Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Leuphana Graduate School // Juni 2021

Gradschool Newsletter // Docs & Postdocs

Liebe Promovierende,

dank fortschreitender Impfungen scheinen Forschungsaufenthalte im Ausland wieder möglich: Im BLICK NACH INNEN stellen wir das neue Förderprogramm der Leuphana zur Internationalisierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen vor. Unseren BLICK NACH AUßEN richten wir auf das Doktorandenprogramm von Fulbright Germany. In MEET OUR RESEARCHERS spricht Stefanie Lorenz aus der Fakultät Nachhaltigkeit über ihre Dissertation zur Problematik von umweltverträglichen, bioabbaubaren Antibiotika.

Sind Sie auf der Suche nach neuen Gesprächspartner*innen? In unserer neuen Rubrik LEUPHANA GRADUATE COMMUNITY können Sie ab sofort Ihre Vernetzungswünsche platzieren. Nutzen Sie zudem gerne die digitalen Qualifizierungsangebote für Promovierende, auf die wir Sie in WHAT’S GOING ON @LEUPHANA? aufmerksam machen.

Herzliche Grüße aus der Graduate School und dem Kooperations-Service

Anja Soltau (Leitung GS) und Andrea Japsen (Leitung KS)

BLICK NACH INNEN

Neue Förderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen
Das Programm zur Förderung der Internationalisierung von Nachwuchswissenschaftlerinnen ermöglicht u.a. Forschungs- und Vernetzungsaufenthalte im Ausland.

Blick nach Auẞen

Forschungsaufenthalt in den USA mit Fulbright-Stipendium
Möchten Sie bereits während der Qualifizierungsphase Fachkontakte in den USA aufbauen? Fulbright Germany vergibt Stipendien an Promovierende für US-Forschungsaufenthalte.

What’s Going on @Leuphana? Support-Services

Karriere gestalten in Wissenschaft und Wirtschaft
Im Online-Workshop "Career Cornerstones: Active Career Building in Academia and Business" (24. & 25.6.) lernen Sie, den eigenen (Berufs-)Weg bewusst zu reflektieren und die Karriere aktiv zu gestalten. Die Registrierung erfolgt über die TUHH.

Betreuung von Abschlussarbeiten
Wieviel Unterstützung soll und darf ich als Lehrende/r bei Abschlussarbeiten anbieten? Klären Sie Ihre Fragen im digitalen Workshop „Wie begleite ich Abschlussarbeiten?“ (2.7.). Weitere Angebote im Bereich „Lehren“ finden Sie in den GradSkills.

Bewerbung leicht gemacht!
Brauchen Sie Unterstützung für Bewerbungen außerhalb der Academia? Besuchen Sie am 2.7. den Workshop „Bereit! – Gut vorbereitet und selbstbewusst durch Bewerbungsverfahren“.

Salongespräch der Summer School
Einblicke in spezifisch weibliche Karrierewege in der Wissenschaft erhalten Sie im bilingualen, digitalen Salongespräch der Summer School „How many Roads": Professorinnen der Leuphana berichten am 13.7. über Ihren Werdegang.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Corona-Pandemie und/ oder auf Basis der Anmeldezahlen kurzfristige Änderungen des Programms möglich sind.

LEUPHANA GRADUATE COMMUNITY

Gesuch von Hannah Vergossen (hannah.vergossen@leadershipgarage.com)
Ich suche: Sparringspartner*in, der/ die Interesse an einem regelmäßigen Austausch im Sinne eines Peer Feedbacks zu eigenen Artikeln hat. Momentan arbeite ich an meiner Promotion zum Thema der beidhändigen Führung – in meinem aktuellen Artikel schaue ich mir an, welche Konflikte für Führungskräfte in diesem Rahmen entstehen.

Gesuch von Verena Meyer (verena.meyer@leuphana.de)
Ich suche: Schreibpartner*innen, die Lust auf Schreibzeiten mit Pomodoro-Einheiten haben und die eigenen Artikel (themen-unabhängig) durch konzentrierte Schreibsessions gemeinsam voranbringen wollen.

Falls Sie ein Gesuch – maximal 200 Zeichen inkl. Leerzeichen – im Newsletter platzieren möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail (unter Angabe Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer Zugehörigkeit zur Leuphana sowie Ihres Gesuches auf Deutsch und Englisch) an: graduate.community@leuphana.de. Der nächste Newsletter erscheint voraussichtlich zu Beginn des Wintersemesters. Die Redaktion behält es sich vor, Gesuche nicht zu veröffentlichen und/ oder zu kürzen. Gesuche zu gewerblichen Zwecken werden nicht veröffentlicht. Mit der Angabe Ihres Namens und Ihrer Emailadresse erklären Sie sich bereit, dass diese im Newsletter veröffentlicht werden.

