Veranstaltungen, Termine & Selbstlern-Online-Kurse
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„Let’s talk Karriere“ (II): Kultur-, Sprach- und Bildungswissenschaften 02.06.2021 | Online
In der Online-Netzwerkveranstaltung berichten promovierte und promovierende Expert*innen aus der Praxis zum Thema „Karriere außerhalb der Wissenschaft“. Zu Gast ist auch Dr. Julia Webersik, Leiterin des Lehrservices. Doktorand*innen und Post-Docs, die sich für die Arbeit der Leiterin des Lehrservice und ihren Weg dorthin interessieren, sind herzlich eingeladen, sich noch bis zum 01.06. anzumelden.
Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.
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Liberal Education Talk: Radikale Pädagogik: Improvisation in Katastrophensituationen 02.06.2021, 16.00-17.30 Uhr | online
Bei den Liberal Education Talks handelt es sich um eine Initiative des Studium Individuale. Unter dem Titel "Radikale Pädagogik: Improvisation in Katastrophensituationen" findet ein weiterer Liberal Education Talk über Zoom statt. Zu Gast sind Susan Sgorbati und ihre Studentin Ara Aman vom Bennington College, die den Moment einer Krisensituation genauer untersuchen. Der Talk findet auf englischer Sprache statt.
Um einen Link zu der Zoomkonferenz zu erhalten, schreiben Sie bitte eine Mail an studium.individuale@leuphana.de
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Online-Prüfungen in Hochschulen – Formate, Einsatz, prüfungsdidaktische und rechtliche Herausforderungen 16.06.2021, 10.00-12.00 Uhr | online
In dieser Veranstaltung vom neu gegründeten Netzwerk der Landesinitiativen für digitale Hochschullehre werden Fragestellungen zu Online-Prüfungen in Hochschulen in Impulsvorträgen aufgegriffen und mit den Teilnehmenden diskutiert. Dabei geht es um Fragen wie: Wie sollten Online-Prüfungsformate vor einem prüfungsdidaktischen Hintergrund ausgewählt und ausgestaltet werden? Und wie kann im Kontext der aktuellen Anforderungen das Spannungsverhältnis zwischen der Qualität auf der einen sowie der effizienten Organisation und Durchführung von Online-Prüfungen auf der anderen Seite aufgelöst werden?
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33. Europäisches Planspielforum 17.-18.06.2021 | online
Das Zentrum für Managementsimulation an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart veranstaltet am 17. und 18. Juni 2021 ein digitales Planspielforum mit dem Thema "Facilitation". Dabei soll sich mit den drei Adjektiven emotional, digital und zentral an Fragen rund um Planspiele angenähert werden: Wie schafft man ein emotional stimmiges Umfeld und wie geht man als Facilitator mit Emotionen der Teilnehmenden (oder auch den eigenen) um? Welche besonderen Herausforderungen gibt es für Planspielleitende im digitalen Raum? Was ist das Zentrale bei Facilitation von Planspielen?
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LEARNTEC xChange 22.06-24.06.2021 | online
Die dreitägige Fachmesse LEARNTEC findet dieses Jahr erneut online statt. In Fachvorträgen, Diskussionsforen und Live-Streams zur Digitalisierung der Lern- und Arbeitswelt teilen Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft ihr Wissen mit der Community und tauschen sich mit den Teilnehmenden aus. Dabei geht es um Themen wie Future Learning, Homeoffice als New Normal, Social Collaboration, Zukunftskompetenzen und innovative Lernstrategien und Konzepte.
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Think Tanks: "Innovation DENKEN – GESTALTEN – FÖRDERN“
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre bietet drei Think Tanks unter dem Motto "Innovation DENKEN – GESTALTEN – FÖRDERN“ an, die jeweils unterschiedliche Zugänge zum Thema Innovationen in der Lehre eröffnen. Die nächsten Termine sind: -
Netzwerke und Kooperationen GESTALTEN – Wie gelingt Zusammenarbeit im Hochschulkontext menschlich, organisatorisch, rechtlich? am 23.06.2021 -
Netzwerke und Kooperationen FÖRDERN – Wie lassen sich Kollaborationen anregen und unterstützen? am 07.09.2021
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Active Blended Learning: Theory, Research and Practice 30.06.2021
Das Centre for Educational Research (CERES) in der School of Education der Liverpool John Moores University lädt herzlich zu dieser Online-Veranstaltung ein. Bei dem Symposium werden Themen wie die Auswirkungen, Herausforderungen und Möglichkeiten für Lehrer und Forscher sowie die berufliche Weiterbildung, Lehrplanintegration, digitale Pädagogik, kritische digitale Pädagogik, mobiles Lernen und die Zukunft des Blended Learning im post-pandemischen Kontext behandelt.
