Neue Publikation von Boris Hirsch im ILR Review

25.03.2024

Prof. Dr. Boris Hirsch hat gemeinsam mit Prof. Dr. Sabien Dobbelaere (Vrije Universiteit Amsterdam), Prof. Dr. Steffen Müller (Institut für Wirtschaftsforschung Halle) und Dr. Georg Neuschäffer (ehemals: Institut für Wirtschaftsforschung Halle) einen Aufsatz zum Thema "Organized labor, labor market imperfections, and employer wage premia" in der Fachzeitschrift ILR Review veröffentlicht. In dem Aufsatz untersuchen sie mit deutschen Daten des IAB-Betriebspanels für die Jahre 1999–2016, wie Tarifvertragsbindung und betriebliche Mitbestimmung durch Betriebsräte die Lohnsetzungsmacht von Arbeitgebern und -nehmern und wie deren Lohnsetzungsmacht von Arbeitgebern gezahlten Lohnprämien beeinflusst. Es zeigt sich, dass insbesondere Arbeitgeber über erhebliche Lohnsetzungsmacht verfügen, die mit signifikant niedrigeren Arbeitgeberlohnprämien einhergeht und bei Vorliegen von Tarifbindung und Betriebsräten erheblich deutlich ausfällt.

Zur Studie gelangen Sie über folgenden Link: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00197939241237757