Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Leuphana Graduate School // April 2021

Gradschool Newsletter // Docs & Postdocs

Liebe Promovierende,

herzlich willkommen zum neuen Newsletter für Promovierende. GRADSCHOOL NOTES // DOCS versorgt Sie regelmäßig mit aktuellen Informationen zum Themenbereich Promotion und Promovieren. Der Newsletter ist im Rahmen des Projekts „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“ entstanden, über das Sie mehr in unserem BLICK NACH INNEN erfahren.

Im BLICK NACH AUẞEN machen wir Sie auf nacaps, die neue Promovierendenstudie des Deutschen Zentrums für Hochschule und Wissenschaft (DZHW), aufmerksam.

Ich freue mich, Ihnen in MEET OUR RESEARCHERS Promovierende der Graduate Community vorstellen zu dürfen: Vanessa Bräuer gibt einen Einblick in ihre Dissertation aus dem Bereich der Mathematikdidaktik. Sie spricht u. a. über den Praxisbezug ihres Projekts sowie das Promovieren in Zeiten von Corona.

Auch unter den derzeitigen Beschränkungen durch die Pandemie muss die eigene Weiterqualifizierung nicht zu kurz kommen: In WHAT’S GOING ON @LEUPHANA? finden Sie eine Vielzahl an Unterstützungsangeboten für Promovierende, welche die Graduate School in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Leuphana organisiert: Nutzen Sie die derzeitige Vielfalt an digitalen Qualifizierungsoptionen!

Falls Sie Anregungen zu unserem Newsletter haben, schreiben Sie bitte eine E-mail an: graduate.community@leuphana.de. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Herzliche Grüße aus der Graduate School

Dr. Anja Soltau
Leitung Graduate School

Blick nach Innen

Werbung in eigener Sache
Brauchen Sie fachliche Unterstützung bei der Planung einer außeruniversitären Karriere? Das Team des Projekts „Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere“ aus dem Kooperations-Service und der Graduate School bringt Sie in Kontakt mit Expert*innen aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Kultur. Wir begleiten Sie konzeptionell und operativ bei Gründungsvorhaben und unterstützen Sie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen.

Blick nach Auẞen

Neue Promovierendenstudie: Ergebnisse und Folgebefragung
Wie gut werden Doktorand*innen an deutschen Universitäten betreut? Und welche beruflichen Vorstellungen haben sie für die Zeit nach der Promotion? Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) hat in seiner National Academics Panel Study (nacaps) Promovierende und Postdocs zu Themen wie Promotionsbedingungen und Karrierewege befragt. Ab sofort können Sie die Ergebnisse einsehen und an der Folgebefragung teilnehmen!

What’s Going on @Leuphana? Support Services

Zwischen Gründung und Wissenschaft: Online-Session-Reihe
Möchten Sie sich nach der Promotion selbstständig machen? In der digitalen Reihe „Zwischen Gründung und Wissenschaft (22.4., 29.4., 20.5.) können Sie Ihre Fragen Leuphana-Alumni stellen, die den Sprung in die Selbstständigkeit erfolgreich gemeistert haben.

Networking-Event „Let’s talk Karriere“ (II)
Nach dem Auftakt im Februar steht die 2. digitale Netzwerkveran-staltung schon in den Startlöchern: Am 2.6. haben Sie wieder die Möglichkeit, in Kontakt mit promovierten Expert*innen zu treten, die eine Karriere außerhalb der Wissenschaft, z. B. beim SPIEGEL, eingeschlagen haben.

TYPE IT OUT LOUD! „Wissenschaftskommunikation online“
Möchten Sie Ihre Forschung effektiv(er) im digitalen Raum präsentieren? Der Online-Workshop (23. und 25.6.) richtet sich an Einsteiger*innen in Sachen Wissenschaftskommunikation.

Wieviel „Entrepreneur“ steckt in mir?
Finden Sie es heraus in einem zweitägigen Online-Workshop von Young Entrepreneurs in Science (Mitte/ Ende Juni). Angeleitet von Coaches lernen Sie, wie aus Ihrer Doktorarbeit eine Geschäftsidee werden kann. Weitere Informationen finden Sie ab Ende April hier.

