HSS-Held*innen: wir sagen Dankeschön!

19.02.2024

Im Rahmen der Reihe „HSS-Held*innen” stellen wir Euch wichtige Menschen im und für den Hochschulsport vor und sagen Danke für den Einsatz all der Menschen, die den Hochschulsport zu dem machen, was er ist.

Heute ist unsere HSS-Heldin Lucie!

Lucie ist im Wintersemester 2018 für ihr Studium an die Leuphana gekommen und hat den Bereich Tanz im Hochschulsport durch ihr Engagement, ihr Ideenreichtum und ihre Leidenschaft nachhaltig bereichert und geprägt.

Schon vor ihrer Zeit an der Leuphana gab Lucie Tanzkurse im Bereich Hip Hop, weshalb sie bereits in ihrem ersten Semester einen Tanzkurs beim Hochschulsport anbot. In ihrem zweiten Semester gründete sie dann gemeinsam mit Laura Müller, einer ehemaligen Leuphana-Studentin, die „Dance Company Streetdance”. Ursprünglich von der ehemaligen Hochschulsportleiterin Nora Wieneke und Vicky Kämpfe als Idee entworfen und von Lucie und Laura zum Leben erweckt, ist die Dance Company eine Gruppe ausgewählter Tänzer*innen, die auf höherem tänzerischen Niveau trainiert und Choreographien erarbeitet, die auf Ästhetik und Show ausgerichtet sind. Die Dance Company ist aufgeteilt in den Bereich „Contemporary”, welcher von Roberto Barcena geleitet wird, und den Bereich „Streetdance”, den Lucie bis vor kurzem leitete und der nun an Hannes Dähnhardt übergeben wurde. In den letzten fünf Jahren hat die Gruppe mit diversen Auftritten beim Lunatic Festival, AStA Sommerfest, bei der Opening Week der Leuphana, beim Stadtfest und der Veranstaltung „Lüneburg tanzt” mit ihren Shows ordentlich für Stimmung gesorgt. Die Gruppe ist allerdings nicht nur eine Crew befähigter Tänzer*innen, sondern in Lucies Worten „ein schöner Safe Space. Die Dance Company hat mir viel Raum gegeben, mich mit meinen Choreographien zu verbessern. Das hat viel Kreativität gefordert und gefördert, und da bin ich dran gewachsen.”

Als Leitung der Streetdance Company was Lucie zuständig für den Entwurf der Choreographien sowie der Aufstellungen und Outfits. Ebenso gab sie das Training, übernahm das regelmäßige Casten neuer Mitglieder und kümmerte sich um die Präsenz der Dance Company auf Instagram (@leuphanadancecompany). „Das habe ich sehr gerne gemacht,” sagt sie, „deswegen habe ich auch so lange studiert, weil ich mit dem Kopf immer bei der Dance Company war.”

Zum Abschluss ihres Studiums schreibt Lucie nun ihre Bachelorarbeit über einen selbst gedrehten Tanzfilm, der in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Dance Company entstanden ist. Das Projekt erforscht, wie die Kamera als digitales Medium Teil einer Choreographie werden kann, und wird zeitnah auf dem Instagram Kanal der Company zu sehen sein.

“Lucie steht stellvertretend für eine Vielzahl an Übungsleitenden, die durch ihre Leidenschaft zur Bewegung und ihr Engagement Großartiges für viele Hochschul-Angehörige schaffen. Wer die Performances ihrer Gruppen gesehen hat, kann nur begeistert sein! Ein großes Dankeschön an Dich Lucie, Du hinterlässt viele bleibende Erinnerungen” - David Storek, Leitung des Hochschulsports.