Meet our Reseachers: Kurzinterview mit ...

Stefanie Lorenz (Kontakt: stefanie.lorenz@leuphana.de)
Fakultät Nachhaltigkeit
Dissertation über „Nachhaltiges Wirkstoffdesign - Herstellung und Untersuchung von bioabbaubaren, nicht persistenten, pharmakolologisch aktiven Antibiotika-Derivaten“

Graduate School (GS): Wie würden Sie auf einer Familienfeier Ihrer Familie – generationenübergreifend – Ihr Forschungs-vorhaben in 2 Sätzen erklären?
Wenn Antibiotika für Menschen oder Tiere eingesetzt werden, gelangen viele davon unverändert in die Umwelt, reichern sich dort an und tragen dabei zur Entwicklung von resistenten Krankheits-erregern bei. Ich möchte einen Beitrag dazu liefern in der Umwelt abbaubare Antibiotika zu entwickeln, um genau so etwas in Zukunft möglichst zu verhindern.

GS: Wie sind Sie auf Ihr Dissertationsthema gekommen?
Ich habe nach einem Bachelorstudium im Bereich Chemie an die Leuphana gewechselt und hier den Master in Nachhaltigkeits-wissenschaft absolviert. Durch die Kombination aus Chemie und Nachhaltigkeitswissenschaft bin ich auf viele Probleme in der Umwelt aufmerksam geworden und wollte dann gern meinen naturwissenschaftlichen Hintergrund nutzen um zur Lösung zumindest eines dieser Probleme beizutragen.

GS: Was macht Ihnen am Promovieren am meisten Spaß, was stört Sie am meisten?
Am meisten und gleichzeitig am wenigstens mag ich die Freiheit, meine Zeit und Aufgaben weitestgehend selbst einzuteilen. Das ermöglicht mir zum einen, die Freiheit zu nutzen um meinen Fokus oft auf das zu richten, was mir am meisten Spaß macht oder auch über das Promotionsthema hinaus Weiterbildungsangebote zu nutzen. Auf der anderen Seite verlangt diese Freiheit natürlich auch viel Selbstdisziplin und intrinsische Motivation.

GS: Wie forscht es sich während der Corona-Krise?
Zu Beginn der Beschränkungen mussten auch die Labore geschlossen werden, wodurch sich meine Arbeit erst einmal etwas veränderte. In unserer Arbeitsgruppe konnten wir uns aber sehr schnell auf die neuen Bedingungen einstellen, nutzen sehr viel die Möglichkeiten der Videokonferenzen und die Zeit im Home-Office konnte sehr gut genutzt werden um das abzuarbeiten, was sonst gern mal auf dem Schreibtisch liegen bleibt.

GS: Wofür ist nach der Promotionsphase wieder Zeit, was derzeit zu kurz kommt?
Durch mein Promotionsstipendium habe ich auch während der Promotion wahrscheinlich schon viel mehr Zeit als andere Kommiliton*innen die zum Beispiel noch Lehrverpflichtungen o.ä. an ihrem Institut nachkommen müssen, daher habe ich eigentlich wenig Grund mich zu beschweren. Aber gerade durch die freie Einteilung von z.B. Urlaub fällt es mir sehr schwer, mir mit gutem Gewissen auch mal einen langen Sommerurlaub zu erlauben.

GS: Welche Anknüpfungspunkte sehen Sie für Ihr Dissertationsthema in der Praxis?
Bisher werden hauptsächlich die Risiken von Arzneimitteln in der Umwelt überwacht und bewertet oder es wird versucht die Substanzen in Abwasseraufbereitung aufwendig wieder zu entfernen. Meine Forschung kann dabei helfen, einen Schritt weiter zu gehen, nämlich das Problem mit innovativem Design von Anfang an zu vermeiden. Dabei spreche ich aber natürlich von einer Mammutaufgabe, an der viele Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der grünen Chemie und nachhaltigen Pharmazie arbeiten und arbeiten werden.

Falls Sie Interesse haben, Ihr Forschungsprojekt in unserem Kurzinterview in GRADSCHOOL NOTES // DOCS vorzustellen, schreiben Sie bitte an: graduate.community@leuphana.de

Fol­gen Sie uns auf Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Graduate School | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1264 | graduate.community@leuphana.de

Copyright © 2024. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Anja Soltau, Leitung Graduate School | Dr. Sandra Wienand, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an graduate.community@leuphana.de mitteilen.