Summer School „How many Roads...?“
Karriereplanung inner- und außerhalb der Wissenschaft unter geschlechtsspezifischen Aspekten steht im Fokus der Sommer School „How many Roads...?“. Vom 13. bis 15.7. können weibliche Promovierende und Postdocs ihre Kompetenzen in verschiedenen Workshops ausbauen

Neu an der Leuphana? Besuchen Sie die GradSkills!
Eine Übersicht verschiedener Unterstützungsangebote für Promovierende finden Sie über die GradSkills der Graduate School. Ein regelmäßiger Blick in das Angebot lohnt sich, die Plätze sind meist schnell vergeben!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Pandemie und/ oder auf Basis der Anmeldezahlen kurzfristige Änderungen des Programms möglich sind.

Meet our Researchers: Kurzinterview mit ...

VANESSA BRÄUER (Kontakt: braeuer@leuphana.de)
Fakultät Bildung, Promotionskolleg Unterrichtsforschung
Titel der Dissertation: „Selbsterstellte Skizzen bei der Bearbeitung geometrischer Modellierungsaufgaben“

GS (Graduate School): Wie würden Sie auf einer Familienfeier – generationenübergreifend – Ihr Forschungsvorhaben in zwei Sätzen erklären?
Für meine Dissertation habe ich eine große Studie mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt, bei der sie komplexe Sachaufgaben bearbeiten und dazu Skizzen zeichnen sollten. Nun untersuche ich, wie das Skizzenzeichnen mit der Bearbeitung der Sachaufgaben zusammenhängt.

GS: Wie sind Sie auf Ihr Dissertationsthema gekommen?
Den ersten Anstoß zu meinem Thema bekam ich während des Studiums. Mein jetziger Betreuer hat mir das Thema für meine Bachelorarbeit vorgeschlagen und ich hatte sofort Spaß daran. Deshalb habe ich das Thema in meiner Masterarbeit weiterverfolgt und es mit in die Promotion genommen. Dabei habe ich das Thema immer aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.

GS: Was macht Ihnen am Promovieren am meisten Spaß, was stört Sie am meisten?
Der Austausch mit anderen Forscherinnen und Forschern macht mir besonders Spaß, weil man dadurch neue Sichtweisen kennenlernt. Es freut mich, wenn ich interessante Ergebnisse herausbekomme oder wenn ich ein Kapitel für meine Dissertation fertiggeschrieben habe. Am meisten nervt mich die Notwendigkeit, mich zu organisieren und zu disziplinieren.

GS: Wie forscht es sich während der Corona-Krise?
Da ich momentan mitten im Schreibprozess bin, beeinflusst mich die Corona-Krise nicht ganz so stark. Ich schreibe eben zu Hause anstatt in der Uni. Mir fehlt jedoch der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. Allerdings spare ich mir den für mich relativ langen Fahrtweg.

GS: Wofür ist nach der Promotionsphase wieder Zeit, was derzeit zu kurz kommt?
Für Urlaub und Wochenende, ohne dabei etwas im Hinterkopf zu haben. Zwar hatte ich gerade Urlaub, aber es lauert immer die Dissertation im Hintergrund.

GS: Haben Sie bereits eine Idee aus Ihrem Forschungsvorhaben/ Ihrem Studium in die Realität umgesetzt?
Momentan arbeite ich gleichzeitig auch an der Schule. Die spezifischen Ergebnisse meiner Doktorarbeit kann ich dort zwar nicht direkt anwenden. Trotzdem helfen mir die wissenschaftlichen Fähigkeiten, die ich während der Promotion gewonnen habe, den Unterricht fachlich und didaktisch gut vorzubereiten und wissenschaftliche Erkenntnisse dabei einzubeziehen. Gleichzeitig gewinne ich durch die Praxis auch nochmal einen neuen Blick auf mein Thema – das Zeichnen und die Visualisierungen.

GS: Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihr Dissertationsthema in der Praxis?
Modellierungsaufgaben stellen viele Lernende aufgrund der Komplexität oft vor große Herausforderungen. Meine Forschung soll deshalb Aufschluss darüber geben, inwiefern das Zeichnen von Skizzen den Schülerinnen und Schülern dabei helfen kann, geometrische Modellierungsaufgaben zu bewältigen.

Falls Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in unserem Kurzinterview in GRADSCHOOL NOTES // DOCS vorzustellen, schreiben Sie bitte eine E-mail an: graduate.community@leuphana.de

Fol­gen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Graduate School | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1264 | graduate.community@leuphana.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Anja Soltau, Leitung Graduate School | Dr. Sandra Wienand, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an graduate.community@leuphana.de mitteilen.