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6th Innovative Learning Spaces Summit 15.09. - 17.09.2021 | hybrid
Vom 15. bis 17. September findet das 6. Innovative Learning Spaces Summit in Amsterdam statt. Das diesjährige Summit konzentriert sich unter anderem auf die Gestaltung von Technologie durchdrungenen Lernräumen, die Verbesserung des studentischen Engagements, Beschäftigungsfähigkeit und digitale Erfahrungen, die Zukunft der Hochschulbildung und berufsorientiertes Bildungsdesign.
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20. E-Learning Tag der FH Joanneum 22.09.2021 | online
Das ZML-Innovative Lernszenarien veranstaltet in Kooperation mit dem Masterlehrgang „Sportmanagement und Training“ den E-Learning Tag zum Thema „Wie lernen wir in Online-Gruppen und Online-Netzwerken?“
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Safe the date: GMW2021 - 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 21.-22.10.2021 | online
Am 21. und 22. Oktober 2021 findet die Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) statt. Dieses Jahr stehen Fragen zur Bildung in der digitalen Transformation im Mittelpunkt der Tagung. Die GMW versteht sich als der zentrale Ort für die deutschsprachige E-Learning Community an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Hier finden Sie bald weitere Informationen.
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Safe the date: University:Future Festival 2021 2.-4.11.2021
Im Jahr 2021 findet die zweite digitale Ausgabe des University:Future Festival vom Hochschulforum Digitalisierung statt. Vom 2. bis 4. November wird ein digitaler Raum für Diskussion, Austausch und Vernetzung rund um alle Fragestellungen zur Digitalisierung in der Hochschulbildung eröffnet.
Hier folgen weitere Informationen.
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I·HE2021: Innovating Higher Education Conference 3.-5.11.2021
Die diesjährige Innovating Higher Education Conference findet vom 3. bis 5. November 2021 unter dem Thema "Higher Education in the new normal: the role of online, blended and distance learning" an der Universität Bari in Italien statt. Das Programm wird in kürze veröffentlicht.
Hier finden Sie weitere Informationen.
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Online-Kurs: Lernen und Bildung mit KI
Der KI-Campus veranstaltet im Sommersemester 2021 eine Vorlesungsreihe, in der mit interdisziplinärem Blickwinkel unterschiedliche theoretische Positionen und Ansätze zu den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz für Lernen und für Bildung beleuchtet werden. Vom 2. Juni bis zum 21. Juli finden sieben Vorträge zu Themen wie ethischer KI, digitalem Mentoring und Kompetenzerwerb sowie Learning Analytics in der Hochschulbildung statt.
Hier finden Sie weitere Informationen.
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Online-Kurs: Einführung in die KI
Der KI-Campus bietet in diesem Kurs die Möglichkeit, die wesentlichen technischen Aspekte und Funktionsweisen von KI nachzuvollziehen. Anhand von Videos, Texten und praktischen Übungen wird ein allgemeines Verständnis von KI geschaffen, durch das die Teilnehmer*innen lernen, KI in ihrem privaten und beruflichen Leben einzuschätzen und sinnvoll anzuwenden. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Kurs.
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Online-Kurs: Blended and Online Learning Design
Das University College London (UCL) bietet in diesem dreiwöchigen Kurs die Möglichkeit, digitale Tools und Ressourcen kennenzulernen, mit denen synchrone und asynchrone Lehre optimiert werden kann. Dabei wird in die Einbindung von Videos, Screencasts, Foren sowie Umfragen und Quizzes eingeführt.
Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Kurs.
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Online-Kurs: The Online Educator: People and Pedagogy
Das Institute of Educational Technology der Open University behandelt in diesem Kurs die Anforderung an Lehrende, Lernerfahrungen zu entwerfen, die die Bedürfnisse von sehr unterschiedlichen Lernenden ansprechen und erfüllen müssen. Dabei möchte der Kurs mit den Mythen aufräumen, dass es beim Lerndesign um Technologie und Inhalte geht; dass Innovation und Barrierefreiheit unvereinbar sind; dass die Erforschung des Online-Lernens eine ethikfreie Zone ist und dass die Online-Identität von Pädagogen irrelevant ist.
Hier finden Sie weitere Informationen zu dem Kurs.
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