Hochschulsport bezieht Stellung gegen Rassismus

19.01.2024

Die Nachrichten der letzten Tage und schleichende Tendenzen in Teilen der Gesellschaft machen auch uns betroffen. Sie widersprechen dem Leitbild der Universität und unserem Selbstverständnis im Hochschulsport.

Rassismus hat im Hochschulsport und in der Gesellschaft keinen Platz und stellt das Gegenteil unserer fundamentalen Werte und Prinzipien dar. Wir setzen uns für eine Kultur ein, in der zwischenmenschlicher Respekt und Toleranz zum Grundverständnis gehören und möchten einen Raum bieten, in dem sich jedes Individuum frei entfalten kann. Der Sport hat die Aufgabe Brücken zu bauen und Barrieren einzureißen.

Werte müssen gelebt werden, auch in schwierigen Zeiten heißt es, für sie einzustehen und Gegner*innen einer demokratischen Grundordnung nicht die Bühne zu überlassen. Wir schließen uns den Aufrufen unserer Parter*innen an und möchten Euch dazu ermutigen, aktiv Stellung zu beziehen: In Lüneburg und Umgebung versammeln sich momentan viele Menschen, um gegen Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit zu demonstrieren. Die nächsten Termine sind:

Demo „Demokratie und Menschlichkeit“ – Samstag (20.01.2024) um 17 Uhr, Lüneburg Marktplatz

„Hamburg steht auf – gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke“ – heute (19.01.2024) um 15:30 Uhr, Jungfernstieg Hamburg

„Hannover zeigt Haltung gegen rechts und für die Demokratie“ - Samstag (20.01.2024) um 14 Uhr, Hannover Opernplatz

„Dem Rechtsruck entgegentreten“ - Samstag (27.01.2024) um 13 Uhr, Lübeck Adenauerstraße / Lindenplatz