitveranstalter Metropolregion Hamburg ausgewählte Experten und Expertinnen und Akteure werden gemeinsam zur nachhaltigen Entwicklung der Metropolregion Hamburg arbeiten.

Das Ziel

Die gegenwärtigen Fragestellungen der Akteure zur sozialen, politischen, ökologischen, ökonomischen und infrastrukturellen Stadtentwicklung stehen dabei im Fokus und werden im Rahmen des Symposiums erörtert und diskutiert. Ziel ist die gemeinsame inhaltliche und innovative Auseinandersetzung mit den Chancen, Hürden und Wegen zur nachhaltigen Entwicklung der Metropolregion Hamburg.

Die Methode

In einem einleitenden Impulsreferat wird zunächst ein Zukunftsszenario für die Metropolregion Hamburg vorgestellt, das über die letzten 12 Monate von Studierenden des Minors Nachhaltigkeitshumanwissenschaften am INFU entwickelt wurde. Anschließend werden von den Teilnehmenden die Teilfelder der drei transdisziplinären Kreativpanels bestimmt, in denen die von den Teilnehmenden mitgebrachten Fragestellungen vorgestellt und diskutiert und mögliche Lösungsansätze entwickelt werden. Abschließend werden die entwickelten Lösungsansätze allen Akteuren präsentiert und gemeinschaftlich erörtert. Die ausgearbeiteten Fragestellungen und Lösungsansätze werden im Anschluss an der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Die Teilnehmenden

Gemeinsam mit dem Mitveranstalter Metropolregion Hamburg sowie drei weiteren Akteuren der Stadtentwicklung aus Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft wurden über 25 Schlüsselakteure aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und sozialen sowie politischen Dimensionen identifiziert und eingeladen, die für die nachhaltige Entwicklung der Metropolregion Hamburg eine wichtige Rolle spielen.
 
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und gewinnbringendes Symposium.
 

Kontakt


Für weitergehende Fragen und Informationen stehen Claudia Thiede  und Lukas Borkowski zur Verfügung.

Ansprechpartner am INFU sind Dr. Marco Rieckmann und Dr. Simon Burandt