Neues Lehrbuch von Thomas Wein „Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland“ erschienen

17.11.2023

Das neue Lehrbuch „Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland“ von Prof. Thomas Wein, Leuphana Universität Lüneburg, Institut für VWL, behandelt ausführlich die wichtigsten Bereiche der Wirtschaftspolitik: Wettbewerbs-, Renten-, Gesundheits-, Umwelt-, Energie-, Verkehrs-, Arbeitsmarkt-, Bildungs-, Familien- und Stabilitätspolitik aus ökonomisch-theoretischer Sicht und legt dar, wie sich diese Politikbereiche in der Bundesrepublik Deutschland wirtschaftshistorisch bis heute entwickelt haben. Im einleitenden Kapitel wird die allgemeine wirtschaftspolitische Entwicklung seit dem Zweiten Weltkrieg beschrieben, im darauffolgenden Kapitel geht es um einen Überblick zur deutschen „Wirtschaftsverfassung“, kombiniert mit der ökonomischen Theorie der Verfassung. Das Buch ist als Printversion, als epub und über die Homepage des Springerverlags verfügbar, letzteres aber nur über Computer mit Leuphana-Vorortzugang.